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Thema: Quelle

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    Wink

    Fragen und Antworten
    Was bedeutet das endgültige Aus für Quelle-Kunden?

    Von der Insolvenz des Versandhändlers Quelle haben die Kunden bisher kaum etwas gespürt. Nun sollen die Lager des Traditionsunternehmens geräumt werden. Was bedeutet die endgültige Pleite für die Kunden? Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen.
    Was passiert mit bereits bestellter Ware?

    Der Insolvenzverwalter sagt, bereits bestellte Waren würden auch noch ausgeliefert. Wenn man aber keine Ware erhält, obwohl man schon bezahlt hat, wird man Verbraucherschützern zufolge zum Kleingläubiger des Unternehmens - und Kleingläubiger gehen meist leer aus.
    Was ist mit dem Umtauschrecht?

    Darauf kann der Kunde nicht pochen, denn ein gesetzlich gesichertes Umtauschrecht gibt es ohnehin nicht. Es handelt sich um ein Kulanzangebot des Händlers.
    Was passiert bei Mängeln an Produkten?

    Im Normalfall hat der Kunde bei Mängeln zwar Anspruch auf kostenlose Reparatur oder Ersatz. Werde ein Unternehmen aber geschlossen, könne dieser Anspruch wahrscheinlich nicht mehr durchgesetzt werden, warnen Verbraucherschützer. Kunden könnten diesen beim Insolvenzverwalter geltend machen, es sei aber unsicher, ob dieser noch bedient werden könne.

    Anders sieht es mit der Garantie aus: Sie ist von der Quelle-Pleite nicht betroffen, da sie vom Hersteller gegeben wird. Der Kunde kann sich somit direkt an diesen wenden.

    Doch Vorsicht: Handelt es sich bei dem Produkt um eine Eigenmarke von Quelle, beispielsweise um eine Waschmaschine von Privileg, wird es wohl niemanden geben, der dafür gerade steht.
    Was passiert mit Gutscheinen?

    Gutscheine sollten am besten schnellstmöglich in den Quelle-Läden eingelöst werden, raten Verbraucherschützer.
    Müssen Kunden Raten oder Rechnungen trotz Abwicklung noch zahlen?

    Ja. Erhaltene Waren müssen bezahlt werden. Und Ratenzahlungsverträge sind in der Regel mit Banken geschlossen und von der Quelle-Pleite unberührt.
    Können Waren jetzt noch bestellt werden?

    Ja. Bestellungen sollen nach Angaben des Insolvenzverwalters so lange möglich sein, wie die Ware im Lager vorrätig ist. Aber Bestellungen sollten Verbraucherschützern zufolge auf keinen Fall per Vorkasse bezahlt werden. Am besten bezahlt man per Überweisung, nach dem Erhalt von Ware und Rechnung. Bei Online-Bestellungen ist wichtig zu beachten, dass man zunächst nur eine Eingangsbestätigung bekommt. Erst wenn der Versandhändler zusagt, dass er die Ware schickt, gilt der Kaufvertrag als geschlossen.
    Gibt es die Quelle-Restbestände bald als Schnäppchen zu kaufen?

    Ja. Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg sagte, in den nächsten vier bis sechs Wochen sollen drastische Rabatte auf die Katalogpreise gewährt werden, um die Lager leer zu räumen.

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  2. #2
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    Ich habe einen LED TV bestellt noch vorm ausverkauf am 29.10 dieser wurde nicht verschickt.
    DHL hat order vom insolvenz heini bekommen alle groß geräte zu stoppen (Auslieferungs technisch) bedeutet ich sehe den TV wohl nie!
    Ich hätte ihn noch bis gestern in Lehrte (DHL Logistik Center) abholen können, aber ich habs aufgeschoben und heute dann diese nachricht von DHL :(
    Die freundliche dame meinte sie habe heute eine liste bekommen mit artikeln die sofort gestoppt werden sollen darunter lt. aussage Kühlschränke Waschmaschinen und eben der LED TV von Samsung. In den Online Medien habe ich nur noch nichts von Samsung und Co. gelesen nur von Privilleg Geräten die nach aussagen mehrere Portale ihre Geräte zurück wollen.

    Hat jemand evtl. ähnliches problem?

  3. #3
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    Zitat Zitat von hellasc Beitrag anzeigen
    Ich habe einen LED TV bestellt noch vorm ausverkauf am 29.10 dieser wurde nicht verschickt.
    DHL hat order vom insolvenz heini bekommen alle groß geräte zu stoppen (Auslieferungs technisch) bedeutet ich sehe den TV wohl nie!
    Ich hätte ihn noch bis gestern in Lehrte (DHL Logistik Center) abholen können, aber ich habs aufgeschoben und heute dann diese nachricht von DHL :(
    Die freundliche dame meinte sie habe heute eine liste bekommen mit artikeln die sofort gestoppt werden sollen darunter lt. aussage Kühlschränke Waschmaschinen und eben der LED TV von Samsung. In den Online Medien habe ich nur noch nichts von Samsung und Co. gelesen nur von Privilleg Geräten die nach aussagen mehrere Portale ihre Geräte zurück wollen.
    Hat jemand evtl. ähnliches problem?
    Sieht so aus als ob Quelle einige Lieferanten bzw. Hersteller nicht bezahlt hat und die jetzt daraufhin Eigentumsvorbehalt angemeldet haben. Oder die Lieferanten bzw. Hersteller trauen dem Insolvenzverwalter einfach nicht über den Weg und bekommen jetzt langsam Muffensausen. Würde mir aber auch so gehen. Übel nur für die Kunden.

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