Hallo Leute,
ich habe mich schon ein wenig versucht in das Thema einzulesen und meine auch das eine oder andere ein wenig verstanden zu haben, die Fülle an Informationen erschlägt mich derzeit aber, deshalb ein paar konkrete Fragen zu den absoluten Basics, hoffe ihr verzeiht mir das.
Die Situation ist wie folgt: ich habe hier eine Ladung an Karten in meinem Receiver (SRG, ORF, Sky S02 evtl. auch mit HD und HD+). Als altruistischer Mensch der ich nunmal bin wollte ich das ganze auch zu Hause, an meine Frau (wohnt leider woanders) und ggf. meine Mutter (wohnt glücklicherweise woanders) weitergeben. Da ich verständlicherweise erstmal wenig Interesse daran habe mir eine dbox2 oder gar eine Dream zu kaufen, die dann in die Ecke zu stellen und durchgehend laufen zu lassen, wollte ich das ganze über eine Fritzbox 7170 laufen lassen. Hier nun ein paar konkrete Fragen für den Einstieg.
1. Kann ich überhaupt über eine Fritzbox (natürlich mit dem entsprechenden Freetz-Image) mehr als eine Karte, weitere Kartenleser natürlich vorausgesetzt, sharen? Muss es zwangsläufig ein Smargo sein oder gibts da auch Alternativen (man ist ja preisbewusst)?
2. Geht es überhaupt die Karten sowohl zu Hause als auch über das Netz zu sharen (sollte die Diskussion über Internetsharing hier nicht gestattet sein, bitte ich das zu entschuldigen und ggf. zu löschen).
3. Welche Serversoftware wäre denn für diese Kombination zu empfehlen? HD+ ist zuersteinmal optional, da ich gehört habe, dass das die Geschichte unnötig verkomplizieren würde (geht mit CCcam nicht? Brauch ich da zwangsläufig sowas wie Oscam und falls ja, macht das die Geschichte komplizierter?)
4. Ich habe hier einen Vantage HD7100s. Mit dem geht CS ja bekanntlich nicht, kann ich da auf ein Diablo Wifi zurückgreifen oder gibts da bessere/günstigere Lösungen bzw. geht das überhaupt und noch mehr: ginge das auch mit einem Humax HD1000 (das Ding ist ja recht selektiv was CI-Module angeht...)?
5. Was passiert eigentlich beim Keywechsel? Muss die betroffene Karte da nicht Kontakt mit dem Satellitensignal haben, d.h. muss ich, wenns dunkel wird, die Karte erstmal in einen Receiver stecken und warten bis es wieder hell wird oder gibts da eine andere Möglichkeit (wäre natürlich kein Weltuntergang, aber schon ein wenig unkomfortabel).
6. Welche Anforderungen werden denn an das Netzwerk bzw. die Internetverbindung gestellt (zu Hause normales Fast Ethernet bzw. 802.11g, Internetverbindung bei mir DSL 6k, Mutter DSL 2k, Frau Cable 3k) und wie zeitkritisch ist das?
Ich habe natürlich noch keinerlei Hardware gekauft (vom Vantage mal abgesehen), da ich doch eher der Maxime lesen-fragen-verstehen-kaufen-basteln folge. Bin ich mit so einer Vorauswahl prinzipiell auf dem richtigen Weg oder soll ich das ganze vergessen und (gedanklich) neu anfangen?
Vielen Dank für eure Hilfe