Zitat Zitat von the Duke Beitrag anzeigen
Dann hör dir mal die gleiche Musik als LP und CD auf den dafür geeigneten Geräten an.
Danach wirst wissen was ich meine.
Die cd wird starr in einem Frequenzband abgespielt und bei der LP werden Töne die der Mensch nicht mehr wahrnehmen kann nicht einfach abgeschnitten, sondern mischen sich unter den Hörbarenbereich (beim einen Mehr als beim anderen) ein. Daher klingt eine LP auch druckvoller und dynamiseacher .
Ich habe mir vor zwei Jahren erst für 150€ eine neue Nadel gekauft und bis heute noch nicht bereut.
Ja, einen Plattenspieler hab ich ich auch noch und jede Menge alte LP`s! Das Teil werde ich wohl nie ausmustern. Meine LP-Sammlung wird so manchem leuchtende Augen machen. ...allerdings ist die Handhabung eben auch alt und die Archivierung aufwendig. Spiele auch mit dem Gedanken -wenn ich mal Zeit habe- alles zu digitalisieren.

Was die neue Lautsprechertechnik betrifft ....ich hab sie noch nicht gehört und mit dem Übertragungsbereich in Hertz kann ich als Otto-Normal-Verbraucher nicht viel anfangen!!

Ich hatte bis vor kurzem auch noch alte Lautsprecherboxen ( ca. 120 cm x 40 cm x 30 cm in meinem Partykeller stehen, die ich leider wegen eines Wasserschadens entsorgen mußte. Da ich nicht unbedingt schwere klassische Musik im Partykeller höre, würde ich auch jetzt auf kleine Satelittenlautsprecher mit Bass-Booster wechseln, mit dessen Qualität ich auch zufrieden bin.