Ja sicher habe ich mir den Smargo direkt angeschaut, wie gesagt das Paket ist ja gerade erst gekommen. Allerdings ist mir nicht klar wie ich auf die URL (der Link den du mir genannt hast) kommen sollte. Der Smargo sieht genau aus wie der wenn ich dem Link folge, aber auf meinem Gerät ist nichts mit einer URL / Adresse oder sonstwas brauchbarem. Im Karton war keine CD, kein Handbuch, kein Einzeiler, eben nur der blaue Smargo ohne irgendein Hinweis.
Also schon mal ein Danke an Snoek wegen dem Link.

Tja, mit dem unter Linux nutzen...da bin ich noch eine Weile von entfernt. Ich habe das Firmware Update heruntergeladen und die Installation hat auch einwandfrei geklappt. Irgendwie bin ich noch nicht so ganz im Klaren ob ich mir nun eine Fritzbox zulegen muss, weil das alle die hier schreiben damit arbeiten, oder ob ich nicht doch einen kleinen sparsamen PC mit Linux (am Liebsten Debian) einsetzen kann.

Ich lese jetzt erst mal ein wenig und schaue mal was das Freetz mir so sagt.
Eigentlich brauche ich keine Fritzbox mit Telefon Bim-Bam usw. Ich habe einen ISDN Anschluss und das soll auch so bleiben. WLAN will ich auch nicht, habe als wir das Haus gekauft haben alle Wände aufgeschlitzt und alles neu elektrifiziert, da sind dann auch gleich CAT7 Kabel mit eingezogen worden. Ich habe überall da wo ich einen LAN Anschluss brauche auch eine CAT Dose.

Im Keller würde ich gerne einen kleine Linux PC als Server betreiben, den sparsam zusammen zu bauen ist nicht das große Ding. Nur kann ich den dann auch gleich mit dem Smargo als CardServer betreiben? Ich bin mir nicht sicher ob man für alle Linux Distributionen auch die notwendigen EMUs bekommt.

Danke und Gruß,
Kuppi...