Letzte Themen:

Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: Wordpresser123 CS und Umstellung auf Glasfaser, was ändert sich? » Autor (Quelle): sekretär » Letzter Beitrag: sekretär Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Daten sicher löschen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #18
    Seniormitglied
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    324
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Chef2005 Beitrag anzeigen
    Es ist schon etwas länger her, aber ich musste mich mal ieder sehr üebr ein anders Baord aufregen. Dort wird immer und ohne Ausnahme beahuptet, ALLE Daten seine nach einmal Überschreiben vernichtet. Grund hierfür ist eine Studie eines angeblichen IT Foresikers
    klick
    Dort wird dieser Vorgang beschrieben. Ende letzten Jahres wurde dieses Ergebnis "entdeckt". Aber wenn es tatsächlich so wäre, jeder Behörde empfielht es immer noch, mind. 2-3 mal zu überschreiben, das ist das Minimum. Auf der Seite des BSI steht es so - ein Jahr nach dieser "sensationellen" Entdeckung. Außerdem, die leute dort manövrieren sich selber ins Aus, sie sagen, es sei aufgrund der aktuellen Datendichte bei Platten so - ABER jener Forensiker hat das bei einer Platte von 1 GB auch so gesehen, und die ist mind 16-17 Jahre alt! Auf meinen Hinweis kam einfach nichts, außer "Du trollst nur, du bringst keine Belege usw.". Ja, sie auch nicht. Und keine unabhängige Institution hat diesen Test überwacht/verifiziert.
    Außerdem ist von "kontrolliertem Löschen" die Rede,a uf fünffache Nachfrage kam einfach nichts - was mich auch nicht wundert.
    Das Ergebnis war, dass man mich bereits das 2. mal wegen meiner Meinung gesperrt hat. Und zum Thema Belege, ich habe damals selbst den Test geamcht, eine neue Partition erstellt, diese zur Sicherheit mit der Gutmann Methode gelöscht, Daten draufkopiert udn dann einmal überschrieben - Ergebnis war, dass Daten SEHR wohl wiederhergestellt werden können. Habe die Berichte hochgeladen. Meinug dazu: Ganz klar, du hast die Berichte gefaked!
    Ich glaube, das Board hier ist das einizge, in dem Leute Ahnung haben !
    Ich glaube die C´t hatte auch mal den Test gemacht und beim einmaligen Überschreiben mit 0en keine Daten wiederherstellen können. Genaueres wird man wohl ohne intensive und faire Tests nicht sagen können. Ich persönlich bin dazu übergegangen, meine Daten zu verschlüsseln. Also wenn ich ne neue Platte kaufe, wird diese im leeren Zustand erstmal formatiert und verschlüsselt, erst dann kommen die Daten drauf. (macht man mit TrueCrypt) Beim Verkauf wird die Platte denn 3 x überschrieben. 1. mit 0en, 2. mit Zufallswerten und 3. wieder mit 0en, das sollte reichen, denn alles andere kostet sehr viel Zeit, vor allem wenn die Festplatte über 1 TB hat.

    Wer neue Erkenntnisse hat, kann diese gerne posten.
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

Ähnliche Themen

  1. Mehrheit der PC-Nutzer hält Daten im Netz für sicher
    Von fritzmuellerde im Forum I-Net & Surfen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.08, 10:45
  2. Wie sicher bist du?
    Von Stegum im Forum System Security
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.07, 17:07
  3. Skype und alle daten davon restlos löschen
    Von ruffy2k im Forum I-Net & Surfen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.07, 19:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •