Zitat Zitat von r4711 Beitrag anzeigen
Ich meine AVM unterstützt WPA2 zum Repeater nur, wenn dieser auch von AVM ist, war zumindest mal so.
Genauso ist es. Daher ist ein AVM-Repeater bei mir in Gebrauch.
Um den Empfang zu verbessern solltest du auch mal schauen, ob deine Antenne waagerecht steht, da das Signal somit nach oben und unten abgestrahlt werden. Wenn diese hochkant steht, strahlt sie nach rechts und links. Manchmal hilft auch eine grössere Antenne um die letzten Meter zu erreichen.
Ausserdem spielt es auch eine Rolle, welcher Kanal genutzt wird. Hat dein Nachbar den Selben oder auch nur den benachbarten Kanal in Gebrauch, kann es zu massiven Empfangstörungen führen. In der Fritz Box gibt es eine Grafische Darstellung der belegten und freien Kanäle im Umkreis. Schaue mal ob es das in deinem Router auch gibt und stelle dann auf einen Kanal um, der relativ frei ist. Da ich den Speedport nicht kenne, weiss ich nicht, ob es auch so ein Feature besitzt.

Und falls das alles nicht hilft, und du wirklich Geld investieren musst, ist zu überlegen, ob du nicht auf einen Router der neuesten Genaration umsteigst. Die senden auf neuen Frequenzen und sind sehr leistungsstark. Einfach bei amazon bestellen, ausprobieren und wenn es nix ist wieder zurückschicken.

Falls es jedoch deine eigene Hütte ist und du nur einen Stromkasten für das ganze Haus hast, wäre auch eine D-Lan-Verbindung interessant. Bequem von jeder Steckdose im Haus zu betreiben und man "verbruzelt" das Gehirn mit zusätzlichen Strahlen nicht.^^