Es gibt dort einen Fred mit laufenden Beispielconfigs, also ziemlich easy. Dazu werden im Wiki ALLE configs erklärt, noch mehr easy :)
Worauf man achten muss, die OScam wird täglich um mehrere Builds erweitert, und somit auch um Funktionen wie z.B. das jetzt eingebaute WebIF und DVB Api, also auch Client für CCcam für z.Z. drei CPUs
Selbst das kompilieren ist sehr gut erklärt, sogar mit hochgeladenen Toolchains.
Man muss sich nur hinsetzen und es machen.
Ich kann mittlerweile jede verfügbare CPU kompilieren, wenn ich das will, und ich bin sicherlich kein c++ Profi :)

Man muss halt bei der OScam am Ball bleiben und die Veränderungen mitlesen, die ja auch im wiki hinterlegt sind, man muss wissen was ist ein Trunk, was ein Branch, was wird im Branch z.Z. gemacht, was wird z.Z. nicht in den Trunk übernommen weil noch experimentell usw.
Aber selbst wenn man sich nicht ans selbst kompilieren geben will, es gibt immer ein paar Leute, die aktuelle Sachen kompilieren und im SB hinterlegen, wenn nicht, fragt man halt mal nach, ob jemand behilflich ist.