Also ich hab jetzt schon sicher über 100 Router in betrieb genommen, zugegeben eine Fritz Box war nie dabei, und ich hatte noch nie den Fall das standardmäßig ausgehende Ports geblockt waren.
Bei großen Firewalls kann es vorkommen, dass ausgehend alls zu ist und man einzelne Ports oder Ranges frei gibt.
Bei Linksys, Netgear, D-Link, Cisco ist es nicht der Fall. Natürlich, wenn sich jemand mit dem Router spielt und es so einstellt, dann kann man aber auch davon ausgehen, dass er das weiß und den Port wieder frei gibt.
Ich habe aber das Gefühl, dass hier sehr viele einfache Benutzer unterwegs sind die nicht wirklich Anhnung von Router einstellen haben, wenn die dann lesen man soll den Port 12000 auf dem Router frei geben, dann wirds lustig hier.
Ich habe nur meinen Senf dazu gegeben, du bist der Mod, wenn du meinst, das Hilft den Usern mehr als dass es sie verwirrt ist es deine Entscheidung.