Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Signalstärke 90% Signalqualität 50-60%

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Signalstärke 90% Signalqualität 50-60%

    Moin,

    seit einigen Wochen hat unser Nachbar eine Satschüssel von GTsat mit
    Chess QuadLNB. Die Kabel sind etwa 10-15m jeweils lang ohne Verbinder.
    Ein Kabel steckt direkt im Receiver, ohne Anschlußdose, einfach per aufgedrehtem Stecker.

    Wie das Topic bereits verät, zeigen diverse Receiver eine Signalstärke
    von um die 90% an, aber bei allen Sendern ist die Signalqualität bei 50-60%.
    Das erscheint nicht nur dem Nachbarn etwas wenig. Nun habe ich noch
    einmal mit unserem Digicorder HD S2 Plus mein Glück versucht, ohne Erfolg.
    Weder Neigung, Azimuth noch LNB-Tilt brachten Besserung. In Richtung 19,2° Ost stehen zwar Bäume, aber viel tiefer als die eigentlichen 30° Kippwinkel.

    Ich werde morgen noch einmal ein anderes LNB probieren... fällt hier
    jemanden ein was sonst noch die Ursache sein könnte? 50% Signalqualität
    ist etwas arg wenig für die Schlechtwetterreserve.... oder?
    Antworten auch gerne per PM. :)

  2. #2
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi,

    ich würde mir da zunächst keine Sorgen machen...

    Eine echte Beurteilung der Empfangsleistungen anhand der bekannten Receiver-Parameter 'Signalstärke' und 'Signalqualität' ist schwierig bis unmöglich.

    Beide Angaben sind in der Regel nicht nur ziemlich ungenau, sondern auch relativ zueinander zu sehen.

    Die 100%-Marke (oder auch nur knapp darunter) ist bei der Qualität gar nicht wichtig, da die meisten Receiver diesen Wert unter Einrechnung der Signalstärke bestimmen. Das heisst, wenn Du theoretisch einfach die Schüssel vergrößern würdest, damit das Empfangssignal kräftiger wäre, aber sonst nichts änderst, dürften die meisten Receiver das mit niedrigeren Qualitätswerten quittieren.

    Wenn also durch Feineinstellung der höchste Wert, z.B. 50-60%, nicht mehr verbessert werden kann, ist das schlicht das Maximum.

    Erst, wenn tatsächlich bei Schlechtwetter das Bild frühzeitig aussetzt, sollte man noch mal auf Signalsuche gehen...;-)

    Gruß

  3. #3
    Stammuser Avatar von dime1
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    120
    Danke
    41
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hat der Nachbar dieselbe Schüsselgrösse wie du ? Was sagt der Digicorder bei dir ? Habe auch 2 verschiedene Receiver-der eine zeigt 70/60, der andere 100/75 (Signalstärke/Qualität). Alles mit ein und demselben Kabel.

    In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti

    Lord have mercy upon us
    Remember to keep yourself alive, there is nothing more important than that.
    Afeni Shakur

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    so ins grüne getippt: LNB defekt, zu hohe Verstärkung, dadurch Qualitätsverlust.
    (Ich nehm doch mal an, das die Antenne ordentlich eingerichtet wurde, mit Pegelmessgerät...)

  5. #5
    Stammuser
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    259
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Tach,

    je nach LNB Typ bringt auch die Einstellung der "Kreuzbandpolaristaion" etwas - hierzu wird das LNB im Kippwinkel ( LNB drehen ) leicht verstellt - so um die +/- 10°.

    Wenn das LNB dann das Maximum an Pegel erreicht hat, kann man(n) das Signal künstlich abschwächen - einfach Lappen über das LNB und dann "feintunen"


    Greeetz Edd

  6. #6
    Stammuser Avatar von Topfan
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    603
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Hawak Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich würde mir da zunächst keine Sorgen machen...
    Eine echte Beurteilung der Empfangsleistungen anhand der bekannten Receiver-Parameter 'Signalstärke' und 'Signalqualität' ist schwierig bis unmöglich.
    Beide Angaben sind in der Regel nicht nur ziemlich ungenau, sondern auch relativ zueinander zu sehen.
    Die 100%-Marke (oder auch nur knapp darunter) ist bei der Qualität gar nicht wichtig, da die meisten Receiver diesen Wert unter Einrechnung der Signalstärke bestimmen. Das heisst, wenn Du theoretisch einfach die Schüssel vergrößern würdest, damit das Empfangssignal kräftiger wäre, aber sonst nichts änderst, dürften die meisten Receiver das mit niedrigeren Qualitätswerten quittieren.
    Wenn also durch Feineinstellung der höchste Wert, z.B. 50-60%, nicht mehr verbessert werden kann, ist das schlicht das Maximum.
    Erst, wenn tatsächlich bei Schlechtwetter das Bild frühzeitig aussetzt, sollte man noch mal auf Signalsuche gehen...;-)
    Gruß
    so ist es.
    stärke- und qualianzeige im receiver selbst sind höchstens für das auffinden vom sat hilfreich. ein einfaches 5-10 euro messgerät leistet zum einstellen der schüssel die besseren dienste.

    zwecks drehung der lnb´s: die kann am besten mit einem alten analog- receiver ermittelt und eingestellt werden (weisse punkte, schwarze punkte)

    gruß Topfan

  7. #7
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi,

    Qualitätsverluste treten auch noch anders auf. Überprüfe mal die F-Stecker am LNB oder am Reciever, ob die F-Stecker richrig Kontakt mit der Schirmung haben. Auch darf der Innenleiter nicht so weit rausschauen. So ganz knapp über den F-Stecker(eher bündig).

    Was für Antennen-Kabel habt Ihr? Neues oder altes? oder gar RG58 oder RG59 ;-)??????

    Die Bäume, wie weit sind die entfernt?

    Gruß Luna
    Ich bins, de Satmän......

Ähnliche Themen

  1. DM 800 SAT Signalstärke ???
    Von satfox im Forum Dreambox 800 HD
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.09, 19:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •