Der Hersteller Triax hat am Donnerstag auf der AngaCable in Köln zwei neue Receiver vorgestellt. Das Satelliten-Modell S-HD 200 HD+ verfügt über einen integrierten Kartenleser, zum Lieferumfang gehört eine "HD+"-Smartcard zum Empfang der Sender über die gleichnamige Plattform.
Über eine CI-Plus-Schnittstelle können mit entsprechenden Modulen weitere *******-Angebote empfangen werden. Zudem lassen sich über eine USB-Schnittstelle externe Datenträger anschließen. Als Anschlüsse stehen unter anderem HDMI und ein optischer digitaler Audioausgang bereit. Weitere Merkmale sind vorprogrammierte Senderlisten, ein Elektronischer Programmführer, ein Multifunktions-Timer, Super-Fast-Videotext, Radioempfang mit Background-Display und Software-Updates via Satellit. Der S-HD 200 HD+ soll 190 Euro kosten.
Einen Mini-Sat-Receiver hat Triax mit dem neuen SR 1 HDMI präsentiert. Das Gerät bringt es auf die Abmaße 115 x 55 x 25 Millimeter Ein HDMI-Ausgang mit Upscaler liefert Signale mit einer Bildauflösung von 576p, 720p und 1.080i. Ferner sind ein Sat-F-Anschluss sowie Anschlüsse für ein externes Netzteil und einen Infrarotempfänger vorhanden. Ein akustisches Signal ermöglicht ein schnelles Ausrichten der Satellitenantenne. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören eine Recall-Taste für den Wechsel zum zuvor eingestellten Sender sowie ein Elektronischer Programmführer Der Preis liegt bei 75 Euro.
Termine für die Markteinführung der neuen Modelle nannte Triax noch nicht.
Quelle: magnus.de