Zitat Zitat von giongieri Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
kann mir noch jemand sagen wieviele Koax Kabel ich brauche wenn ich zu Hotbird und Astra noch den Eurobird auf 9° haben möchte? Brauche ich dann 8 für Hotbird und Astra plus nochmals 4 für Eurobird?
besten dank.
gruass
giongieri
Hi,

das kommt drauf an, ob der Eurobird auch für alle Teilnehmer zur Verfügung stehen soll.

Falls ja, brauchst Du tatsächlich weitere 4 Leitungen und natürlich einen Multiswitch mit 12 statt 8 Sat-ZF-Eingängen (das sind dann z.B. 13/8-Switches = 12 mal Sat, 1 mal Terrestrisch). Als LNB muss es dann auch ein Universal-Quattro-LNB sein.

Ansonsten (bei nur einem oder zwei Teilnehmern) könnte man den Eurobird auch mit Disqec-Schalter anbinden, dann ist pro Teilnehmer eine Leitung erforderlich, sowie der Diseqc-Schalter. Als LNB wäre hier je nach Teilnehmerzahl ein Single/Twin oder Quattro-LNB erforderlich. Die Lösung ist aber meiner Meinung höchstens dann sinnvoll, wenn nur 2 Teilnehmer oder weniger versorgt werden sollen, weil es sonst wahrscheinlich teurer und unflexibler als die obige Variante wird.

Gruß