Letzte Themen:

CS und Umstellung auf Glasfaser, was ändert sich? » Autor (Quelle): sekretär » Letzter Beitrag: sekretär Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Deutschland droht im Herbst ein Gas-Schock

  1. #1
    Moderator Avatar von Dr.Dream
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    40° 42′ 42″ N, 74° 0′ 49″ W
    Beiträge
    2.799
    Danke
    297
    Erhielt 1.160 Danke für 591 Beiträge
    FAQ Downloads
    31
    Uploads
    50

    Deutschland droht im Herbst ein Gas-Schock

    Deutschland droht im Herbst ein Gas-Schock

    Laut Verivox steigen in den kommenden Monaten die Gaspreise deutlich

    Millionen Deutschen droht im Oktober ein Schock beim Gaspreis. Denn mit Beginn der Heizsaison drehen die Versorger wieder mal an der Preisschraube und verteuern Gas deutlich. Das Vergleichsportal Verivox erklärte gegenüber t-online.de, dass ab Oktober wohl eine Vielzahl an Versorgern den Gaspreis im zweistelligen Prozentbereich erhöhen werden. Wie Verivox-Sprecherin Dagmar Ginzel erklärte, würden die Versorger wohl den um 30 Prozent gestiegenen Heizölpreis im Herbst nun auch in ihren Gaspreisen abbilden.



    Steigende Heizölpreise verteuern die Gaspreise


    In Deutschland sind die Gaspreise an den Preis von leichtem Heizöl gekoppelt. Sie folgen diesem meist mit einer zeitlichen Verzögerung von etwa sechs Monaten. Da die Heizölpreise seit September 2009 um 30 Prozent gestiegen sind, ziehen die Gasversorger nun nach. Grund für die Kopplung sind oft langfristige Lieferverträge mit den Produzenten, etwa der mächtigen russischen Gazprom, in denen die Ölpreisbindung festgeschrieben ist. Dabei ist die Ölpreisbindung kein Gesetz oder internationaler Vertrag, sondern lediglich eine brancheninterne Vereinbarung.

    Insgesamt haben in diesem Jahr bereits 239 Versorger ihre Preise erhöht, wie Ginzel gegenüber t-online.de erklärte. Sie rechnet damit, dass die übrigen in den kommenden Monaten folgen werden.Mit der Berliner Gasag wird nun erstmals ein großer Versorger seine Gaspreise erhöhen: Ab 1. Oktober steigen sie um 13 Prozent. Das Unternehmen rechtfertigte den Schritt mit den gestiegenen Einkaufskosten für Gas, die sie nun an ihre Kunden weitergeben müsse, so Ginzel. "Gestiegene Beschaffungskosten geben die Versorger erfahrungsgemäß direkt an die Verbraucher weiter."

    Höhere Preise auf breiter Front

    "Wenn einer der vier größeren Versorger an der Preisschraube dreht, ziehen meist viele Unternehmen nach", erläuterte Ginzel. In den nächsten Tagen müssten deshalb viele Verbraucher mit Post von ihren Gasversorgern rechnen, in denen diese Preiserhöhungen mitgeteilt bekämen. Grund dafür sei, dass die Energieunternehmen ihren Kunden höhere Preise sechs Wochen im Voraus mitteilen müssen. Wenn die Anbieter die Preise Anfang Oktober anheben wollten, müssten sie dies den Verbrauchern bis um den 20. August mitteilen. Und das kann für Kunden deutlich ins Geld gehen.

    Laut einer Modellrechnung von Verivox muss ein Vierpersonenhaushalt künftig für den Komforttarif der Gasag etwa 160 Euro jährlich mehr zahlen. Dagegen kündigte Deutschlands zweitgrößter Energieversorger RWE an, für dieses Jahr keine Gas- oder Strompreiserhöhungen für Endverbraucher vorzunehmen.

    Verbraucher sollten Gasanbieter wechseln

    Wenn auch Sie das Gefühl haben, dass Sie zuviel für Gas zahlen, sollten Sie unseren Gaspreisrechner nutzen. Mit wenigen Klicks zeigt das Tool, welcher Versorger in Ihrer Region den günstigsten Preis hat. Dann steht einem Wechsel zu dem preiswerteren Anbieter nichts mehr im Wege - und Sie sparen ganz leicht viele hundert Euro im Jahr. Denn bei einer Preiserhöhung haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Allerdings sollten Sie beim alten Anbieter rasch kündigen, da Sie eine Kündigungsfrist beachten müssen. Diese liegt meist bei vier Wochen ab Zugang des Schreibens. Versäumen Sie diese Frist, stimmen Sie automatisch der Erhöhung Ihres Tarifs zu.

    Quelle: t-online.de
    Gruß Dr.Dream

    Kein Support über PN



  2. #2
    bolban
    Gast
    Das wird immer wahnwitziger echt, wer soll sich das noch leisten können? Ich hab hier Holz und nur 4 Wochen letzten Winter m. Gas geheizt, weil ich krank war (da is nix mit Holz hacken),die Rechnung dafür hat mich schon voll umgehaun - und jetzt wollen die im doppelstelligen Bereich aufschrauben, obwohl an der Börse der Preis gesunken ist? Ich fass' es langsam echt nicht mehr.

  3. #3
    Seniormitglied Avatar von Stummi08/15
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    675
    Danke
    11
    Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    26

    Is doch in Ordnung, dafür kannst ja dann bis 70 Arbeiten, um deine Schulden zu begleichen...

    Der dumme Deutsche Michl geht doch eh nicht auf die Barrikaden!

  4. #4
    Stammuser Avatar von dime1
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    120
    Danke
    41
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich koche, dusche und heize mit Gas. Geheizt wird bei mir aber seit 2 Jahren grösstenteils nur noch über einen Kamin, da ich Holz gottseidank kostenlos bekomme. Die abenteuerlichen Ausreden der Gasversorger kann ich schon nicht mehr hören.
    Frechheit.

    In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti

    Lord have mercy upon us
    Remember to keep yourself alive, there is nothing more important than that.
    Afeni Shakur

  5. #5
    Seniormitglied Avatar von Humie
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    849
    Danke
    336
    Erhielt 518 Danke für 253 Beiträge
    FAQ Downloads
    16
    Uploads
    0
    Ist doch beim strom nicht anders, nur das der nicht wie beim gas etwas gesunken ist sondern in regelmässigen abständen steigt. Obwohl der strompreis an der börse gesunken ist.

    Seit jahren wird zum wechseln aufgefordert, doch da ich nachtstrom (wärmestrom) nutze kann ich nichtmal wechseln da niemand ausser eon nachtsstrom anbietet.

    Manchmal weiss ich nicht was schneller steigt, der strom/gaspreis oder die gewinne der energiekonzerne.

    Und die grünen kritisieren einmal mehr das der günstigere einkaufspreis nicht an die endverbraucher weiter gegeben wird, unternehmen aber auch nichts.

    Stummie hat recht, der deutsche michel lässt einfach alles über sich ergehen.
    Sony KD55X9005C
    VU+ Ultimo 4K
    VTI aktuell

  6. #6
    Seniormitglied Avatar von Stummi08/15
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    675
    Danke
    11
    Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Humie Beitrag anzeigen
    Und die grünen kritisieren einmal mehr das der günstigere einkaufspreis nicht an die endverbraucher weiter gegeben wird, unternehmen aber auch nichts.
    Wann sollten die auch was unternehmen?
    Die haben doch "wichtigeres" zu tun und stehn doch die ganze Woche vor nem Thor Steinar Laden um die Leute "aufzuklären" was das doch für ein Schrecklicher Laden ist...

    Hauptsache diese Politiker Säcke stecken schön ihr Schmiergeld der Energiekonzerne in die Taschen, und haben ihr Leben lang noch keinen Finger krumgemacht!

    Kann nur immer als Beispiel unseren ach so tollen ex Kanzler Schröder hernehmen, der "seine" Ostpipeline vorangetrieben hat um uns immer schön mit billigem GAS versorgen zu können, und nu Sitzt der selber mit im Aufsichtsrat und regelt die Preise...

    Glückwunsch Deutschland!

  7. #7
    Stammuser Avatar von dime1
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    120
    Danke
    41
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Stummi08/15 Beitrag anzeigen
    Wann sollten die auch was unternehmen?
    Die haben doch "wichtigeres" zu tun und stehn doch die ganze Woche vor nem Thor Steinar Laden um die Leute "aufzuklären" was das doch für ein Schrecklicher Laden ist...
    Hauptsache diese Politiker Säcke stecken schön ihr Schmiergeld der Energiekonzerne in die Taschen, und haben ihr Leben lang noch keinen Finger krumgemacht!
    Kann nur immer als Beispiel unseren ach so tollen ex Kanzler Schröder hernehmen, der "seine" Ostpipeline vorangetrieben hat um uns immer schön mit billigem GAS versorgen zu können, und nu Sitzt der selber mit im Aufsichtsrat und regelt die Preise...
    Glückwunsch Deutschland!
    Genauso siehts aus. Politiker reden viel und hoffen darauf, dass sich nicht viel ändert. Jeder ist sich selbst der Nächste. Das war vor 2000 Jahren schon so (als angeblich die Demokratie erfunden wurde) und ist auch heute noch so.

    Wer an der Macht ist, wird gesponsert und wird einen Teufel tun, das zu ändern.
    Fängt doch schon damit an, wer im Bundestag (nur 4 Jahre) sitzt, bekommt einigetausend Rente, ohne dass er nachweislich was geleistet hat.

    Aber ich schweife vom Thema ab und brauch meine Blutdrucktabletten.

    In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti

    Lord have mercy upon us
    Remember to keep yourself alive, there is nothing more important than that.
    Afeni Shakur

  8. #8
    Seniormitglied Avatar von Humie
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    849
    Danke
    336
    Erhielt 518 Danke für 253 Beiträge
    FAQ Downloads
    16
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von dime1 Beitrag anzeigen
    Fängt doch schon damit an, wer im Bundestag (nur 4 Jahre) sitzt, bekommt einigetausend Rente, ohne dass er nachweislich was geleistet hat.
    Aber ich schweife vom Thema ab und brauch meine Blutdrucktabletten.
    Anders kann die die politik auch mittlerweile nicht mehr ertragen.

    Die verteilen die kohle in der welt, stopfen sich die taschen voll und sagen hinterher das der deutsche über seine verhältnisse lebt.

    Das schlimme an der ganzen sache ist das wir dennen vom anderen stern am ende noch glauben.
    Sony KD55X9005C
    VU+ Ultimo 4K
    VTI aktuell

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.12, 09:43
  2. Bayern unter Schock! Ribéry droht lange Pause
    Von Dr.Dream im Forum SPORT Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.10, 20:17
  3. Deutschland droht international die DSL-Diaspora
    Von Humie im Forum I-Net & Surfen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.09, 22:14
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.09, 10:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •