so leute,
erstmal danke für die tipps.
gestern habe ich bei sonnigen wetter im garten direkt an der schüssel getestet (Satschüssel ist auf einem Garagenflachdach installiert.)
10 meter kabel mit f-stecker gebastelt und direkt am ausgang VH angeschlossen und mit reciever verbunden. mit dem resultat: dsf, dmax, tele5 und arena laufen ohne probs.
es muss also am kabel welches ins haus geht oder am multiswitch liegen.
desalb habe ich mir ein langes kabel gebastelt (3x 10 meter mit f-steckerverbinder) und das in die unterverteilung zum multiswitch gelegt. dann dieses kabel mit meinem wohnungsanschluss direkt verbunden. also lnb ausgang VH mit kabel direkt an meine dream im wohnzimmer verbunden.
und jetzt kommts: arena, dmax, tele5 funzzzt aber kein dsf komisch, verstehe ich nicht.
hab dann zum testen das lange kabel an VH eingang des multiswitches gesteckt. und das selbe resultat. arena, dmax, tele5 funzzt, aber nix dsf.
jetzt weiß ich nicht mehr weiter, ich glaube schon fast das der multiswitch und die kabel VL und VH irgendwie einen klatsch haben.
hab sogar gestern die f-stecker der v-kabel geprüft, neuabisoliert usw., aber keine besserung.
die ganze sache kotzt mich mittlerweile voll an, so dass ich mich dazu entschlossen habe, komplette kabel und multiswitch zu tauschen.
könnt ihr mir einen guten switch und kabel empfehlen? würde dann auch gerne sofort dvb-t mit über den switch einspeisen. das geht doch, oder?
weiß aber nicht genau, was für eine antenne für dvb-t benötigt wird(die ausleuchtung mit dvb-t ist bei uns i.o). würde das gerne möglichst klein halten. die antenne wird ja mit an den mast der satschüssel montiert und das fünfte kabel an den ter. anschluss am switch angeschlossen.
kurz gesagt, über super hardware- installations tipps wäre ich super dankbar.
(es sollte auch wieder ein 5/8 multiswitch werden)
besten dank vorab.