Letzte Themen:

CS und Umstellung auf Glasfaser, was ändert sich? » Autor (Quelle): sekretär » Letzter Beitrag: sekretär Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Umrüstung Triax Monoblock auf 4er Multifeedschiene - Verzweiflung!!!

  1. #1
    Mitglied Avatar von Goldi317
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Umrüstung Triax Monoblock auf 4er Multifeedschiene - Verzweiflung!!!

    Hallo zusammen!

    Bitte helft mir ich bin echt am verzweifeln!

    Also wie schon in der Themazeile geschrieben, es geht um die Umstellung einer normalen Triax-85er Schüssel mit einem Monoblock von Astra 19,2 und Hotbird 13,0 auf eine 4er Multifeed Schiene von triax.

    Empfangen werden sollen in Zukunft:

    1. Hotbird 13.0
    2. Astra 19.2
    3. Astra 23,5
    4. Astra 28,2

    Reciever ist eine Dreambox 800

    Ich habe gestern 6 Stunden lang probiert und gemacht, ohne diseq schalter oder ähnliches, das kabel auf einen Kopf direkt zum Reciever.
    Ich habe ältere analoge reciever oder eine d-box 2 versucht aber kein erfolg. (falls er sender gefunden hat dann nur immer 15 ausländische)

    Jetzt mal zu meinen Daten:
    50.20 Grad Nord und 12.80 Grad Ost
    Laut meinen Berechnungen

    1. Hotbird 13.0 179.74 Grad und Elevationswinkel 32.48 Grad
    2. Astra 19.2 171.69 Grad und Elevationswinkel 32.16 Grad
    3. Astra 23,5 166.18 Grad und Elevationswinkel 31.58 Grad
    4. Astra 28,2 160.28 Grad und Elevationswinkel 30.69 Grad

    Ich habe alles mögliche versucht von 30 bis 35 Grad!

    Ein weiteres Problem ist das bei der Triax Multifeed Schiene der Winkel einstellbar ist. Die Plastickteile welche in den Arm gesteckt werden lassen sich im Winkel durch eine Skala verändern. Ich weiß jetzt nicht ob der Kopf so genau auf die Schüssel zeigt?

    Sorry für die vielen dummen Fragen, bitte, ich brauche Unterstützung?!?!

    Gruß an alle!

    Dreambox 800 Sat mit 500gb
    D-Box 2 Nokia Keywelt Image
    D-Box 2 Nokia MD-Image

  2. #2
    ÖR Befürworter Avatar von buedi30
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    1.851
    Danke
    520
    Erhielt 442 Danke für 182 Beiträge
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0
    Hi Goldi317,
    mein Tipp:
    beginn mit dem Astra LNC, möglichst weit in der Mitte, siehe Bild. Suche dir bei Lyngsat.com 2-3 analoge Frequenzen und stelle den Spiegel mit dem analogen Receiver Auf Astra ein. Jetzt nimmst Du Dir den 13 Grad und machst das gleiche, aber nicht mehr in dem du den Spiegel verstellst sonder nur durch bewegen des LNC`s auf der Schiene.Am besten wirklich ohne Diseqc, immer mit Kabel vom LNC direkt zum Receiver.
    Bei 23,5 und 28,2 (siehe Bild) weiß ich nicht ob es da noch analoge Programme gibt, wenn nein ist es deutlich schwieriger, da der Bildaufbau eines Digitalreceivers länger dauert und man dann gerne mal zu schnell über die Schiene rutscht.
    2 Dinge noch:
    1. 28,2 schielend auf einem 85 ist wirklich ohne Reserven, der Footprint sagt eher aus, das man mindestens einen 85 im Zentrum nutzen sollte.
    2. Solltest Du keine ALPS LNBS haben wird bei einem 85er der Abstand zwischen dem 19,2 und dem 23,5 Grad sehr eng.
    Was die Grandanzeige angeht, ich denke du meinst den Tilt, das heißt den Winkel in dem man das LNB verdrehen sollte, ich denke, da wirst Du ohne Messgerät (was ich Dir sowieso empfehlen würde) nicht weiterkommen.
    Gruß
    Buedi30
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Mitglied
    Themenstarter
    Avatar von Goldi317
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Okay schon mal danke für die Tipps!
    Ist es überhaupt möglich Astra 19,2 und 23,5 ohne Alps auf dieser Schiene zu bekommen?
    Welches gute Messgerät würdest du empfehlen, nur einen satfinder oder was speziell? Ich finde das Problem ist was ich gestern öfter hatte, ich hatte einen satellit gefunden aber woher soll mann jetzt so wissen welcher das ist? Kann mann das irgendwie festellen, weil viele Sender sind ja immer auf drei oder vier verschiedenen Satelliten!

    Und wie auf deinem Bild schön zu sehen, wie muss ich den winkel des plastickteils einstellen?

    Geändert von Goldi317 (28.08.09 um 09:18 Uhr)
    Dreambox 800 Sat mit 500gb
    D-Box 2 Nokia Keywelt Image
    D-Box 2 Nokia MD-Image

  4. #4
    Mitglied
    Themenstarter
    Avatar von Goldi317
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Bitte helft mir!!!!

    Dreambox 800 Sat mit 500gb
    D-Box 2 Nokia Keywelt Image
    D-Box 2 Nokia MD-Image

  5. #5
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Goldi,

    erstmal hat Dir @buedi schon geholfen, also etwas Geduld, bitte. Die brauchst Du auch zum Einstellen der LNB's...;-)

    Wie schon gesagt, für die Astra-Positionen wird es bei einer 85er Schüssel sehr eng. Hier sind schmale Alps fast unumgänglich.

    Die korrekte 'Höheneinstellung' der LNB's ist so wie von @stranger beschrieben.

    Ein professionelles Meßgerät - also eines mit dem man auch etwas anfangen kann - ist für den Privatgebrauch viel zu teuer. Genaue Tilt-Einstellung erfordert einen Spektrumanalyzer oder zur Not ein Oszi.
    Bei 'Deinen' Sat-Positionen sind solche Maßnahmen überflüssig, da bereits die Grob-Einstellung schon gute Ergebnisse liefern sollte. Der richtige Tilt lässt sich mit Blick auf die Receiver-Anzeigen und Geduld dabei gut selbst einstellen.

    Wichtig ist, dass hektisches Drehen und Schieben der LNB's nix bringt, immer nur millimeterweise arbeiten und dem Receiver Zeit geben, das Signal aufzunehmen.

    Transponder bzw. geeignete Frequenzen suchst Du Dir vorher bei Lyngsat ((Click) heraus.

    Gruß
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  6. #6
    Mitglied
    Themenstarter
    Avatar von Goldi317
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also sorry nochmal weil ich zweimal geschrieben hab und danke vorab für eure Hilfe. Ich hoffe das meine neu gekauft T90 dann leichter einzustellen ist.


    Ich hab schon viel gelesen und wollte aus Astra 28,2 160.28 Grad und Hotbird 13.0 179.74 Grad die Mitte bilden und die Schüssel mittig auf 170 Grad ausrichten. Angefangen hab ich bei einem Elevationswinkel von 32.48 Grad. Und dann mit verschiedenen Recievern versucht Astra zu finden.
    Wie bei der D-Box 2 war dauernd dieser BER sehr hoch warum auch immer und wenn ich ein Signal gefunden hatte war es immer nur ein ausländischer Satellit mit 15 kanälen nach der Kanalsuche.

    Kann mir mal einer genau erklären wie es sein kann das wenn ich z.b. in die Einstellungen der Box Astra 19,2 einstelle das er dann einen hohen Ausschlag hat und an der gleichen Stelle mit Astra 23,5 fast keinen Ausschlag hat.
    Erkennt die Box welcher Satellit es ist oder wie genau funktioniert das?


    Danke
    Dreambox 800 Sat mit 500gb
    D-Box 2 Nokia Keywelt Image
    D-Box 2 Nokia MD-Image

  7. #7
    Mitglied
    Themenstarter
    Avatar von Goldi317
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von stranger1 Beitrag anzeigen
    @ Goldi
    Das du einen T90 verwenden willst, hättest du auch früher schreiben können. Da wird das Signal über die Schüssel auf einen Subreflektor und dann erst zu den LNB`s gebracht. Beim Wavefrontier braucht nicht auf die Spiegelung des Signals geachtet werden muss, wie bei einer normalen Multifeed Schüssel.
    Ost ist Ost und West ist West.
    stranger1
    sorry, ne hier handelt es sich um die Anlage meines Vaters und die t90 ist dann für meine Anlage!
    Dreambox 800 Sat mit 500gb
    D-Box 2 Nokia Keywelt Image
    D-Box 2 Nokia MD-Image

  8. #8
    ÖR Befürworter Avatar von buedi30
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    1.851
    Danke
    520
    Erhielt 442 Danke für 182 Beiträge
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Goldi317 Beitrag anzeigen
    Also sorry nochmal weil ich zweimal geschrieben hab und danke vorab für eure Hilfe. Ich hoffe das meine neu gekauft T90 dann leichter einzustellen ist.

    Ich hab schon viel gelesen und wollte aus Astra 28,2 160.28 Grad und Hotbird 13.0 179.74 Grad die Mitte bilden und die Schüssel mittig auf 170 Grad ausrichten. Angefangen hab ich bei einem Elevationswinkel von 32.48 Grad. Und dann mit verschiedenen Recievern versucht Astra zu finden.
    Wie bei der D-Box 2 war dauernd dieser BER sehr hoch warum auch immer und wenn ich ein Signal gefunden hatte war es immer nur ein ausländischer Satellit mit 15 kanälen nach der Kanalsuche.
    Kann mir mal einer genau erklären wie es sein kann das wenn ich z.b. in die Einstellungen der Box Astra 19,2 einstelle das er dann einen hohen Ausschlag hat und an der gleichen Stelle mit Astra 23,5 fast keinen Ausschlag hat.
    Erkennt die Box welcher Satellit es ist oder wie genau funktioniert das?
    Danke
    Hi Goldi,
    es gibt einige Frequenzen die auf verschiedenen Satelliten aufgeschaltet sind. Das heißt wenn Du ein Programm suchst, bekommst Du einen Ausschlag für die Frequenz, daher hatte ich ja geschrieben, such Dir 2-3 Frequenzen, denn da ist die Wahrscheinlichkeit einer Doppelbelegung mit einem anderen Satellit schon geringer.

  9. #9
    Stammuser Avatar von Digifreak2000
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Schweiz nähe Zürich
    Alter
    50
    Beiträge
    195
    Danke
    8
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo ich habe da die gleiche konstellation
    allerdings habe ich den TD 110 genommen
    Reflektor Triax 110cm
    ich habe 13°,19,2°,23,5° und 28,5°
    habe keine probs mit dem empfang
    Spiegel ist auf Astra ausgerichtet
    zum ausrichten habe ich dieses Gerät benutzt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es leben die ABOBOLIKER

  10. #10
    Mitglied
    Themenstarter
    Avatar von Goldi317
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also habe jetzt Astra 19,2 gefunden!

    Die Triax Multifeed Schiene ist ca 52 cm lang und wenn ich jetzt nach der Berechnung von stranger1 gehe müßten Astra 19,2 und Astra 23,5 , 5,2 cm auseinander liegen!

    Wird das vom Mittelpunkt des LNBs gemessen oder vom rand?

    Im Moment sind EDISION Single LNBs dran und der 3 LNB liegt direkt an der Mitte an, der zweite müste dann ja Astra 23,5 sein.
    Funktioniert das mit diesen LNBs oder geht das nicht und ich brauche LNBs von Alps?

    Gruß
    Dreambox 800 Sat mit 500gb
    D-Box 2 Nokia Keywelt Image
    D-Box 2 Nokia MD-Image

  11. #11
    Mitglied
    Themenstarter
    Avatar von Goldi317
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,
    ich bins wieder! So jetzt ist alles da, die Alps Köpfe für Astra 19,2und Astra 23,5 sind beide dran.
    Jetzt folgendes Problem welches mir unerklärlich ist!
    Astra 19,2 : 14,5 dB SNR 90% AGC 99
    Astra 23,5 : 11,87 dB SNR 73% AGC 99%
    Bei Astra 19,2 alles ok und bei Astra 23,5 findet er nur 170 Sender und wenn ich auf eine Kabel Sender schalte dann zeigt er an (Dreambox 800) SNR 0% AGC 99% und BER 0. Und stellenweise auch noch Sid in Pat nicht gefunden?
    Woran kann das jetzt liegen obwohl ich ja 73% Empfang habe!

    Bitte gebt mir mal nen Tipp!

    Gruß
    Geändert von Goldi317 (02.09.09 um 11:29 Uhr)
    Dreambox 800 Sat mit 500gb
    D-Box 2 Nokia Keywelt Image
    D-Box 2 Nokia MD-Image

Ähnliche Themen

  1. Triax-TSS400 Sat-IP Converter....
    Von LunaBase im Forum SAT Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.13, 09:57
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.08, 17:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •