Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Am 1. November kommt der Pfusch-Ausweis

  1. #1
    Moderator Avatar von Dr.Dream
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    40° 42′ 42″ N, 74° 0′ 49″ W
    Beiträge
    2.794
    Danke
    296
    Erhielt 1.160 Danke für 591 Beiträge
    FAQ Downloads
    31
    Uploads
    50

    Am 1. November kommt der Pfusch-Ausweis

    Am 1. November kommt der Pfusch-Ausweis

    Neuer Personalausweis bleibt in der Kritik

    In zwei Wochen wird der neue Personalausweis eingeführt. Doch glaubt man Experten und Wissenschaftlern, strotzt des Deutschen neuer Identitätsausweis nur so vor Mängeln.

    Der Chaos Computer Club hat es vorgemacht: Unter bestimmten Bedingungen können Daten aus dem Chip des neuen Personalausweises von Angreifern ergattert werden und auch die Software für den Identitätsnachweis im Internet steht in der Kritik.

    Außerdem raten Wissenschaftler von der Verwendung des einfachen Kartenlesegeräts ab, mit dem Daten auf dem integrierten Chip des Ausweises ausgelesen werden. Der Bundesverband der Verbraucher********n (vzbv) erklärte, der neue Ausweis werde den Verbraucherschutz im Internet kaum verbessern.+

    Neuer Ausweis - neue Funktionen

    Zur Einführung des neues Personalausweises am 1. November hat das Bundesinnenministerium in Berlin vier Studien zum neuen Personalausweis vorgestellt. Ministerialrat Andreas Reisen sagte, jetzt gehe es darum, "in den nächsten Wochen die Nutzungspotenziale transparent zu machen". Wenn dies gelinge, sei er überzeugt, "dass der Personalausweis ein großer Erfolg wird".

    Die bisherigen Personalausweise bleiben bis zum Ablauf der angegebenen Frist gültig. Bei neuen Anträgen für das Dokument wird ab 1. November dann ein Ausweis mit einem integrierten Chip ausgestellt, für eine Gebühr von 28,80 Euro. Der Chip speichert alle auf dem Dokument aufgeführten Personendaten, das Lichtbild sowie auf freiwilliger Basis auch einen Fingerabdruck.

    Drei verschiedene Aufgaben erfüllt der neue Ausweis: erstens die bisherige Ausweisfunktion gegenüber Behörden, zweitens eine sichere Identifizierung der eigenen Person im Internet und drittens die Möglichkeit für eine elektronische Signatur digitaler Dokumente. Der Inhaber des neuen Ausweises kann auf die zweite und dritte Möglichkeit verzichten, die dann nicht freigeschaltet oder gar nicht erst eingerichtet wird.

    Sicherheitsrisiko Lesegerät

    Wissenschaftler am Institut für Internet-Sicherheit der Fachhochschule Gelsenkirchen kamen zum Ergebnis, dass die Identifizierung mit dem elektronischen Personalausweis im Vergleich zur herkömmlichen Authentifizierung mit Passwörtern ein höheres Sicherheitsniveau aufweist. Allerdings müsse davon ausgegangen werden, dass viele Computer in Deutschland nicht umfassend genug gegen Schadsoftware gesichert seien.

    Deshalb könne nur der Einsatz eines höherwertigen Lesegerätes mit eigener Tastatur empfohlen werden. Beim Basislesegerät, das mit der Einführung des Ausweises in großen Mengen verteilt werden soll, kann die PIN für den Zugriff auf die Ausweisdaten von einem Trojaner abgefangen werden, wenn dieser Code über die PC-Tastatur eingetippt wird.

    Skepsis bei Verbraucherschützern

    In einer weiteren Studie untersuchten Experten der Technischen Universität Darmstadt die Verschlüsselung der Daten auf dem Ausweis-Chip. Dabei seien keine kryptographischen Schwächen festgestellt worden, erklärte Marc Fischlin und fügte hinzu: "Die verkürzte Darstellung, dass der Personalausweis unsicher sei, teilen wir nicht."

    Aus juristischer Sicht kam Georg Borges von der Ruhr-Universität Bochum nach einer Prüfung der Haftungsrisiken zum Ergebnis: "Der Ausweisinhaber wird durch dieses System geschützt, er kann die Vorteile genießen." Eine Haftung bestehe für die Verbraucher nur bei einem fahrlässigen Umgang mit dem Ausweisdokument oder seiner PIN.

    Forscher bezweifeln Mehrwert für Endnutzer

    Eine Studie des Hasso-Plattner-Instituts an der Universität Potsdam bemängelt, die Bedienung der "AusweisApp" sei in der bisherigen Testversion "kaum intuitiv". "Das könnte man durch die Gestaltung der Oberfläche verändern", sagte Institutsleiter Christoph Meinel. Er schlug vor, den neuen Ausweis zusammen mit einem "Starterpaket" mit allen nötigen Zutaten auszuhändigen.

    Die Forscher erklärten außerdem, dass für die Verbraucher kaum ein Mehrwert des elektronischen Ausweises erkennbar sei: "Fast alle Nutzungsszenarien helfen also nur den Diensteanbietern und meist nicht dem Endnutzer."

    Verbraucher kaum besser geschützt

    Verbraucherschützer Gerd Billen vom vzbv-Vorstand erklärte: "So wie er angelegt ist, wird der neue Personalausweis dem erklärten Ziel nicht gerecht, die Verbraucher im Online-Geschäftsverkehr besser zu schützen." Online-Anbieter könnten beim Bundesverwaltungsamt in Köln ein Berechtigungszertifikat für die Nutzung der Authentifizierung mit dem Personalausweis erhalten, ohne dass zuvor die Seriosität der Unternehmen geprüft werde.

    Bisher wollten 300 Unternehmen und Behörden die sichere Identifizierung mit dem Personalausweis für Online-Geschäfte oder für Verwaltungsvorgänge im Internet nutzen, so Reisen. Schon im November werde es erste Dienstleistungen im Netz geben. Darunter seien mehrere Angebote von Versicherungen und Online-Shops. Im nächsten Jahr werde es auch möglich sein, die Steuererklärung 2010 mit dem neuen Personalausweis im Internet abzugeben.

    Quelle: dpa
    Gruß Dr.Dream

    Kein Support über PN





  2. #2
    ist selten da!! Avatar von Stollentroll
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Finstergebirge
    Beiträge
    864
    Danke
    7
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin Moin,
    ich hab mir schnell noch einen alten bestellt
    Viele Grüße vom Stollentroll

  3. #3
    Seniormitglied Avatar von limonadecl
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    in meiner Heimat
    Beiträge
    586
    Danke
    107
    Erhielt 57 Danke für 29 Beiträge
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0
    Die Mikrowellenidee ist nicht schlecht. Danke mal für den Tipp.


    Dumm nur, das der Bürger den (aktuell noch) unsicheren "Vorteil" teuer bezahlen muss. Der PA verteuert sich deutlich gegenüber seinem Vorgänger.


    Offtopic: Ich habe echt schonmal überlegt gegen diese Gebühr zu klagen. Es kann ja ehrlich gesagt nicht sein, dass ICH ein Doukment bezahlen soll zu dessen Besitz ich gezwungen werde und das gleichzeitig etwas so elementares für eine geordnete Demokratie darstellt.

    Deshalb sollten eigentlich nur bei Verlust des Dokuments Kosten für den Bürger entstehen, oder was meint ihr?

    PS: Nein, ich nage nicht am Hungertuch. Es geht einfach nur, wie so oft, ums Prinzip.
    DM900 UHD @OE2.5 (Newnigma²)
    Nicht lesen --> bedanken!

  4. #4
    Seniormitglied
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    saarland
    Beiträge
    543
    Danke
    16
    Erhielt 36 Danke für 21 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    ich werde den neuen beantragen allerdings nur wegen seiner größe
    das alte format ist mir einfach zu groß für meine geldbörse
    mein vorletzter sah nach einiger zeit im fach bei den geldscheinen assi aus und den letzten hab ich gleich im auto liegen lassen da ich ihn höchstens bei einer kontrolle gebraucht hätte und nach nem jahr hatte ich ihn verschlampt
    das neue format finde ich von der größe her besser
    alles andere sei dahingestellt

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo an alle die echt so dumm sind und Idee, kommen den N-Pa in eine Mikrowelle zu stecken .Bitte last es sein!!!
    Da der Chip durch die induktive Spannung erhitzt wir und da durch zerstört wird,ist auch die Gefahr recht hoch das der N-Pa an dieser Stelle schmilzt.
    Ein Rechtsanwalt kann euch dann sagen wie hoch das Bußgeld ist die ihr dann zahlen müsst.
    Und das mit dem Magneten war ja wohl aus einen Märchenbuch.
    Man kann den Magneten schnell hin und her bewegen und so eine Strom erzeugen .

  6. #6
    Moderator Avatar von Satfan123
    Registriert seit
    Oct 2000
    Beiträge
    7.425
    Danke
    31
    Erhielt 270 Danke für 151 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    den chip kann man auch einfacher grillen .....
    Zur Info ich bin nicht Irata !!

    Mein Tipp für D-Box Dreambox Digi Receiver und CI Reparatur
    D-Box Dreambox Digireceiver Reparaturservice CI Modul Reparaturservice

  7. #7
    Bandit aus Bremen
    Gast

    Icon10

    Zitat Zitat von Satfan123 Beitrag anzeigen
    den chip kann man auch einfacher grillen .....

    Allerdings ....

  8. #8
    Superb Member Avatar von sAbBaLaTz
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    649
    Danke
    527
    Erhielt 379 Danke für 151 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Icon10

    Dieser neue Chip wird ganz bestimmt noch in die

    genauere Betrachtung gehen können - evt. ist er

    nicht nur für die persönlichen Daten zu verwenden...

    Motto:

    Ich heisse Erwin Mustermann und liebe den Himmel (Sky)


    Du willst es doch auch !


  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    38
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von sAbBaLaTz Beitrag anzeigen
    ]Motto: [/COLOR]
    Ich heisse Erwin Mustermann und liebe den Himmel (Sky)[/COLOR]

    Brauchste aber Adapter RFID zu Smartcard . Sonnst geht nicht mir D-box.

  10. #10
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.843
    Danke
    984
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Mann holt euch noch den alten Guten Ausweiß dann braucht ihr euch über so einen Scheiß keine Gedanken machen. Vorallem auch noch Geld gespart .
    Meiner ist bis 10/2020 gültig .
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  11. #11
    Bandit aus Bremen
    Gast

    Icon10

    Zitat Zitat von Gigant Beitrag anzeigen
    Ich verstehe Euch nichjt, meiner ist seit 1999(!) abgelaufen und ich lebe trotzdem noch
    Mit dem abgelaufenden Ausweis habe ich im Sommer noch problemlos die USA verlassen und bin am deutschen Zoll eingereits... jetzt fragt mich bloss nicht, wo mein Reisepass ist,dass frage ich mich immer noch selber
    Das Du Dir noch nen Neuen austellen lässt, bzw. Dir ein Neuer ausgestellt wird .... lohnt sich eh nicht mehr ....

  12. #12
    Stammuser Avatar von Deisic
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Global unterwegs
    Beiträge
    389
    Danke
    220
    Erhielt 256 Danke für 102 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Räuber Beitrag anzeigen
    Das Du Dir noch nen Neuen austellen lässt, bzw. Dir ein Neuer ausgestellt wird .... lohnt sich eh nicht mehr ....
    Hast Recht Leute über 70 ,bekommen garkeinen mehr.


  13. #13
    Asiafreak Avatar von Musicnapper
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Planet Earth + 5. Dimension
    Beiträge
    5.174
    Danke
    963
    Erhielt 1.345 Danke für 658 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Mikrowelle ist OK ,aber nur max 3 Sekunden,sonst habt Ihr ein wunderschönes Brandloch,da wo vorher der Chip war
    Sicherer ist ein Hochfrequenz EM Feld von niedriger Leistung ,das das Ding nicht gleich grillt, Permanetmagnet ist Quatsch ,das macht dem Ding garnix.
    Ach ja ,in Deutschland gibt es zwar eine Ausweispflicht ,aber keine Mitführngspflicht, aber leider müssen Autofahrer den Ausweis mitführen ,da der Lappen nur mit Ausweis zusammen gültig ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •