Moin,kann nur bestätigen,was einige Vorredner schon sagten,der Edision VIP ist der zur Zeit preis- und leistungsmässig günstigste HD Receiver,welcher für 159 Ocken mit der ILTV Soft vom 14.12.2009 HD+ Karten liest,Sky-Karten sowieso (die V13 eingeschlossen), mit CCcam 2.1.1 wunderbar als Klient funzt (DynDNS kein Probs) und zu guter letzt auch noch 23,5 ° Ost ( KD)erhellt.Und nach meinem Empfinden bringt er ein besseres HD Bild als die Dream HD 800.Kann das beurteilen,da ich von den Dream HD 800 auch zwei mein eigen nenne,hatte also einen direkten Vergleich.Software-Update über USB Stick ist auch ein Klacks und innerhalb von Minuten erledigt,wobei eigene Settings erhalten bleiben.Und mit der externen USB HDD im UNTEREN USB-Anschluss ist auch Recording kein Problem.Alles in allem ein klasse Receiver im unteren Preissektor mit sehr guten Eigenschaften.
P.S.:Ich bin weder bei Edision beschäftigt noch Mitarbeiter von "Dr.Dish TV" aus München.Ich sage hier nur meine eigene Meinung,da ich hier schon einige Edision VIPs zum Testen hatte und ich meine Angaben hier jederzeit vertreten kann.
cu corona