Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Empfangsprobleme auf Astra 19.2

  1. #1
    Stammuser Avatar von firestarter
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    167
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Question Empfangsprobleme auf Astra 19.2

    hallo,
    ich habe bei einigen sender auf astra 19.2 empfangsprobleme.
    sender wie z.b. dmax, tele5, dsf und arena-programme werden nicht mehr empfangen.
    meine dream meldet "tunen fehlgeschlagen"
    zu meiner sat anlage:
    80er spiegel, quattro-lnb
    multi-switch 5/8
    ich habe schon den lnb getauscht und die kabel probeweise getauscht (HL auf VL und HH auf VH usw.) dies brachte aber keinen erfolg.
    zum testen hab ich einen singel-lnb an der schüssel angebracht und getestet. der empfang von dsf, dmax und co. funzzt ohne probleme.
    meine frage: wo liegt der fehler? multi-switch oder kabel oder doch etwas anderes?
    kann mir jemand einen rat geben?

  2. #2
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi firestarter,

    Du hast ja bereits viele Möglichkeiten ausgeschlossen.

    Die von Dir genannten Sender haben die vertikale Polarisation gemeinsam, daher hätte ich zuerst auf's LNB getippt.
    Da Du aber bereits ein anderes Quattro getestet hast und damit keine Probleme auftauchten, bleibt eigentlich nur noch der Switch.

    Falls möglich, tausche diesen doch auch einmal - testweise - aus.

    Viel Erfolg!

  3. #3
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von firestarter
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    167
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    @Hawak

    ja stimmt es sind komischerweise nur sender die auf der vertikalen ebene liegen.

    den switch habe ich bis dato noch nicht testen können, da ich keinen ersatzswitch habe bzw. mir keinen leihen kann.

    der switch ist ca. 4-5 jahre alt und von der marke chess. ich weiss nicht ob dieser multischalter besonders wertig ist. er war damals beim kauf der sat-anlage nicht besonders teuer.

    werde versuchen mir irgendwo einen zu leihen und dann direkt an der schüssel testen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    multi-switch 5/8
    ich habe schon den lnb getauscht und die kabel probeweise getauscht (HL auf VL und HH auf VH usw.) dies brachte aber keinen erfolg.
    Wurde denn der für DSF zuständige V - Ausgang des Quattro LNbs unter Umgehung des MS getestet?

  5. #5
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von firestarter
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    167
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    so leute,
    erstmal danke für die tipps.
    gestern habe ich bei sonnigen wetter im garten direkt an der schüssel getestet (Satschüssel ist auf einem Garagenflachdach installiert.)
    10 meter kabel mit f-stecker gebastelt und direkt am ausgang VH angeschlossen und mit reciever verbunden. mit dem resultat: dsf, dmax, tele5 und arena laufen ohne probs.
    es muss also am kabel welches ins haus geht oder am multiswitch liegen.
    desalb habe ich mir ein langes kabel gebastelt (3x 10 meter mit f-steckerverbinder) und das in die unterverteilung zum multiswitch gelegt. dann dieses kabel mit meinem wohnungsanschluss direkt verbunden. also lnb ausgang VH mit kabel direkt an meine dream im wohnzimmer verbunden.
    und jetzt kommts: arena, dmax, tele5 funzzzt aber kein dsf komisch, verstehe ich nicht.
    hab dann zum testen das lange kabel an VH eingang des multiswitches gesteckt. und das selbe resultat. arena, dmax, tele5 funzzt, aber nix dsf.
    jetzt weiß ich nicht mehr weiter, ich glaube schon fast das der multiswitch und die kabel VL und VH irgendwie einen klatsch haben.
    hab sogar gestern die f-stecker der v-kabel geprüft, neuabisoliert usw., aber keine besserung.
    die ganze sache kotzt mich mittlerweile voll an, so dass ich mich dazu entschlossen habe, komplette kabel und multiswitch zu tauschen.
    könnt ihr mir einen guten switch und kabel empfehlen? würde dann auch gerne sofort dvb-t mit über den switch einspeisen. das geht doch, oder?
    weiß aber nicht genau, was für eine antenne für dvb-t benötigt wird(die ausleuchtung mit dvb-t ist bei uns i.o). würde das gerne möglichst klein halten. die antenne wird ja mit an den mast der satschüssel montiert und das fünfte kabel an den ter. anschluss am switch angeschlossen.
    kurz gesagt, über super hardware- installations tipps wäre ich super dankbar.
    (es sollte auch wieder ein 5/8 multiswitch werden)
    besten dank vorab.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Multischalter Empfehlung:
    Komfort Multischalter 5/8 - Spaun SMS 5802 NF: 8 Teilnehmer/1 Satellit, Eingang 4 Sat-Ebenen, 1 Eingang Terrestrik aktiv, regelbare Eingänge, Quattro LNB-Betrieb empfohlen, Stromverbrauch/Standby: 26/6 Watt, 5 Jahre Herstellergarantie (Made in Germany)ca. 140 Euro.
    Oder mit sehr geringem Stromverbrauch -
    Standard Multischalter 5/8 - Spaun SMS 5808 NF: 8 Teilnehmer/1 Satellit, Eingang 4 Sat-Ebenen, 1x Eingang Terrestrik aktiv, Quattro LNB-Betrieb empfohlen, Stromverbrauch/Standby: 14/4,5 Watt, 5 Jahre Herstellergarantie (Made in Germany)ca. 115 Euro
    Quattro LNB -
    Alps BSTE9 für Multischalterbetrieb, Frequenzbereich 10.7 - 12.75 GHz, Rauschmass 0.6dB, Stromaufnahme 150mA, Verstärkung 55dB, Kreuzpolarisation 25dB, 40mm Feed (Made in Europe) ca.25 bis 28 Euro
    Oder auch -
    Quattro LNB Smart Titanium Edition TQ für für Multischalterbetrieb, Frequenzbereich 10.7 - 12.75 GHz, Rauschmass 0.1dB, Stromaufnahme 200mA, Verstärkung 50dB, Kreuzpolarisation 25dB, 40mm Feed, 5 Jahre Herstellergarantie (Made in China) 16 Euro.
    Spaun MS (Klassenrimus bei fast allen Tests) von 5/4 bis 17/8 werkeln duzendfach bei mir und woanders seit bis zu 5 Jahren völlig störungsfrei.
    Meistens sogar mit den preiswerten Quattros von Smart. Kabellängen bis zu 50m. In einem Fall sind es sogar über 70m Kabellänge.
    Bin absolut sicher, dass mit diesen Teilen Deine Probleme auch längerfristig beseitigt sind.

  7. #7
    Bernhardiner Avatar von willi99
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Schweiz
    Alter
    68
    Beiträge
    2.858
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    und jetzt kommts: arena, dmax, tele5 funzzzt aber kein dsf
    dir sollte aufgefallen sein das Tele5 und DSF den selben Transponder (12480.00 V ) benutzen.
    wenn also einer geht der andere nicht dann solltest du als erstes deine settings am Receiver überprüfen (ev. löschen und neu suchen).
    Ich vermute aber das bringt nichts.
    Deine Problemsender sind fast alle auf dem Astra 1H alls erstes solltest du den Spiegel auf den ORF spotbeam 12692.25 H - Txp: 117 optimal ausrichten dann sollten deine Probleme ohne Umbau beseitigt sein.
    I was not here

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    10 meter kabel mit f-stecker gebastelt und direkt am ausgang VH angeschlossen und mit reciever verbunden. mit dem resultat: dsf, dmax, tele5 und arena laufen ohne probs.
    Demnach kann gar kein DSF Settingproblem vorliegen.
    Die Dreamboxen sind bekannt dafür, dass deren Tuner nicht mit großer Empfangsstärke ausgestattet sind. Die Dream kann BER und SNR anzeigen und welche Werte standardmäßig anliegen sollten - ist bekannt. Poste mal bitte diese beiden Werte unter Nennung des dann herrschenden Wetters von den Kanälen DSF/ZDF und Pro7 unter der oben genannten Direkt-Verbindung.
    Die SNR Werte bei Wahl von DSF liegen bei mir gerade fast 10% höher als beim ZDF Kanal.

  9. #9
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi,

    besorg Dir einen Multimeter. Mess mal am mit den Prüfspitzen am Multischalter. Im vertikal-Bereich 13V-14V. Im horizontal 17V-18V.

    Sollte im vertikalen nichts meht ankommen ist dein Multischalter defekt.....

    Gruß Luna
    Ich bins, de Satmän......

  10. #10
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von firestarter
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    167
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von LunaBase Beitrag anzeigen
    Hi,
    besorg Dir einen Multimeter. Mess mal am mit den Prüfspitzen am Multischalter. Im vertikal-Bereich 13V-14V. Im horizontal 17V-18V.
    Sollte im vertikalen nichts meht ankommen ist dein Multischalter defekt.....
    Gruß Luna
    hallo,

    anbei die gemessenen werte:

    Vertikal: 11,8 V
    Horizontal: 17,6 V

    Ist der Vertikal-Wert mit "nur" 11,8 Volt i.O.?

  11. #11
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von firestarter Beitrag anzeigen
    hallo,
    anbei die gemessenen werte:
    Vertikal: 11,8 V
    Horizontal: 17,6 V
    Ist der Vertikal-Wert mit "nur" 11,8 Volt i.O.?

    Die werte scheine OK zu sein.

    Kannst Du mal einen anderen Reciever dranhängen?

    So , gehen wir mal Punkt für Punkt durch.

    1. Mach mal eine manuelle Kanalsuche, nicht über PC einspielen. Wenn es nicht hilft, Punkt 2.

    2. Tausche die Reciever.

    3. Wo sitzt Dein Multischalter? Überprüfe mal die Abgänge, ob da keine Feuchtigkeit reingekommen ist.

    4. Kontrolliere all Deine F-Stecker. Nicht das sie locker sind oder der Aussenleiter den Mittelleiter berührt.

    5. Beschriftung Deiner Anlage. Jeden Abgang beschriften, auch an der Antenne. Hilft Dir später immer.

    6. LNB-Tausch. Quattro-LNB tauschen, aufpassen nicht gegen ein QUAD-LNB. Die haben einen eingebauten Multischalter. Dazu gibt es andere Multischalter: Triax/Hirschmann, Spaun, etc......

    7. Multischalter-Tausch. JEDER Multischalter hat ein Zeitproblem. Mit der Zeit, lassen die Verstärker-Bausteine nach. Bei den günstigen, geht das schneller.

    Günstig und befriedigend, aber voll OK: FTE MFP 5/8- 1 Satellit=8 Teilnehmer ca. 60 Euro.

    Befriedigend deshalb: Gut, sind für mich nur Spaun, Kathrein, Hirschmann, Wisi.........ich verbaue diese Marken, und haben mich noch nicht im stich gelassen.

    8. Kabeltausch. Sat-Kabel min. 115db. Schirmungsmaß. LCD111, Telass 110

    Gruß Luna
    Ich bins, de Satmän......

  12. #12
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von firestarter
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    167
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von LunaBase Beitrag anzeigen
    Die werte scheine OK zu sein.
    Kannst Du mal einen anderen Reciever dranhängen?
    So , gehen wir mal Punkt für Punkt durch.
    1. Mach mal eine manuelle Kanalsuche, nicht über PC einspielen. Wenn es nicht hilft, Punkt 2.
    2. Tausche die Reciever.
    3. Wo sitzt Dein Multischalter? Überprüfe mal die Abgänge, ob da keine Feuchtigkeit reingekommen ist.
    4. Kontrolliere all Deine F-Stecker. Nicht das sie locker sind oder der Aussenleiter den Mittelleiter berührt.
    5. Beschriftung Deiner Anlage. Jeden Abgang beschriften, auch an der Antenne. Hilft Dir später immer.
    6. LNB-Tausch. Quattro-LNB tauschen, aufpassen nicht gegen ein QUAD-LNB. Die haben einen eingebauten Multischalter. Dazu gibt es andere Multischalter: Triax/Hirschmann, Spaun, etc......
    7. Multischalter-Tausch. JEDER Multischalter hat ein Zeitproblem. Mit der Zeit, lassen die Verstärker-Bausteine nach. Bei den günstigen, geht das schneller.
    Günstig und befriedigend, aber voll OK: FTE MFP 5/8- 1 Satellit=8 Teilnehmer ca. 60 Euro.
    Befriedigend deshalb: Gut, sind für mich nur Spaun, Kathrein, Hirschmann, Wisi.........ich verbaue diese Marken, und haben mich noch nicht im stich gelassen.
    8. Kabeltausch. Sat-Kabel min. 115db. Schirmungsmaß. LCD111, Telass 110
    Gruß Luna
    hi,
    anbei die erledigten punkte:
    zu 1: manuelle kanalsuche gemacht: leider kein erfolg
    zu 2: dbox2 mit neutrino angeschlossen, kanalsuche, kein erfolg
    zu 3: multischalter hängt im keller, ausgänge augenscheinlich geprüft, keine korrosion zu finden.
    zu 4: f-stecker geprüft, keine fehler feststellbar.
    zu 5: kabel sind bereits beschriftet, soweit alles i.O
    zu 6: der lnb ist neu, drei monate alt, MTI Supreme Line Quattro LNB 0,2 dB
    zu 7:denke ich werde mir einen Spaun SMS 5802 NF kaufen, die daten hören sicht echt gut an.
    zu 8: benötige pro ausgang ca. 30 meter, also ca. 120 meter gesamt, denke ich werde zwei 100 meter ringe mit 120 db kaufen (schirm 4-fach).
    so das war es für heute, ich hoffe ich bekomme demnächst wieder alles in den griff.
    firestarter

  13. #13
    Bernhardiner Avatar von willi99
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Schweiz
    Alter
    68
    Beiträge
    2.858
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Es ist natürlich deine Sache wenn du partu einige hundert €uros raus werfen willst um die Symptome zu bekämpfen aber teste doch zuerst das naheligenste!


    9. Sat.-Spiegel optimal ausrichten!

    Siehe dir den Spiegel auch genau an, den Wind und Wetter kann einen Spiegel auch aus der Fassung bringen und so die Empfangseigenschaften stark beeinträchtigen!
    I was not here

  14. #14
    Stammuser
    Themenstarter
    Avatar von firestarter
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    167
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von willi99 Beitrag anzeigen
    dir sollte aufgefallen sein das Tele5 und DSF den selben Transponder (12480.00 V ) benutzen.
    wenn also einer geht der andere nicht dann solltest du als erstes deine settings am Receiver überprüfen (ev. löschen und neu suchen).
    Ich vermute aber das bringt nichts.
    Deine Problemsender sind fast alle auf dem Astra 1H alls erstes solltest du den Spiegel auf den ORF spotbeam 12692.25 H - Txp: 117 optimal ausrichten dann sollten deine Probleme ohne Umbau beseitigt sein.
    hi,
    klar kann ich die schüssel noch einmal ausrichten,
    allerdings habe ich keinen satfinder oder messgerät.
    bis dato habe ich die schüssel immer mit dem sat-finder tool der neutrino-soft (dbox2) ausgerichtet bzw. eingestellt.
    wie ich die schüssel auf den orf spotbeam ausrichte ist mir leider nicht bekannt. wie geht dies?
    danke für eure hilfe

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von firestarter Beitrag anzeigen
    hallo,
    zum testen hab ich einen singel-lnb an der schüssel angebracht und getestet. der empfang von dsf, dmax und co. funzzt ohne probleme.
    Warum man Dir dann hier rät die Schüssel neu zu justieren, ist mir ein Rätsel.

    Besonders wenn die Ableitung des Single LNB mit einem vom MS getrennten Ausgangskabel verbunden (gekuppelt) wurde, um einen Fehler auf dem Übertragungsweg Single-Reveiver in der Wohnung auszuschließen.

    Machst Du es mit dem Single LNB nochmals, wirfst Deine Dbox2(Fabrikat?) an und postetst die Satfindwerte unter Angabe des Wetterzustands zum Ablesezeitpunkt von den Kanälen Pro7 und ZDF.

    Dann wird schnell erkennbar, ob ein Empfangs/Justierungsproblem gegeben ist.

    Hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, aber trotz Test eines anderen Quattro LNBs dürfte ein defektes Quattro LNB ursächlich sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Empfangsprobleme
    Von hans_georg im Forum Anfänger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.09, 19:09
  2. Empfangsprobleme SAT
    Von r.p im Forum Anfänger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.06.09, 14:16
  3. Empfangsprobleme mit DigitAlb
    Von nimmerSAT im Forum Andere Digitalreceiver
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.07, 23:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •