Bestimmt nicht. Jeder hat mal irgendwie angefangen.
Wie schon die netten Boardmitglieder oben geschrieben haben würde ich wie folgt vorgehen:
1. Einen netten Nachbarn finden, der mir was über seinen Empfang erzählen kann. Analog oder Digital oder was auch immer. Vielleicht leiht er dir auch kurz seinen aus, um zu sehen, ob die Leitung und der Empfang ok ist.
2. Falls der Receiver des Nachbarn läuft, sollte man seine Einstellungen notieren und auf die eigene Box übertragen. Wenn er sich damit auskennt, kann er dir das Ding vielleicht sogar einstellen.
3. Wenn das alles nicht möglich ist, würde ich mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen. Und im Schlimmsten Fall sogar einen Sat-Spezialist anrufen, um für die Einrichtung des Anschlusses einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Dieser wird dann vor Ort eh alles prüfen und die Fehlerquellen auflisten. Warscheinlich kommst du in diesem Fall mit einer Anfahrtspauschale von 15,- zu einer Fehleranalyse.
Wenn man in etwa wüsste, in welcher Region du wohnst, würden vielleicht auch Boardmitglieder Ihre Hilfe anbieten.