Da ich selbst auch auf der Suche nach einen neuen Receiver bin und es leider keine NEUE Kathi UFS910 zu kaufen gibt mache ich mir auch so miene Gedanken.
Die Clones kosten inkl. Versand knapp 200 Euro und laufen wohl genauso gut wie die originalen! Was mich auch nicht wundert da das ganze Zeug, ob originale oder clone, eh in China hergestellt wird.
Witzig an der ganzen Clone Diskussion finde ich nur dass ein DM8000 Clone, welcher der VU+ nunmal ist, scheinbar akzeptiert wird aber gleichzeitig die DM800 Clones als regelrechtes Teufelswerk hingestellt werden. Vielleicht sollten die Chinesen mal hergehen und dem DM800 Clone auch einen anderen Namen geben, dann wäre endlich Ruhe mit der leidigen Diskussion!
Klar, ich habe auch ein Problem wenn ein Händler einen DM800 Clone als originalen verkauft, das ist eine Sauerei, aber wenn im Angebot klar ersichtlich ist dass es ein Clone ist und der Käufer das beim Kauf weiss ist das kein Problem (leider ist aber eben auf den einschlägigen Seiten NICHT ersichtlich dass es sich um einen Clone handelt!). Mal ganz von den Lizenzrechtsverstössen und den damit unter Umständen enstehenden Ärger beim Zoll abgesehen!!!!
Derzeit gibts für nahezu jeden beliebten HD-Receiver einen Clone! Entwicklungskosten und allerlei anders geblabber für unverschämt überteuerte Preise voran zu stellen halte ich eh für unangemessen! Clones sind sowieso nicht aufzuhalten, das zeigt die neuerliche Entwicklung was die Neuerscheinungen betrifft ganz klar! Und weil eben der Preis entscheidet werden wohl eher die Clones gekauft. Ob es die überwiegende Zahl der Käufer grossartig trifft dass beispielsweise deswegen Dream Mulimedia wegen der Clones pleite gehen könnte wage ich mal zu bezweifeln. Genauso wie sich Dream Multimedia selbst der Nächste ist und ordentlich Kohle machen will so ist sich das der Käufer eben auch und möchte beim Kauf sparen! Der Käufer sucht sich das günstigste Angebot, das ist völlig legitim und so ist eben die Marktwitschaft!
Fazit für mich ist daher: Clone kaufen ist billig, kann aber durchaus auch in einen Flopp enden wenn der Zoll das Ding einstampfen sollte. Wer sich diesem Risiko bewusst ist sollte es probieren weil der Preis einfach gut ist. Ich für meinen Teil bin noch am Überlegen ob ich mir lieber ne gebrauchte Kathi 910 hole bei der sowohl E² als auch Neutrino läuft oder das Risiko eingehe und mir nen DM800 Clone hole.