Ich denke, der eigentliche Grund für den Ausgang des Volksentscheids in der Schweiz ist nicht, das sich die Schweizer an Minaretten stören oder sie nicht ins Landschaftsbild passen. Für mich heißt das eigentliche Thema eher Integration und der Wille dazu...
Mir ist egal wer zu wem betet, wann, wo und wie oft. Auch mich stört mogentliches gebimmel von Kirchenglocken und sicher würde mir der Ruf vom Minarett auch nicht gefallen. Die Müllabfuhr stört mich allerdings auch, wenn ich frei habe und die morgens um 6 schon die Glascontainer leeren. Nur deshalb gleich alles verbieten, ist auch kein Weg. Ich denke nur einige Schweizer fühlen hier ihre Traditionen und kulturellen Werte bedroht und dieses Minaret Verbot ist mehr als Ventil ihres Unmutes zu sehen.
Ich lebe nicht in der Schweiz und somit sind das auch nur Vermutungen. Allerdings sehe ich wie hier in "D" Ausländer in ganzen Stadtteilen unter sich wohnen, öffentlich in Ihrer Muttersprache sprechen das niemand versteht was geredet wird, immer mehr auf "Ihre" Kulturellen gepflogenheiten pochen und sich scheinbar, den hier herrschenden Gesetzen nicht in allen Dingen anpassen wollen....