Wer sich Apple-Produkte leisten kann, wird sich diese auch anschaffen. Aber nicht wegen der coolness wegen, dies ist nur ein Nebeneffekt. Wer sich für 400,- oder sogar 1000,- Euro eine Satelitenbox kauft, braucht gar nicht meckern. Schliesslich kauft er diese ja auch aus einem Grund. Es ist Qualität die er will. Und die liefert Apple nun einmal. Aber warum?

Wenn man es durchrechnet kommt ein normaler PC einen User sogar (fast) genauso teuer als ein Mac. Es gab mal eine Studie aus Australien, die dies belegte. Wenn man alle zusätzlichen Anschaffungen eines PCs zusammen rechnet, die Software, Ausfallzeiten und die Ersatzteile die im Laufe der Zeit kaputt gehen, kommt man sehr schnell an einen Mac heran, der vieles schon OnBoard hat. Wenn man dann den Wiederverkaufswert hinzunimmt, ist ein Mac sogar billiger.

Bei uns laufen die Dinger Tag und Nacht, ohne Aussetzter oder defekte. Der älteste Rechner ist 9 Jahre alt und benutzt immer noch sein erstes Netzteil. Nur die Batterie musste 1 mal ausgetauscht werden. Mehr braucht man dazu nicht sagen.

Es gibt viel Pro und Kontra. Und man kann dieses Thema unendlich ausweiten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es immer PC-User sind die die negativen Punkte auffassen und nur den Coolheits-Faktor in den Vordergrund stellen. Aber es ist nicht die coolnes - es ist die Qualität und stabilität die einem später das aha-Erlebnis erfahren lässt. Es sieht nicht nur cool aus, es funktioniert auch alles perfekt zusammen. Hardware und Software kommt vom selben Hersteller. Kein aufgeblasenes OS mit Millionen Treibern, die man vielleicht brauchen könnte aber den Rechner lahmen.
Ich habe im Bekanntenkreis mindestens 3 Personen, die auf Apple-Rechner geswitcht sind - keiner bereut diesen Schritt bis jetzt. Eine sehr gut funktionierende Kindersicherung, alle benötigten Programme onBoard, keine Spyware oder Viren und eine sehr leises Arbeitsumfeld sind hier immer wieder zu hören.
Es werden hochwertige Komponenten verbaut, und das kostet überall sein Geld. Auch im PC-Bereich. Wer einen flotten Rechner mit teuren Komponenten zusammenstellt und ein grosses und brilliantes Panel kauft + die Software ist schnell bei einem Preis jenseits der tausender Marke. Allerdings sieht dier dann nicht so cool aus

Und wer auf Windows nicht verzichten will, kann es auf einer zweiten Partition installieren und den Mac als vollwertigen PC nutzen.

Wer nun kommt und sagt, er möchte an seinem Rechner schrauben und austauschen können, wird mit einem PC bestimmt glücklich sein. Ich möchte an meinem Rechner arbeiten, nicht Schrauben! Wenn ich dies will, restauriere ich ein Auto. Das ist nämlich auch cool!