Das ist mir schon klar ich will ja kein sonst was für ein CS Netzwerk aufbauen sondern eben im kleinen Kreis so das ich schon allein bei Doppelnutzung der Userkennung Wind davon bekomme wenn jemand anderes sich dran zu schaffen macht. z.B. ein Szenario ich richte jemand seine Box für CS zu mir ein, aus irgendeinem Grund sitzt mal einer bei dem und zieht sich heimlich ein Image oder kommt an die VPN Daten ran dann hat er Zugriff auf mein Homenetzwerk das ist ein nicht akzeptabler Zustand. Deswegen in die Client CS Box nur Daten mit denen er eben nur auf meine Box kommt. Damit kann ich leben wenn ich es erst 2 Wochen später mitbekomme das da jemand unerwünschtes ist aber nicht das da jemand 2 Wochen in meinem Rechnernetzwerk ist. Wie´schon von rqs gesagt "Das größte Gefahrenpotential beim CS liegt in der Regel beim Menschen, nicht an der Technik!". Und wenn schon einer ungebeten über diesen Weg rein kommt dann eben nur zu meiner Box.
Wenn ich die Daten einfach so übers internet share kann dann nicht jemand den Datenstream mitloggen z.B. S.y und so raus finden was für Daten übers Netz gesendet werden? Das ist der eigentliche Grund warum ich über eine gesicherte Verbindung gehen will.