Wie der Satellitenbetreiber Eutelsat heute mitteilte, wurde hierzu ein 
langfristiges Kapazitätsabkommen mit Eutelsat Communications über zwei 
Transponder auf der Orbitalposition 16 Grad Ost geschlossen.
Zugleich verlängerten SBB und Eutelsat ein bereits bestehendes Abkommen 
über zwei Transponder, die bereits seit 2006 Total TV über diese 
Spezialposition von Eutelsat für die digitalen TV-Märkte in Mitteleuropa 
übertragen.
Der massive Ausbau der Digitalübertragungen in Mitteleuropa wurde durch 
die Entscheidung von Eutelsat möglich, die Kapazitäten auf 16 Grad Ost 
signifikant zu erhöhen, berichtet der Satellitenbetreiber.
Neben dem W2 befindet sich nun auch der Satellit Eurobird 16, der zuvor auf 
der Position 7 Grad West seinen Dienst verrichtete, auf dieser Position. Beide 
Satelliten auf 16 Grad Ost würden Europa leistungsstark abdecken und den 
Empfang von Digitalprogrammen mit kleinen Satellitenantennen ermöglichen. 
Zudem seien beide Satelliten mit steuerbaren Beams bestückt, über die sich 
TV-Kunden auf den Inseln im Indischen Ozean bedienen lassen. 
  
Die neuen Kapazitäten will SBB unter anderem dazu nutzen, eine Reihe neuer 
TV-Sender in den Märkten von Total TV zu übertragen, darunter Cinemax 2, 
MGM, Discovery ID, Disney sowie zwei neue Kanäle der Pink Media Company, 
teilt Eutelsat mit.
Zudem sollen die Expansion in zusätzliche regionale Märkte wie etwa 
Mazedonien sowie die Übertragungsqualität gesteigert werden. Der Uplink der 
Sender erfolgt über den eigenen Teleport des Unternehmens in Belgrad sowie 
über einen neuen von STN betriebenen Teleport in der slowenischen 
Hauptstadt Ljubljana.
"Die Ankunft des Satelliten Eurobird 16 ist der erste Schritt unseres Plans für 
den signifikanten Ausbau unserer Premiumposition 16 Grad Ost für die TV-
Märkte in Mitteleuropa und auf den Inseln im Indischen Ozean. Der nächste 
Schritt folgt mit dem Start unseres neuen Satelliten W3B Mitte 2010. Dieser 
bringt zusätzliche Kapazitäten und Wachstumsmöglichkeiten. Wir freuen uns, 
das weitere Wachstum von Total TV und die Ambition unterstützen zu 
können, Kunden eine außergewöhnliche Auswahl und Qualität zu bieten", 
sagt Olivier Milliès-Lacroix, Commercial Director Eutelsat.