Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bundestagspetition für Breitband als Grundversorgung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Bundestagspetition für Breitband als Grundversorgung

    Hallo an alle User
    Ich hab das hier mal in einem bekannten Board gefunden und da ich selbst als DSL-Unterversorgter betroffen bin, würde ich darum bitten, dass möglichst viele unterzeichnen.

    Yabbadoo




    Petition für einen Breitband-Universaldienst


    Im Deutschen Bundestag läuft aktuell eine Petition für einen Breitband-Universaldienst. Recht unaufwändig kann man sich noch bis zum 1. Juli anschließen. Die Interessengemeinschaft kein-DSL empfiehlt die Mitzeichnung, da von einer Massenpetition ein kräftiges Signal zur Sicherstellung eines flächendeckenden Basisanschlusses ausgehen sollte. Tatsächlich steht eine Novellierung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) an. Dabei geht es auch um die Frage, inwieweit Breitband in den Grundversorgungsauftrag gehört. Auch auf europäischer Ebene wird derzeit diskutiert, ob der Universaldienst mittlerweile nicht mehr nur schlichte Internetzugänge (Schmabandanschlüsse) zu garantieren hat, sondern auf Breitband auszudehnen ist. Über eine solche Petition ein Signal an die Politik zu geben, passt also in die Zeit.

    Schon vor vielen Jahren hat sich die Interessengemeinschaft kein-DSL mit einer Petition an den Deutschen Bundestag gewendet, um die Politik für die Problematik einer digitalen Spaltung der Gesellschaft zu sensibilisieren und sich mit der Frage der Ausweitung der Universaldienstdefinition auf Breitband zu beschäftigen. Wir sind seinerzeit erfolglos geblieben, ebenso erging es später anderen Petenten. Man kann über das Instrument der Petition streiten, ob es sinnvoll ist, hierüber Politik beeinflussen zu wollen. Vielfach wird die Bedeutung einer Petition auf eine Eingabe reduziert, die individuell erfahrenes Unrecht überprüfen und beseitigen will. Petitionen sind aber durchaus auch geeignet, allgemeine politische Prozesse anzustoßen. Für einen durchschlagenden Erfolg sollten sie aber durch eine allgemeine Kampagne und Lobbying unterstützt werden. Paradebeispiel im digitalen Bereich in Deutschland war die Petition gegen Internetsperren im vorigen Jahr: Fast 140.000 Unterzeichner trugen dazu bei, dass eine breite gesellschaftliche Diskussion einsetzte.

    Diese Breitband-Petition läuft seit Mitte Mai und der Stand am heutigen Dienstag liegt bei über 700 Mitzeichnern. Wenn die Zahl am Ende vierstellig wäre, wäre es schon ein erfreuliches Zeichen. Im Grunde genommen ist dies tief gestapelt, denn die Zahl der Haushalte, die gegenwärtig kein Breitband erhalten können, soll immer noch nach hundertausenden zählen. Doch diese Breitband-Petition wird kaum in den kommenden paar Tagen noch hundertausend Mitzeichner gewinnen können. Dazu dümpelte sie zulange unter der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und auch der Interessengemeinschaft kein-DSL ist sie erst jetzt durch einen Userhinweis bekannt geworden.

    Allerdings sollte man sich bei einer Mitzeichnung der Petition keiner Illusion hingeben: Ein Universaldienst garantiert de jure lediglich einen Basisstandard und weder durchschnittliche Breitbandverbindungen zu günstigen Kosten wie sie heute verbreitet sind noch Höchstgeschwindigkeitsnetze auf Glasfaserbasis bis in den Privathaushalt. Ein Universaldienst ist anbieter- und vor allem technologieneutral. Faktisch wird durch den Funkausbau im Rahmen der Digitalen Dividende in Verbindung mit dem natürlich weitergehenden "normalen" Breitbandausbau und dem Angebot an Satellitenbreitband in den kommenden Monaten ein Universaldienst in Deutschland eingeführt, sodass für jeden Haushalt und jedes Gewerbe Breitband verfügbar sein wird.

    Ein vergleichbarer Technologiemix garantiert in der Schweiz einen Breitband-Universaldienst bei allerdings sehr geringen Bandbreiten. Letztlich schreibt die dann erfolgende Änderung des TKG nur Versorgungsrealitäten fest und allein ob und wie die Frage nach einer sicherzustellenden Mindestbandbreite und nach einem monatlichen Maximalvolumen beantwortet wird, ist offen. Die Anbieter werden hier der Politk schon bekannt geben, was sie sich vorstellen, und es ist keineswegs ausgemacht, dass dies mit den Nutzervorstellungen im Einklang steht.



    Zur ePetition Netzzugang - https://epetitionen.bundestag.de/ind...petition=11772
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  2. #2
    Mod Avatar von crx
    Registriert seit
    Aug 2001
    Alter
    53
    Beiträge
    3.794
    Danke
    943
    Erhielt 415 Danke für 232 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Breitband wollen sie alle und unbedingt auf Kosten anderer ...
    Aber GEZ Gebühr oder ähnliches für einen PC will keiner zahlen ...

    Heute gibts doch genug Wege sich diesbzgl. zu versorgen !

    Warum muss die Solidargemeinschaft für alles her halten ?

    Gibts eigentlich schon eine Petition, dass jedem Bürger ein schnelles Auto zu steht ?
    http://www.spinnes-board.de/vb/signaturepics/sigpic7291_13.gif

  3. #3
    Asiafreak Avatar von Musicnapper
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Planet Earth + 5. Dimension
    Beiträge
    5.174
    Danke
    963
    Erhielt 1.345 Danke für 658 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Stimmt,in diesem Lande gibt es schlimmere Missstände.

  4. #4
    Seniormitglied Avatar von Humie
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    849
    Danke
    336
    Erhielt 518 Danke für 253 Beiträge
    FAQ Downloads
    16
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von crx Beitrag anzeigen
    Breitband wollen sie alle und unbedingt auf Kosten anderer ...
    Aber GEZ Gebühr oder ähnliches für einen PC will keiner zahlen ...
    Wieso auf kosten anderer? Was für eine internetverbindung hast du? Bestimmt mehr als 56k.

    Solltest du doch noch mit isdn oder 56k unterwegs sein wüsstest du das daß ein eher teurer spass ist, den da gibt es keine flat für 25€. Von der geschwindigkeit reden wir mal garnicht.

    Und wo sind die alternativen? Wenn du wie ich auf dem land wohnst weisst du das selbst umts lange nicht überall verfügbar ist.

    Unser kleiner ort z.b. ist nur zur hälfte mit dsl light versorgt. Zum glück kann ich davon provitieren, aber mein bruder wohnt im unversorgtem teil des ortes und hat nur die möglichkeit über modem ins internet zu gehen, alles andere funktioniert nur sehr schlecht oder garnicht.

    Da scheinbar bei dsl über sat die peise langsam purzeln wäre das noch eine option.

    Ok, man kann das nicht mit einer naturkatastrophe oder mit hungernden kindern oder einer schweren krankheit vergleichen, es gibt wirklich schlimmeres auf der welt, aber da ändern die jungs die mit 16000 oder gar 50000er dsl versorgt sind auch nichts drann obwohl sie sich nicht um schnellere leitungen kümmern brauchen.

    Aber die kids die heutzutage nicht die möglichkeit haben ins internet zu gehen haben schultechnisch gesehen tatsächlich einen grossen nachteil.

    Dsl wird bei meinen beiden kidis einfach vorrausgesetzt. Die tochter von meinem bruder ist mindestens 3x die woche bei uns um ihre hausaufgaben mit hilfe des inets machen zu können.

    Und wieso soll man fürs internet gez gebühren zahlen?
    Geändert von Humie (26.06.10 um 08:14 Uhr)
    Sony KD55X9005C
    VU+ Ultimo 4K
    VTI aktuell

  5. #5
    Mod Avatar von crx
    Registriert seit
    Aug 2001
    Alter
    53
    Beiträge
    3.794
    Danke
    943
    Erhielt 415 Danke für 232 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Humie Beitrag anzeigen
    Wieso auf kosten anderer? Was für eine internetverbindung hast du? Bestimmt mehr als 56k.
    Solltest du doch noch mit isdn oder 56k unterwegs sein wüsstest du das daß ein eher teurer spass ist, den da gibt es keine flat für 25€. Von der geschwindigkeit reden wir mal garnicht.
    Und wo sind die alternativen? Wenn du wie ich auf dem land wohnst weisst du das selbst umts lange nicht überall verfügbar ist.
    Unser kleiner ort z.b. ist nur zur hälfte mit dsl light versorgt. Zum glück kann ich davon provitieren, aber mein bruder wohnt im unversorgtem teil des ortes und hat nur die möglichkeit über modem ins internet zu gehen, alles andere funktioniert nur sehr schlecht oder garnicht.
    Da scheinbar bei dsl über sat die peise langsam purzeln wäre das noch eine option.
    Ok, man kann das nicht mit einer naturkatastrophe oder mit hungernden kindern oder einer schweren krankheit vergleichen, es gibt wirklich schlimmeres auf der welt, aber da ändern die jungs die mit 16000 oder gar 50000er dsl versorgt sind auch nichts drann obwohl sie sich nicht um schnellere leitungen kümmern brauchen.
    Aber die kids die heutzutage nicht die möglichkeit haben ins internet zu gehen haben schultechnisch gesehen tatsächlich einen grossen nachteil.
    Dsl wird bei meinen beiden kidis einfach vorrausgesetzt. Die tochter von meinem bruder ist mindestens 3x die woche bei uns um ihre hausaufgaben mit hilfe des inets machen zu können.
    Und wieso soll man fürs internet gez gebühren zahlen?
    Was meinst du was es kostet jedes 100 Einwohnerdorf mit DSL zu versorgen ?
    Die Kosten für den Ausbau tragen die Steuerzahler !

    Es gibt mehr als nur Sat : http://www.dslalternativen.com/

    Demächst will jeder noch seine eigene Autobahnzufahrt vor der Haustüre ...

    Es ging nicht darum für das Internet GEZ zu bezahlen, sondern um die Zahlungsbereitschaft der jeweiligen Nutzer ! ( Kosten/Nutzer )

    Wenn von so einem Dorf der nächste Knotenpunkt 5 KM weit weg ist, kostet der Ausbau schnell zig 100.000 de € ...
    Amortisierung : 5 Jahre

    500.000 € : 5 Jahre = 100.000€/Jahr
    100.000 € : 100 Einwohner = 1000 €/pro Einwohner im Jahr
    Macht 83 € im Monat ...
    Ich wette dann will keiner mehr dort DSL ...
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    http://www.spinnes-board.de/vb/signaturepics/sigpic7291_13.gif

  6. #6
    Seniormitglied Avatar von Humie
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    849
    Danke
    336
    Erhielt 518 Danke für 253 Beiträge
    FAQ Downloads
    16
    Uploads
    0
    Ist ja alles richtig was du sagst, aber in vielen ortschaften sind die bürger bereit selber neue kabel zur vermittlungsstelle zu legen um die kosten in grenzen zu halten.

    Die alternativen die du mir anzeigst sind bei uns allesamt nicht verfügbar, bis auf dsl per sattelit. Da ist man schnell bei 80 euro pro monat. Aber z.b. für onlinegamer ist dsl per sat völlig ungeeignet.

    Das mit der autobahnauffahrt vor der haustür ist nicht wirklich hilfreich.

    Leute die über minimum dsl 6000 verfügen haben hier gut lachen und können sich schnell so äussern wie du.

    Aber ich wette das jeder 56k user der eine inet rechnung von 50- 100 euro im monat hat diese sumnme auch weiterhin zahlen würde nur um dsl 3000 zu bekommen.

    Das ganze firmen ihren standort verlagern oder kommunen den ausbau vorrantreiben weil keine baugrundstücke mehr verkauft werden brauch ich dir ja nicht zu erzählen.

    Das privatleute selbst bei einem update der virensoft verzweifeln, von einem vista update ganz zu schweigen weisst du sicher auch.

    Aber natürlich gibt es wichtigere sachen, daß ist mal ganz klar.

    Wenn alle steuermillionen die einfach so verpulvert werden sinnvoll eingesetzt würden, hätten sicher allle etwas davon, auch die letzte meile.
    Sony KD55X9005C
    VU+ Ultimo 4K
    VTI aktuell

Ähnliche Themen

  1. Was wurde aus Breitband ?
    Von crx im Forum I-Net & Surfen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.12, 08:55
  2. Gutachten: 6 Mbit/s als Grundversorgung machbar
    Von greggy im Forum I-Net & Surfen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.11, 12:10
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.10, 21:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •