Nein, das habe ich so nicht gemeint.
Ganz ehrlich: Über das Für und Wider dieses und anderer Einsätze kann man wahrscheinlich ewig streiten und sich nicht einig werden. Diese Frage stellt sich auch erst an zweiter Stelle.
Es ist für mich nur der größere Skandal, deutsche Soldaten unter diesen Bedingungen überhaupt irgendwo hin zu schicken. Bevor man das Leben von Soldaten unnötig gefährdet - weil man die Angelegenheit naiv unterschätzt und niedlich redet - sollte man sie besser daheim Karten spielen lassen.
Hawak tut mir leid aber ich bin wirklich etwas perplex.Über das Für und Wider kann man ewig streiten und es kommt auch erst an zweiter Stelle, hallo.
Wir reden hier über das schlimmste was Menschen überhaupt machen können, in einen Krieg eintreten gegen ein anderes Land.Wo Menschen notfalls ihr wertvollstes Gut geben müssen und zwar ihr Leben.
Da muss man nicht ewig drüber diskutieren, sondern absolut sicher sein das man das richtige tut und vorher alle Eventualitäten abgeklärt haben.
Jeder weiss warum wir da unten sind.Weil unsere damaligen Politiker den Amerikaner nicht noch einmal ein NEIN an den Kopf werfen konnten.Weil sie Angst hatten vor wirtschaftlichen Konsequenzen.
Aber dies will keiner hören, lieber machen wir unsere Augen und Ohren zu. Da ändert man über die Jahre einfach den Einsatzgrund um uns bei unserem moralischen Gewissen zu packen und ruhig zu stellen.
Wir müssten heute überhaupt nicht über unsere toten Soldaten trauern wenn wir sie gar nicht erst in dieses verdammte Land geschickt hätten.
DAS IST DIE WAHRHEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@Gigant
Ich werde meine Meinung immer zu diesem Krieg sagen, auch wenn man mir die Tastatur wegnimmt.
lg
rillie
Deine Meinung steht Dir auch selbstverständlich zu.
Sie ist sogar nachvollziehbar, aber ich frage mich, wie sie aussähe, wenn Angehörige von Dir zufällig in den Zügen von Madrid gesessen hätten...
Wir machen es uns meines Erachtens ziemlich einfach, über diese Sache zu urteilen (und zwar recht radikal), obwohl wir bislang hier hübsch bequem wie die Muppets-Opas auf dem Balkon gesessen haben.
Also, ich trau' mir nicht zu diese komplexe Geschichte mit ein paar Pauschalaussagen zu beurteilen, sorry.
Was für ein Vergleich, wenn Angehörige von mir da im Zug gesessen hätten wäre natürlich oberätzend gewesen, was mache ich denn wenn Angehörige von mir von einem besoffenen Autofahrer totgefahren werden oder ein Dachziegel bei Sturm auf den Kopf fällt oder sonst ein Irrer amokläuft und und und, so etwas gehört eben Heutzutage zum normalen Lebensrisiko weil man gegen Selbstmordattentäter nichts machen kann, selbst wenn ganz Afghanistan platt gemacht wäre würde es gegen solche Leute nicht helfen.
Was wir da versuchen wäre umgekehrt so, als wenn man uns hier eine Stammeskultur aufdrücken wollte, glaube kaum das wir davon begeistert wären, man ist da in ein Land gegangen, die Russen hatten es ja auch mal versucht und sind mit ihrem riesen Militärapparat gescheitert, ohne sich vorher zu überlegen, das eine Demokratie nach westlichen Vorbild mit der Struktur da nicht zu machen ist.
Wenn eine Sache so komplex ist dann muß man eben vorher richtig überlegen was man macht und nicht einfach, wie die USA, die so gar keine Ahnung hat wie die Zusammenhänge da sind, einmaschieren.
Alle wissen das da nichts zu reißen ist man weiß nur nicht wie man da rauskommt und dabei sein Gesicht wahrt.
Wir können froh sein das Gas Gerd beim Irakkrieg Kanzler war, Merkel wollte ja auch mit in den Irak ziehen, dann hätten wir hunderte Tote mehr.
Ich wäre wütend und würde vielleicht sogar Hass entwickeln, aber ich weiss das meine ratio über meine Gefühle siegen würde.Da ich weiss das dies Verbrecher sind und keine Soldaten die dieses Land angreifen.
Ich muss von einem Richter auch erwarten das er seine Gefühle aussen vorlässt, um zu einem gerechten Urteil zu kommen!
Wir wissen alle das die USA über Institutionen verfügt, um diese Banditen unschädlich zu machen, aber da ist nicht soviel Ramtamtam dabei.
Es gibt genügend Beispiele wie unbeliebte Staatsoberhäupter ( Südamerika etc. ) aus der Geschichte verschwunden sind wenn sie nicht so wollten wie sie sollten.
Die USA besitzen mehr Geheimdienste als ich Finger an den Händen habe!
Und diese mit viel Geld ausgestatteten Dienste sollen es nicht schaffen diesen bärtigen Bauunternehmer und seine companeros zu fassen?
Die CIA:
Allein ihre Mitwirkung im Vietnamkrieg ( Laos ) spricht schon Bände.Schaut ihr überhaupt mal in Geschichtsbücher?
@Also, ich trau' mir nicht zu diese komplexe Geschichte mit ein paar Pauschalaussagen zu beurteilen, sorry
Da gebe ich dir allerdings uneingeschränkt recht.Hier geht es nicht nur um ein paar Banditen.
@Gigant
Das Thema dieses Threads ist eine nüchterne ( objektive ) Nachrichtenmeldung in der ein Angriff auf die Bundeswehr und der damit verbundene Tod von 4 Soldaten geschildert wird.Wann und wo, wenn nicht hier, muss man über den Sinn oder Unsinn dieses Krieges sprechen.Das sind wir diesen Toten und ihren NOCH lebenden Kameraden schuldig.
Da ich selber meinen Dienst geleistet habe weiss ich wie wir aus einer Stubenhocker-Armee in kurzer Zeit eine Armee mit Kampfeinsatz ala Marines formen wollen.
lg
rillie
Geändert von rillie (17.04.10 um 07:57 Uhr)