Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Irrer Solarboom kommt uns teuer zu stehen

  1. #1
    Moderator Avatar von Dr.Dream
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    40° 42′ 42″ N, 74° 0′ 49″ W
    Beiträge
    2.794
    Danke
    296
    Erhielt 1.160 Danke für 591 Beiträge
    FAQ Downloads
    31
    Uploads
    50

    Irrer Solarboom kommt uns teuer zu stehen

    Irrer Solarboom kommt uns teuer zu stehen

    Der Solarboom in Deutschland kommt Stromkunden teuer zu stehen: Allein im Juni 2010 wuchs die Kapazität an Solarstrom wie sonst in einem halben Jahr. Dabei werden in Deutschland zur Zeit so viele Anlagen gebaut wie sonst nirgends auf der Welt. Deshalb rechnet das Bundeskartellamt laut dem "Focus" damit, dass die "Kosten für Erneuerbare Energien im kommenden Jahr erneut stark ansteigen". Deshalb sei 2011 "voraussichtlich" mit steigenden Strompreisen zu rechnen, zitiert das Nachrichtenmagazin aus einer Mitteilung der Behörde. Wir erklären, wieso die explodierenden Kosten für den Ausbau der Erneuerbaren Energien die Stromkunden so teuer zu stehen kommen - und wie Sie reagieren sollten.

    Umlage für alle Stromkunden


    Bislang wird der Ausbau der Erneuerbaren Energien von allen Stromverbrauchern über eine Umlage mitbezahlt - zur Zeit sind das rund zwei Cent pro Kilowattstunde. Je mehr Solaranlagen in Deutschland installiert werden, desto tiefer muss der Stromkunde aber dafür in die Tasche greifen. Dabei übertrifft die Zahl der neu installierten Anlagen selbst die kühnsten Erwartungen der Politiker, die den Boom mit dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz erst so richtig befeuert hatten. Und das macht den Strom in Deutschland insgesamt teurer. Laut "Focus" dürfte die Öko-Umlage Anfang 2011 um rund 1,5 Cent auf 3,5 Cent pro Kilowattstunde steigen. Der genaue Cent-Betrag soll Mitte Oktober feststehen.

    Der Grund für den Boom beim Solarstrom liegt in der staatlichen Förderung der Erneuerbaren Energien. Wer sich etwa eine Photovoltaikanlage auf sein Dach montiert, bekommt vom Staat eine garantierte Abnahmevergütung für 20 Jahre. Allerdings wurde in diesem Jahr die Förderung schrittweise abgesenkt. Weil Bürger sich noch schnell die besseren Konditionen sichern wollten, kam es im ersten Halbjahr zu einer Flut von Anträgen. Mit der Folge, dass es allein im Juni einen Zuwachs von Solarstromanlagen mit einer Leistung von bis zu 2000 Megawatt gab - fast die Hälfte der gesamten Zunahme von Solarstromkapazitäten im Jahr 2009. Mit 2000 Megawatt lassen sich etwa 570.000 Haushalte mit Strom versorgen. Bereits 2009 war die Solarenergie in Deutschland massiv ausgebaut worden. Laut EU-Kommission waren 2009 hierzulande rund 3,8 Gigawatt Solarstrom installiert worden, mehr als die Hälfte der weltweit zugebauten Leistung.

    Strompreise könnten um zehnt Prozent steigen

    Das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) rechnet wegen des enormen Zuwachses im Photovoltaikbereich mit bis zu zehn Prozent höheren Strompreisen im kommenden Jahr. Die Solarbranche verweist dagegen darauf, dass die Vergütungszahlungen über den Strompreis zuletzt nur moderat gestiegen seien.
    Wie Kunden sich gegen hohe Strompreise wehren

    Sie können sich gegen steigende Strompreise wehren, in dem Sie einfach den Anbieter wechseln. Damit können Sie den Wettbewerb auf dem Strommarkt so richtig ins Laufen bringen und auch noch sparen. Wie stark Sie von einem Versorgerwechsel profitieren, zeigt eine Modellrechnung, die das Vergleichsportal Verivox aufgestellt hat: Demnach beträgt die Ersparnis bei einem Wechsel vom Grundversorgungstarif zum günstigsten verfügbaren Angebot mit monatlichen Abschlägen für einen Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 4000 Kilowattstunden durchschnittlich 220 Euro.

    Quelle: t-online.de
    Gruß Dr.Dream

    Kein Support über PN



  2. #2
    Stammuser
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    115
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 3 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Ganz interessant ist auch dieser Hintergrund:

    Solar-Lüge, KLICK

    Greetz Andygr
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    Dreambox 8000 HD mit Newnigma2
    Kathrein UFS 910 (1W) mit AAF TitanNit
    Motorschüssel 1,8 m WISI mit Polarmount, Aktuator u. DiseqC1.2-Positionierer (60°E - 30°W)

  3. #3
    rillie
    Gast

    Lügen ist immer relativ

    Zitat Zitat von andygr Beitrag anzeigen
    Ganz interessant ist auch dieser Hintergrund:
    Solar-Lüge, KLICK
    Greetz Andygr

    Willst du wirklich den Energieeinsatz als das entscheidende Kriterium gegen Solarenergie ins Feld führen?

    Keine Energieform kommt ohne Einsatz fremder Energie aus.Der Einsatz von Kohle, Atomenergie, Öl, Gas wird nicht besser ausfallen wenn du alle Faktoren mitberücksichtigst (Bau des Kraftwerkes, Endlagerung, Bohrungen, Entwicklung, Umweltschäden etc.)

    Hier mußt du auch den Energieaufwand berücksichtigen den die Kernenergie in ihrer Entwicklungszeit verbraucht hat.Die Solarenergie steht in der Entwicklung erst am Anfang.Neue Zellen (auf biologischer Basis etc.) stehen schon in den Startlöchern.
    Einzig und allein der Wirkungsgrad ist bei solchen Rechenbeispielen von Bedeutung.Hier kann die Solarenergie natürlich erst am Anfang stehen, da sie ja recht neu ist.

    Die Sonne ist die einzige Energiequelle die außerhalb unseres planetaren Systems existiert.
    Wollen wir warten bis der letzte Tropfen Öl und das letzte Körnchen Uran aus der Erde gelutscht ist?Ich glaube das wäre sehr dumm!
    Manchmal muß man halt ein wenig mehr einsetzen, um am Ende mehr "rauszubekommen" (im übertragenen Sinne).

    Lese dir dazu mal das Prinzip des Energieerhaltungsprinzps durch.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

       
     

  4. #4
    Stammuser Avatar von Snoek
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Netherland
    Beiträge
    374
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    du sprichts mir aus der Seele rillie. Danke

    wo ich vorhin den Link gelesen habe dachte ich auch mich trifft der Schlag,
    was es doch alles fuer Leute gibt, die so rechnen das selbst Solarstrom
    das umweltfeindlichste Produkt der Welt waere.

    Mal sehen wenn kein Oel mehr da ist, ich glaube dann meckert immernoch
    jemand ueber Solar, Gezeitenkraftwerk, Wasserkraft und Windrad.

    das Solar den Strompreis hoeher macht, glaube ich schon,
    weil der Staat verschenkt nix, irgendwie muss ja das Geld wieder zurueck.
    Geändert von Snoek (04.10.10 um 18:21 Uhr)
    Neutrino Fan.
    Coolstream HD 1
    Dbox2
    Kathi UFS 910
    Freetz auf FB 7170/Hd+, C+ NL, S02, Oscam, Mgcamd, CCCam
    und sauviele CI Module zum testen.

  5. #5
    SMember Avatar von Der Bayer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    1.135
    Danke
    746
    Erhielt 117 Danke für 52 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    0
    Wenn ich sehe wieviel Ackerflächen unserer "armen" Bauern stillgelegt werden um Solaranlagen zu bauen und wie ausländische Investoren Hektarweise die Anlagen bauen und uns zur Kasse bitten dann kotzt mich dieser scheinheilige Umweltgedanke an. Für mich steht nur die Gier dieser Leute im vordergrund.
    Ohne konventionelle Kraftwerke werden wir als Industrienation in der Welt nur belächelt und ins Hintertreffen geraten.
    Wir schalten ein Atomkraftwerk ab und in Tschechien wird sofort eines gebaut. Die Franzosen, da bin ich mir ziemlich sicher, verkaufen uns auch Strom für gutes Geld.
    Gruß
    Der Bayer

  6. #6
    Stammuser Avatar von Snoek
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Netherland
    Beiträge
    374
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    ich koennte ja jetzt sagen von mir aus koennen in tschechien 20 von den dinger stehen solange die da drueben den Gau bekommen und den Muell behalten.
    Aber je weiter weg diese dinger sind, umso lieber.

    muss aber selber zugeben das soviel komerz um die Solaranlagen gemacht werden, das finde auch nicht gerade gut.
    Man sollte die Foerderung nur den Kleinanlagenbetreiber geben, den kleinen Hausbesitzer und nicht den Bauern die sich da extreme MW Anlagen aufbauen
    Neutrino Fan.
    Coolstream HD 1
    Dbox2
    Kathi UFS 910
    Freetz auf FB 7170/Hd+, C+ NL, S02, Oscam, Mgcamd, CCCam
    und sauviele CI Module zum testen.

  7. #7
    rillie
    Gast

    Als Bayer solltest

    Zitat Zitat von Der Bayer Beitrag anzeigen
    Wenn ich sehe wieviel Ackerflächen unserer "armen" Bauern stillgelegt werden um Solaranlagen zu bauen und wie ausländische Investoren Hektarweise die Anlagen bauen und uns zur Kasse bitten dann kotzt mich dieser scheinheilige Umweltgedanke an. Für mich steht nur die Gier dieser Leute im vordergrund.
    Ohne konventionelle Kraftwerke werden wir als Industrienation in der Welt nur belächelt und ins Hintertreffen geraten.
    Wir schalten ein Atomkraftwerk ab und in Tschechien wird sofort eines gebaut. Die Franzosen, da bin ich mir ziemlich sicher, verkaufen uns auch Strom für gutes Geld.
    du einmal die "Romantische Straße" entlang fahren, wie ich letzte Woche.Dann wirst du sehen wie die "armen" bayerischen Bauern doch ausgebeutet werden, Ironie off.

    So viele Slorpanelen auf den Dächern/Scheunen wie dort habe ich noch nie zuvor in Deutschland gesehen.In einigen Dörfern hatte jedes 3 Haus eine Solaranlage.

    Aber die armen Bayern werden ja ausgebeutet, kicher kicher kicher.Die werden bestimmt enteignet, kicher kicher kicher.

    Mit einer teilweisen Dezentralisierung der Energiewirtschaft werden wir den anderen Ländern in naher Zukunft voraus sein und diese ob ihrer Dummheit belächeln.

  8. #8
    Mitglied Avatar von bob1
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    53
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die Energiegewinnung ist ein sehr wichtiges Thema und es wäre aus meiner Sicht auch nicht so schwierig zu lösen, wenn da nicht die vielen Lobbyisten wären die mit dem Öl und den Photovoltaikpanels sehr viel Geld verdienen. Es ist ja auch pervers das gute Öl zu verheizen oder Atomkraftwerke zu bauen, die die Endlagerung des radioaktiven Materials noch lange nicht geklärt ist.
    Wie können wir dann unseren Kindern noch aufrichtig in die Augen schauen?

    Meiner Meinung nach wird es nicht nur eine Lösung geben
    Mit den Sonnenwärmekraftwerken sind wir schon mal auf den richtige Weg.
    siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenw%C3%A4rmekraftwerk

    Man montiert Sonnenspiegel in die Wüste, heizt Öl auf und wandelt es um in Strom. Diesen schickt man über DC - Hochspannungsleitungen nach Europa.
    Freilich gibt es Verluste bei der Energieübertragung, das spielt aber keine Rolle, da die Primärenergiequelle die Sonne ist.
    Die Energiespeicherung kann mit Wasserstoff oder Lithium Ionen Akkus realisiert werden.

    Dann gibt es noch die Windkrafwerke, Biogasanlagen (aber bitte nur im kleinen Stil für Schlachtabfälle und sonstiges; bitte keinen Mais extra dafür züchten, wo dies ein Grundnahrungsmittel darstellt), Gezeitenkraftwerke, Wasserkraft, .... usw.
    Auch Photovoltaik-Anlagen, aber nicht die heutigen Ungetüme, die man sich aufs Dach schraubt sonder einfache bedruckte Folien, die man z.B. als Markise verwenden kann.
    Solarenergie zur Warmwasseraufbereitung ist ein Muss und sollte jeder deutsche Haushalt haben.
    Das sind einfache technische System, die einen absoluten Mehrwert bringen.

    Es gäbe soviele Möglichkeiten, aber eine sture Förderung der Photovoltaik-Anlagen bringt uns überhaupt nicht, außer dass der Strom teurer wird.
    Es muß nicht zwangsläufig heißen, dass umweltfreundliche Energiegewinnung auch teurer sein muß als wenn man Öl verbrennt.
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

Ähnliche Themen

  1. Verschlüsselunganbieter NDS hält CI+ für zu teuer
    Von giginodalessio im Forum CI - Module
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.09, 18:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •