... hier ein Statement von Aufsichtsrats-Boss Tönnies:
FC Schalke 04 hofft auf zehn Millionen Euro durch Fan-Anleihe
Im Rahmen der finanziellen Umstrukturierung beim FC Schalke 04 wird ab dem 31. Juli 2010 Fan-Anleihen heraus gegeben. Ab diesem Datum können Fans der Königsblauen dem Verein Geld in einer Stückelung von 100, 500 oder symbolischen 1904 Euro leihen.
Die hoch verschuldeten Knappen hoffen durch eine Emission auf einen zweistelligen Millionenbetrag. “Ich gehe davon aus, dass wir in Kürze die angestrebten zehn Mio. Euro erreichen werden”, sagte Aufsichtsrats-Boss Clemens Tönnies. Bei einer Laufzeit von sechs Jahren der Anleihen soll eine Verzinsung 5,5 Prozent pro Jahr gewährleistet werden. Die Fan-Anleihe ist Teil des Umschuldungskonzepts, dass die Königsblauen bereits im Mai vorgestellt haben. In einer Zusammenarbeit mit der Volksbank Ruhr-Mitte soll die so genannte Schächter-Anleihe abgelöst werden. Weitere Elemente dieses Projektes sind die Tilgung von einem aufzulösenden Sicherheitskonto, eine Umfinanzierung mit einem Volumen von 20 Millionen Euro sowie die Suche nach neuen Sponsoren.
“Wir haben uns entschieden, den Verein auf ein neues Fundament zu stellen. Durch die Anleihe geben wir den Fans die Möglichkeit, den Verein mitzugestalten und zugleich in den Genuss einer attraktiven Rendite zu kommen”, sagte Tönnies bei der Präsentation des Projektes. Quelle