Letzte Themen:

Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: haie CS und Umstellung auf Glasfaser, was ändert sich? » Autor (Quelle): sekretär » Letzter Beitrag: sekretär Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Brauche kleine Rechtsberatung...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    SMember Avatar von Uljanow
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    978
    Danke
    0
    Erhielt 4.294.967.295 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Bei einem guten Mailproggio kann man das in den Spam schieben automatisieren! Nur die Absenderadresse eingeben und fertig. Oder für diesen Absender eine Autorespondernachricht einrichten, dass diese Mailadresse nicht existiert oder so ähnlich. Das Wichtigste aber: lass dich nicht "verrückt" machen!
    Gruß!
    Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

  2. #2
    alebi
    Gast
    Zitat Zitat von Uljanow Beitrag anzeigen
    Bei einem guten Mailproggio kann man das in den Spam schieben automatisieren! Das Wichtigste aber: lass dich nicht "verrückt" machen!
    Jo, ist ja alles klar. Es geht mir um die Endlösung.

    Vielleicht noch die Duke-Methode: Mal nen Tagesausflug in die Region dieses geistigen Tieffliegers machen.

  3. #3
    Car-Spezialist Avatar von Cim
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    643
    Danke
    435
    Erhielt 518 Danke für 284 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von alebi Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch die Duke-Methode: Mal nen Tagesausflug in die Region dieses geistigen Tieffliegers machen.
    Die ist nur im Ausnahmefällen anwendbar....

    In deinem Fall, sehe ich es eher so :

    Bastlerware gekauft, somit keine Recht auf Wandlung etc,

    also ist der Verkäufer im Recht, dann solltest du ihn auch nicht Negativ bewerten...

  4. #4
    Stammuser Avatar von Dimidix
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    99
    Danke
    4.294.967.292
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Cimi 1 Beitrag anzeigen
    Die ist nur im Ausnahmefällen anwendbar....
    In deinem Fall, sehe ich es eher so :
    Bastlerware gekauft, somit keine Recht auf Wandlung etc,
    also ist der Verkäufer im Recht, dann solltest du ihn auch nicht Negativ bewerten...
    Genauso siehts aus. Das du frustriert bist ist das eine, aber hast auch mit einem "kaputtem" Artikel gerechnet, ist das andere.

  5. #5
    Stammuser Avatar von Cable Guy
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    167
    Danke
    0
    Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge
    FAQ Downloads
    14
    Uploads
    0

    Post

    Die Aussage "...hätte bei Ausbau noch funktioniert" ist ja definitiv falsch,
    b.z.w. wurden falsche Tatsachen vorgespiegelt, wenn danach etwas defekt gegangen ist,
    und sogar noch laienhafte Reparaturversuche vom Verkäufer unternommen wurden.
    Damit bist Du im Recht, allerdings lohnt sich es nicht das durchzusetzen.
    Es müßte erstmal ein unabhängiges Gutachten erstellt werden, und das ist teuer.

    Hätte er nur "defekte Bastlerware" geschrieben, dann wäre er im Recht.
    Mit solchen Hinweisen kann man den letzten Schrott verkaufen.
    Du könntest zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen. Allerdings lohnt sich das nicht.
    Anwalt -> teuer / Gutachten -> teuer / Gerichtskosten -> teuer
    Und sowas zieht sich meist über Jahre hin. (die Gerichte sind überall überlastet)

    Die Bewertung würde ich selbstverständlich nicht zurück ziehen.

  6. #6
    Seniormitglied
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    712
    Danke
    42
    Erhielt 277 Danke für 166 Beiträge
    FAQ Downloads
    27
    Uploads
    25
    Die Bewertung spiegelt nur die Meinung vom Verkäufer/käufer.
    Da kann jeder seiner Meinung freien Lauf lassen.....
    solange nicht wirklich falsche Tatsachen dargestellt werden.(meine Meinung !)

    "Vorsicht. Verkauft wissentlich defekte Ware und deklariert als Bastlerware. Übel"

    Mit dieser Aussage könnte ein pfiffiger Anwalt was Anfangen (ob was bei raus kommt,andere Sache),
    würde da noch ein Wort angehängt:

    "Vorsicht. Verkauft wissentlich defekte Ware und deklariert als Bastlerware. Übel gelaufen"

    So ist das die Nackte Wahrheit.

  7. #7
    Administrator Avatar von peugo
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    2.173
    Danke
    11
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    EBAy

    @Cimi1

    der Begriff Bastlerware sollte doch die Aussage, dass das Gerät beim Ausbau noch Funktioniert hat nicht zu nichte machen, oder?

    Ich als ehrlicher Ebayer hätte rein geschrieben, dass das Gerät vermutlich nicht mehr funktioniert und würde mich nicht als Betrüger hinter dem Begriff Bastelware verstecken, um so einen höheren Auktionsbetrag zu erzielen.

    @alebi,

    Auf jeden Fall würde ich den für weitere Auktionen sperren!!! auf keinen Fall mehr auf Mails reagieren. Wichtig: Spamordner!

    Ach so, die negative Bewertung würde ich auf keinen Fall raus nehmen!!! Du warnst ja nur die Anderen, dass da was schief gehen könnte... Wenn Er clever wäre, würde Er das Urteil an E Bay schicken und die würden das löschen, doch da stimmt scheinbar auch was nicht, sonst hätten die das gemacht.

    Ignoriere den einfach. Nix mehr antworten.

    cu Peugo
    cu Peugo
    "Es gibt zwei Arten von Weltgeschichte: die eine ist die offizielle,
    verlogene, für den Schulunterricht bestimmte; die andere ist die
    geheime Geschichte, welche die wahren Ursachen der Ereignisse birgt."

  8. #8
    Stammuser
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    26

    Wenn es nach mir ginge, würde ich so eine Kinderka..e bei den Gerichten überhaupt nicht mehr zulassen. Dieser Fall ist nur einer von vielen und steht exemplarisch dafür, dass es vielen in diesem Land einfach noch zu gut geht.

    Die 60 Tacken hätte ich schon längst als Lehrgeld abgeschrieben und garkeine Bewertung abgegeben. Diese Message hätte der Verkäufer auch verstanden.

    Da müßte mir ja ein Fuß fehlen, wenn ich meine wertvolle Lebenszeit mit solchen Kinkerlitzchen verplempern würde. Wie ich sehe geht das wohl nun schon eine halbes Jahr hin und her.
    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
    Heiner Geissler

  9. #9
    alebi
    Gast
    Zitat Zitat von Gus Teutul Beitrag anzeigen
    Wenn es nach mir ginge, würde ich so eine Kinderka..e bei den Gerichten überhaupt nicht mehr zulassen. Dieser Fall ist nur einer von vielen und steht exemplarisch dafür, dass es vielen in diesem Land einfach noch zu gut geht.
    Die 60 Tacken hätte ich schon längst als Lehrgeld abgeschrieben und garkeine Bewertung abgegeben. Diese Message hätte der Verkäufer auch verstanden.
    Da müßte mir ja ein Fuß fehlen, wenn ich meine wertvolle Lebenszeit mit solchen Kinkerlitzchen verplempern würde. Wie ich sehe geht das wohl nun schon eine halbes Jahr hin und her.
    Soso, für dich also Kinderkacke. Du findest es also Kinderkacke wenn Leute sich wehren die betrogen wurden. Den Leuten gehts bestimmt auch besser wenn sie um ihr Geld betrogen werden, dann haben sie wenigstens nicht mehr so viel zu schleppen.

    Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wenn er ja wenigstens irgendwas zum Thema beitragen würde. Warum verschwendest du deine wertvolle Lebenszeit und gibst hier eine Bewertung ab?

    Geändert von alebi (18.02.10 um 01:35 Uhr)

  10. #10
    SMember Avatar von Uljanow
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    978
    Danke
    0
    Erhielt 4.294.967.295 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich hatte es schon weiter oben geschrieben: "Bastlerware" heisst bei Ebay "Das Dingens ist kaputt!". Wer was anderes erwartet - Pech!
    Bewertung nicht löschen - warum auch. EMails ignorieren - oder in Spam verschieben.
    Gruß!
    Lebe jeden Tag so als wäre es Dein Letzter!

  11. #11
    alebi
    Gast
    Zitat Zitat von Uljanow Beitrag anzeigen
    Ich hatte es schon weiter oben geschrieben: "Bastlerware" heisst bei Ebay "Das Dingens ist kaputt!". Wer was anderes erwartet - Pech!
    Bewertung nicht löschen - warum auch. EMails ignorieren - oder in Spam verschieben.
    Zitat Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
    Okay,okay, immer hübsch langsam Freunde, was für den einen wenig ist für den anderen viel Geld oder sonst irgend was, denke mal es möchte keiner über den Pinsel gezogen werden. Wenn einer etwas als Bastlerware anbietet würde ich es so interpretieren das da noch was zu machen ist, aber wenn nur Schrott ankommt ist es klar Betrug. Nur wie schon geschrieben, Recht haben und Recht bekommen.......
    Das trifft den Nagel auf den Kopf. Danke.
    @ Uljanow: Schau dir das mal an. Hier. Wichtig ist er erste Teil. Das ist klar geregelt.
    Aber was hälst du denn vom Nachspiel, denn DARUM GEHT ES MIR.
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  12. #12
    Stammuser
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Zitat Zitat von Big Daddy Beitrag anzeigen
    Nur wie schon geschrieben, Recht haben und Recht bekommen.......
    Genau darauf wollte ich hinaus. Es ist doch sicher berechtigt zu fragen, ob in dieser Angelegenheit nicht langsam die Kosten den Nutzen überschreiten. Und mit Kosten meine ich nicht nur das Finanzielle, sondern auch den Aufwand an Zeit, Nerven etc..

    Ich persönlich hätte da schon längst die Notbremse gezogen. Besch...en werden wir sowieso alle. Und das täglich. Nur merkt das schon keiner mehr, well total desensibilisiert.
    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
    Heiner Geissler

  13. #13
    s_r4711_Member Avatar von r4711
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    213
    Danke
    3
    Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sorry Gemeinde, bevor das jetzt hier ins Sinnlose abgleitet, schließlich mischt ja hier der übliche Verdächtig mittlerweile mit, mag ich jetzt doch ein wenig grundsätzlicher werden.

    Zunächst ist es, sieh mir das nach alebi, nicht wirklich hilfreich, wenn sich zwei juristische Laien gegenseitig mit irgendwelchen vermeintlich juristischen Geplänkel das Leben unnötig schwer machen.

    Mit Bastlerware beschäftigen sich die Gerichte regelmäßig bei Fahrzeugen, hier wird dann gerne mit dem sog. Teileträger argumentiert, bei dem der Verkäufer regelmäßig nur dann herunterfällt, wenn er diesen dennoch als "fahrbereit" deklariert.

    Ob jetzt Deine Bewertung "Vorsicht. Verkauft wissentlich defekte Ware und deklariert als Bastlerware. Übel" problematisch ist, hängt ganz entscheidend davon ab, was exakt in der Verkaufsbeschreibung stand.

    Dass Bastlerware defekt ist, liegt in der Natur der Sache.


    So hat sich beispielsweise das LG Hannover, Urteil v. 13.05.2009 6 O 102/08 — Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts aufgrund einer Negativbewertung auf der Internetplattform eBay mit dieser Problematik befasst.

    1.
    Ein Anspruch auf Unterlassung von Äußerungen wegen einer Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts besteht nicht, wenn es sich bei diesen Äußerungen um zulässige Meinungsäußerungen handelt.
    2.
    Tatsachenbehauptungen unterscheiden sich von Werturteilen dadurch, dass bei diesen die subjektive Beziehung zwischen der Äußerung und der Wirklichkeit im Vordergrund steht, während für jene die objektive Beziehung des sich Äußernden zum Inhalt seiner Äußerung charakteristisch ist. Für die Einstufung als Tatsachenbehauptung kommt es wesentlich darauf an, ob die Aussage einer Prüfung auf ihre Richtigkeit mit den Mitteln des Beweises zugänglich ist, was bei Meinungsäußerungen ausscheidet, weil sie durch das Element der Stellungnahme und des Dafürhaltens gekennzeichnet werden und sich deshalb nicht als wahr oder unwahr erweisen lassen. Enthält eine Äußerung einen rechtlichen Fachbegriff (z.B. Betrug), so deutet dies darauf hin, dass sie als Rechtsauffassung und damit als Meinungsäußerung einzustufen ist. Als Tatsachenmitteilung ist eine solche Äußerung hingegen dann zu qualifizieren, wenn die Beurteilung nicht als bloße Rechtsauffassung kenntlich gemacht ist, sondern beim Adressaten zugleich die Vorstellung von konkreten, in die Wertung eingekleideten Vorgängen hervorruft, die als solche einer Überprüfung mit den Mitteln des Beweises zugänglich sind, wofür der Kontext entscheidend ist, in dem der Rechtsbegriff verwendet wird.
    3.
    Sofern eine Äußerung, in der sich Tatsachen und Meinungen vermengen, in entscheidender Weise durch die Elemente der Stellungnahme, des Dafürhaltens oder Meinens geprägt ist, wird sie als Werturteil und Meinungsäußerung in vollem Umfang vom Art. 5 Abs. 1 S. 1 GG geschützt. Im Fall einer derart engen Verknüpfung der Mitteilung von Tatsachen und ihrer Bewertung darf der Grundrechtsschutz der Meinungsfreiheit nicht dadurch verkürzt werden, dass ein tatsächliches Element aus dem Zusammenhang gerissen und isoliert betrachtet wird.
    4.
    Die Äußerung, ein technisches Gerät sei ein Gebrauchtgerät, ist als Meinungsäußerung und nicht als Tatsachenbehauptung zu bewerten. Aber auch bei einer Bewertung als Tatsachenbehauptung scheidet ein Anspruch aus, wenn es sich hierbei nicht um eine falsche Tatsache handelt. Wird zugestanden, dass ein Gerät von einem anderen Kunden gekauft und nach Öffnung der Verpackungen dem Verkäufer zurückgesandt worden ist, kann die Behauptung des neuen Käufers eben dieses Geräts, es handele sich um ein Gebrauchtgerät, nicht ohne Weiteres als falsch bewertet werden.

    Im Ergebnis dürfte die Bewertung unproblematisch sein. Wenn Du ggf. noch länger zeit darauf verwenden willst, dann ignoriere, wenn nicht dann nicht. Und denke immer daran, die Devise lautet vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand ;-)
    Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
    Mark Twain

    Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige.
    Voltaire

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
    sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    Seneca

  14. #14
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.844
    Danke
    985
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von alebi Beitrag anzeigen
    ......
    Vielleicht noch die Duke-Methode: Mal nen Tagesausflug in die Region dieses geistigen Tieffliegers machen.

    He he Vorsicht mit solch Unterstellungen. Außerdem würde ICH sowas nie machen, sondern machen lassen .
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  15. #15
    Car-Spezialist Avatar von Cim
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    643
    Danke
    435
    Erhielt 518 Danke für 284 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von the Duke Beitrag anzeigen
    He he Vorsicht mit solch Unterstellungen. Außerdem würde ICH sowas nie machen, sondern machen lassen .
    Wat zahlst du..?..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kleine schwarze Zahlen bei *******-Sender
    Von lars.berlin im Forum SKY Forum (News)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.13, 23:34
  2. CS mit VU+ DUO und kleine Fragen (Dyndns)
    Von Viperseven im Forum Cardsharing
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.08.10, 18:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •