Die zunehmende Verbindung zwischen Medien, Internet, mobile Kommunikation und Dienstleistungen ist für mich offensichtlich.

Bei diesem Rennen hat die Telekom eine ziemlich gute Ausgangsposition.
Und es ist natürlich für den Kunden unterm Strich einfacher und bequemer, diese 'Dienste' möglichst aus einer Hand zu erhalten.

Mein Beispiel (ist vielleicht noch die Ausnahme)

Vorher: Mobilvertrag bei xy, Internet bei 4711, Telefon bei 123 und BuLi natürlich Sky...

Mittlerweile: Mobilvertrag bei Telekom wegen Iphone und damit kostenloser Nutzung der T-Com Hotspots (schick bei langen ICE-Fahrten)

Da kommt man auf den Geschmack - weil's eben auch gut funktioniert - und stellt daheim ebenfalls alles auf T-Home um. Siehe da, ungefähr die gleichen Gesamtkosten wie vorher, aber mindestens die gleiche Leistung bei besserer Qualität, sofern man das Glück hat, mit VDSL versorgt zu werden.

Also, der Ausbau der Infrastruktur ist nur eine Frage der Zeit. Zumindest in den Ballungszentren wird sich die Telekom meiner Meinung nach schon in Kürze ein ziemlich großes Stück des Kuchen sichern.

Da kann man Sky eigentlich nur empfehlen, sich zügig ein paar Gedanken über die Art und Weise zu machen, wie man Kunden langfristig binden und neue gewinnen will. Mit ihren bestehenden restriktiven Vertriebsmodellen treiben sie nur immer mehr Leute in die offenen Arme des rosa Riesen...