ich hoffe das ich hier mit meinem problem richtig bin .
erstmal zur hardware bzw. was vorhanden ist :
zwei sat-receiver , ein doppel-lnb ( alles digital ) und ne `80er schüssel . alles ist "no name" und dient einfach nur zum glotzen und nichts weiter . alles hat mal zufriedenstellend funktioniert . garantie usw. ist nicht mehr . habe damals einen kollegen gefragt ( der nicht mehr greifbar ist ) was so benötigt wird und bis auf die schüssel wurde das bei pollin gekauft .
die kabel sind beide schön ohne knickstellen ( oder weitere abgnänge ) verlegt bis an die jeweils eigene satdose .
nun zu meinem problem :
bei dem receiver A habe ich einfrierende bilder , "kein signal" . also echte probleme tv zu gucken .
der receiver B dagegen hat keinerlei probleme . alles funktioniert bestens .
festgestellt habe ich folgendes :
schalte ich bei betrieb des receivers A den B an verliert A das signal . schalte ich den B wieder aus bekommt A wieder ein signal !
laufen beide receiver auf gleiches programm hat A hat die probleme und der B hat keine probleme .
ich habe auch mal die anschlüsse am lnb getauscht und die hänger traten am bisher "problemlosen" B dann auch auf .
ich hab mal folgend die einstellungen aus dem receivermenu die bei beiden gleich sind ( einige begriffe sind gekürzt , denke mal ihr die experten wisst was das ist ) :
satname astra
untere 09750
obere 10600
poli h/v
22 khz auto
diseqc auto
lnb-spannung an
diseqc wiederholung aus
diseqc 1.2 aus
nun die frage an die experten unter euch
wie kann ich was machen damit das mal wieder funktionert , bzw. was hat sich ins nirvana veraschiedet was eben neu gekauft werden muss damit das mal alles funktioniert ?
bevor ich nun irgendwas neu kaufe und das wieder umtausche weil das doch nicht kaputt ist erhoffe ich mir hilfe von euch . ich blick da nicht mehr durch