Ich möchte das ganze nicht heunterreden, Die Medien lauern ja auf solche "negative Ereignisse". ... hier mal ein Zitat. Hab es gerade gelesen:
Quelle: h i e r
Auf der Pressekonferenz von Polizei und Stadt am Abend im Duisburger Rathaus betonte Sicherheitsdezernent Wolfgang Rabe, das tragische Unglück sei „nicht typisch für die Vorbereitung, nicht typisch für das Ruhrgebiet“. Zur Ursache der Panik hieß es, offenbar seien einige der späteren Toten und Verletzten über Absperrungen geklettert und hätten versucht, eine Mauer hochzuklettern. Dabei seien sie in die Menge abgestürzt.
Ich war nicht dabei ....
Das Glück im Unglück für die Veranstanlter war das Wetter ...
Man überlege sich mal es wären Temperaturen jenseits der 30 °C gewesen, wie die vergangenen Wochen , dann hätte es mit Sicherheit mehr Tote und Verletzte in dem Tunnel gegeben !
Das wird sehr hart werden für die Veranstalter ...
Ich tippe : Das war die letzte Loveparade in dieser Form gewesen !
Mein Beileid für die Angehörigen !
das scheibt bild.de ( hier der gesamte Bericht )
Todesdrama bei Loveparde
Ein Raver erlebte den Beginn der Panik: „Plötzlich kam es zu einer Schlägerei, meine Freundin wurde in der Menge geschubst, die Polizei wollte dazwischengehen. Erste Leute fielen um, ich hörte nur noch Schreie. Ich fiel zu Boden, Leute trampelten auf mir rum, doch ich schaffte es, wieder aufzusehen – und dann bin ich nur noch gerannt.“
Ein anderer Augenzeuge: „Wir standen gegenüber von dem Tunnel, haben direkt reingesehen. Die Leute sind von beiden Seiten reingeströmt, weiter oben standen Polizisten. Es sah aus, als warteten die auf einen Einsatz, sie haben immer auf ihre Handys gesehen, aber nichts gemacht. Die Polizei schien komplett überfordert! Es kam keine Hilfe rein. Die Leute waren komplett ineinander verkeilt, erst später, als die Sanitäter hin konnten, haben wir gesehen: Da wird reanimiert, da muss es Tote gegeben haben. Als dann die Polizei zum Einsatz kam, war schon alles zu spät. Vorher haben die Leute ununterbrochen Verletzte rausgetragen. Auch Besucher haben Verletzte und am Boden Liegende reanimiert!"
Petra Vennebusch, die als Videoreporterin vor Ort war, sagte im WDR, die Leute seien im vor Ausbruch der Massenpanik aggressiv geworden und hätten versucht, sich Zugang zum Loveparade-Gelände zu verschaffen. „Da war Ärger im Spiel”, sagte Vennebusch. „Viel Alkohol, viel Drogen.”
...es ist und bleibt traurig, was passiert ist.
Hier noch eine chronologische Beschreibung.
Ergänzung:
Die Chronologische Berichtersattung wird aktuell auf dem neuesten Stand gehalten. ...alo mal öfters reinschauen.
Geändert von Ratatia (24.07.10 um 23:20 Uhr) Grund: Ergänzung
...genau - wenn man als Aussenstehender die Informationen
etwas zusammenfast, sind zu viele Menschen für eine eigentlich
wesentlich weniger gross kalkulierte Anzahl eingelassen worden!
Eine traurige Geschichte für ein eigentlich lustig anmutendes Fest...
Du willst esdoch auch !
Es besteht zumindest ein wenig Hoffnung, dass diesmal die Verantwortlichen nicht mit 'Rücktritt' oder sonstigen Luftnummern aus der Sache herauskommen.
Wenn sich die aktuellen Meldungen zu den Vorgängen zementieren und beweisen lassen, dürfte dem Ein oder Anderen ein ziemlich unangenehmer Strafprozess bevorstehen.
Noch ist sogar in Deutschland die ggf. (grob) fahrlässige Tötung von 21 Menschen nicht so einfach unter den Teppich zu kehren.
Da wird schon keiner für zur Rechenschaft gezogen.
Warum macht sich eigendlich jeder an den Toten auf, den kann keiner mehr helfen, so hart es klingt .
Interessanter ist für mich wie wird den anderen "Gefallenenen" geholfen ?
Manche tragen ja jetzt schon einen heftigen seelischen Treffer davon .
Wer trägt die Kosten der Beerdigung, die Stadt der Veranstalter oder gar die Hinterbliebenen ?
Das ist z.B. eine Frage die mich wenn ich Betroffener wäre viel mehr beschäftigt, denn eine Einfache ist kaum unter 3000€ zu bekommen .
Zur Trauer noch das finanzielle ist doppelt so hart .
Und wem die Worte wieder zu hart klingen soll es sich mehrmals durchlesen oder vorlesen lassen .
MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
„ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "
@ the Duke,
Du bringst Dich in dieses Thema ein, so wie man dich kennt ... offen, ehrlich und direkt.
Das es hier in unserem Board auch User gibt, die direkt betroffen sind ... weil Freunde unter den Opfern sind ... solltest Du auch bedenken.
.. die Zeit heilt alle Wunden ... nur das dauert lange oder dauert ewig.
... ich persönlich werde die Bilder nicht vergessen.
Mir ist eine ähnliche Situation gegegnet, daher gehe ich schon einen Schritt weiter .
Die Zeit heilt nicht alles, denn die Narben werden ein lebenlang bleiben !
MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
„ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "
Zumindest scheint dies schoneinmal geregelt ...
QuelleSoforthilfe für Loveparade-Opfer
von Sebastian Jost;Danuta Szarek
Der Versicherer AXA und der Geschäftsführer des Loveparade-Veranstalters Lopavent, Rainer Schaller,stellen eine Mio. Euro für die Opfer der Loveparade und deren Angehörige bereit. Das Geld komme überwiegend von dem Versicherer, aber auch aus Schallers Privatvermögen, teilte AXA mit. Die Soforthilfe sei "nicht als rechtliches Schuldanerkenntnis zu verstehen". Der Konzern behalte sich vor, andere in Regress zu nehmen, wenn die Schuldfrage geklärt ist. Betroffene müssten nicht befürchten, Geld zurückzuzahlen, sagte ein Sprecher. Allerdings würden die Vorleistungen auf mögliche Schadenzahlungen angerechnet. sza
sza
Ich als direkter Betroffener möchte euch mitteilen, das die Stadt Duisburg Heute zugesagt hat das sie die kosten der Beerdigung von Marina übernimmt. Ich selber stehe jeden Tag in Kontakt mit der Familie. In der Lokalzeit Duisburg (WDR) Hat die Mutter heute ihre trauer öffentlich machen dürfen. Es wird sich jetzt gekümmert aber ohne Anwalt geht nichts wenns um späteren schadensersatz geht... ist sehr traurig... Ich selber bin Morgen auf der Trauerfeier und begleite die Familie.
Ich wünsche keinem Menschen, das er sowas mitmachen muss wie es gerade der Familie b.z.w. meinen Freunden geht.
Gruß an euch alle da draussen
Schekel