Letzte Themen:

CS und Umstellung auf Glasfaser, was ändert sich? » Autor (Quelle): sekretär » Letzter Beitrag: sekretär Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Enigma2 auf (interne) Festplatte der Kathi installieren

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    44
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Post Enigma2 auf (interne) Festplatte der Kathi installieren

    Ich hab - eigentlich mehr für mich selbst - meine Installation des BA Summer Dream auf meine Kathi mit interner Festplatte mal dokumentiert um da schnell Zugriff zu haben wenns mal wieder soweit ist.

    Sicher gibts mehrere Wege für eine Installation auf interne Platte, hier mal meiner:


    Einrichten der Kathrein 910 UFS mit Enigma2 BA auf interner Festplatte

    Ich habe meine Kathi lange Zeit mit Enigma2 im Flash betrieben. Mit dem Launch des Images Enigma2 Summer Dream als Barry Allen - Verison durch das AAF - Team entschloß ich mich, diese Version mal auf meine interne Samsung - Festplatte zu installieren. Voraussetzung ist eine interne Festplatte. Benötigt werden:

    * mindestens ein USB-Stick
    * funktionierendes Netzwerk
    * ein Windows - PC mit KCC 3.2
    * BA Bootmanager Version 5.4.5
    * BA Bootmenü 0.6
    * AAF Summer Dream UFS910 BA
    * die Möglichkeit, die interne SATA-Platte der Kathi an den Windowsrechner zu hängen
    * das Programm fat32format

    Dazu ging ich folgendermassen vor.

    1. interne HDD der Kathi abklemmen
    2. sämtliche USB - Geräte abziehen
    3. auf einen USB - Stick die Ordner /kathrein/ufs910 anlegen und die AAF 2.0e - Files reinkopieren
    4. die interne Platte an den Windows - Rechner anschließen
    5. in der Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung alle Partitionen auf der Platte löschen
    6. vier neue Partitionen erstellen, folgende Aufteilung und Typen:

    * primäre 500MB FAT32 Label XBA Schnellformatierung
    * primäre 500MB FAT32 Label Boot Schnellformatierung
    * primäre 500MB FAT32 Label Enigma Schnellformatierung
    * Rest primäre FAT32 Label Aufnahmen nicht formatieren (Label kann hier noch nicht vergeben werden)

    7. Windows cmd ausführen, das Programm fat32format auf die Partition Aufnahmen anwenden mit fat32format H: (wenn H das Laufwerk Aufnahmen ist)
    8. Im Arbeitsplatz das Label der gerade formatierten Partition in Aufnahmen ändern (heisst vorher nämlich noch nicht so) und darin den Ordner movie anlegen
    9. in der Partition Boot den Ordner boot anlegen (für fatload, nutz ich aber nicht, darum vorerst egal)
    10. Kathi mit USB - Stick neu starten und dabei die Menü - Taste an der Kathrein gedrückt halten
    11. Abwarten bis das Update eingespielt wurde, dann Kathi ausschalten
    12. interne Festplatte anschließen, USB - Stick stecken lassen!!!
    13. Neustart des Recivers, über Menü - rote Taste das Netzwerk konfigurieren
    14. KCC starten, Experten
    15. die Partition mit dem Label Enigma (3. Partition) in ext2 ändern, Label Enigma
    16. Barry Allen - BA installieren - barry-allen-UFS-910-5.4.5_GOst.tar.gz nach XBA installieren
    17. Kathi neu starten
    18. KCC - Barry Allen - Bootmenü installieren - baboot_v0.6.tar installieren
    19. dann ohne Neustart rechte Maustaste unten wo Flash steht - neues Image in Partition installieren - aaf_sd_r1414_rc1.tar nach Partition Enigma installieren (dabei gerne einen ordentlichen Image-Namen vergeben)
    20. 2nd Bootloader aktivieren
    21. nach /tmp/usb/XBA (1-1)/ba/ba/SummerDream/ die modifizierte bootp.conf per ftp kopieren

    ASSIGNUSBDEVICES=y
    MOUNTDIFFERENT=0
    BADEVICE=/dev/sda3
    BADEVID=0:3
    IPADDR=192.168.xxx.xxx
    SERVERIP=192.168.xxx.xxx
    GATEWAY=192.168.xxx.xxx
    BOOTARGS=console=ttyAS0,115200 root=$badevice rw ip=$ipaddr:$serverip:$gateway:255.255.255.0:kathre in:eth0:off mem=64m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=6 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:$ethaddr init=/bin/devinit
    BOOTCMD=ide reset;ext2load ide $badevid a5000000 boot/uImage;bootm a5000000
    22. Box neu starten
    23. Enigma2 konfigurieren, Kanallisten mit DreamBoxEdit einspielen

    Nun noch was ganz individuelles für meine Box, da ich zwei NFS - Server nutze:

    24. NFS-Server einbinden, amount.ini befindet sich in /usr/automount/ und die Zeilen sind

    NFS=-o rw,nolock,intr,soft,udp,rsize=8192,wsize=32768 192.168.0.x:/hdd/movie/ /media/nfs/dreambox
    NFS=-o rw,nolock,intr,soft,udp,rsize=8192,wsize=32768 192.168.0.x:/mnt/sda1/ /media/nfs/giga

    25. Die Verzeichnisse /media/nfs/dreambox und /media/nfs/giga auf der Kathi per Telnet anlegen
    26. Box neu starten

    benötigte Dateien:

    * AAF_Summer_Dream_UFS910BA.rar
    * barry-allen-UFS-910-5.4.5_GOst.tar.gz
    * fat32format.rar
    * kathrein_aaf20e_emergency.tar.gz
    * baboot_v0.6.tar.gz
    Geändert von medix (20.08.09 um 13:28 Uhr)

  2. #2
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo medix,

    danke für die ausführliche Anleitung. Speziell die bootp.cfg.

    Ich habe die Installation nach Deiner Anleitung erstellt und es hat direkt funktioniert.
    Ziel war, dass das Winterimage/Olympia-Image etwas schneller startet als vom USB über BA.

    Leider benötigt meine UFS910 1W immernoch ca. 110sec, bis ein Bild erscheint.
    Die HDD fährt nach ca. 20sec einmal komplett runter und wieder hoch.

    Frage an Euch Experten:
    Ist diese Boot-Zeit über SATA normal oder gibt es hier noch Tuning-Möglichkeiten.
    Ggf. ohne baboot und ohne den Restart der HDD?

    Zumindest schon etwas schneller als per USB :-)

    Danke soweit!
    Timm

Ähnliche Themen

  1. Neue 800er, interne festplatte geht nicht
    Von gencotr im Forum Dreambox Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.10, 20:11
  2. Scam oder CCam Installieren Enigma2
    Von roadrunner781 im Forum Dreambox 8000
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.08.10, 09:05
  3. Interne Festplatte dauerhaft einbinden!
    Von computerfreak75 im Forum Dreambox 800 HD
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.01.10, 18:03
  4. DM800S externe oder interne Festplatte?
    Von mexican im Forum Dreambox 800 HD
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.09, 23:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •