Tele 5 liegt wie auch Sport1 (DSF) und ein paar weiteren Sendern auf einem "Problemtransponder". (12,48 GHz)
Diese Frequenz wird auch von DECT Drahtlos-Telefonen genutzt. (Siemens Gigaset und Andere)
Damit der Empfang störungsfrei ist muß die gesamte Anlage optimal sein.
(nur hochwertige Kabel mit ausreichend Schirmungsmaß, perfekte Verbindungen,
Schüssel optimal ausgerichtet und auch groß genug, u.s.w.)
Ist nur eine Komponente nicht ideal kommt es zu Störungen.
Da das Signal dann sowieso meist an der "Kotzgrenze" liegt, kann ein Receiver noch funktionieren, ein Anderer nicht.
Lösungsmöglichkeiten:
- Kabel austauschen (besonders minderwertige Anschlußkabel sind oft eine Ursache)
- Schüssel optimal ausrichten
- LNB überprüfen (ggf austauschen)
- Telefon Basisstation an einen anderen Ort stellen
Ob überhaupt das eigene Telefon stört, kann man ganz einfach testen:
Einfach den Netzstecker der Basisstation heraus ziehen...
WLAN Geräte können übrigens auch diese Störungen verursachen.