Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: mit linux anfangen

  1. #1
    Stammuser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    mit linux anfangen

    da ich eine dreambox habe, möchte ich anfange mich ein bisschen mit linux u beschäftigen. welche version ist da geeignet, um auch etwas für die dreambox mit machen zu können? gleichzeitig sollte es auch für einen noob einigermassen verständlich sein.
    danke für eure tipps

  2. #2
    Stammuser
    Themenstarter

    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    schon klar :)
    aber da gehts ja los. welche version wär da am besten geeignet. gibt da ja ein haufen verschiedene...

  3. #3
    Mitglied Avatar von FordTaunus
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    75
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von albatos Beitrag anzeigen
    schon klar :)
    aber da gehts ja los. welche version wär da am besten geeignet. gibt da ja ein haufen verschiedene...
    Moin,

    ich bin seit kurzer Zeit begeistert von Ubuntu. Ich hatte mich vorher nie getraut, den Schritt zu Linux zu machen, weil man ja doch viele Daten auf Windows hat, die man gerne weiterbenutzen möchte. Durch die Anschaffung eines Netbooks habe ich mich dazu entschlossen darauf Ubuntu zu installieren. Und ich habe den Schritt bisher nicht bereut. Ich habe noch nichts gefunden, was ich vermissen würde. Alle Anwendungen, die ich regelmäßig in Windows benutzt habe, haben eine kostenlose Alternative bei Ubuntu.
    Demnächst werde ich meinen Hauptrechner, der schon auf Dual-Boot mit Vista als Default läuft, so umstellen, daß er automatisch in Ubuntu startet. Und dann wird Windows vielleicht nochmal für ein Spielchen ausgepackt...

    Viel Erfolg wünscht

    Ford


  4. #4
    Stammuser
    Themenstarter

    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    ok danke für den tipp. hab mir mit ubuntu jetzt mal ne live-cd gebrannt, möchte es aber natürlich dennoch auf die festplatte installieren. leider habe ich nur eine in meinem rechner. kann man das irgendwie so installieren, dass da beim pc-start ein menü fragt, welches system gestartet werden soll? xp oder ubuntu? bei verschiedenen windows-versionen hatte ich das mal...

  5. #5
    Moderator Avatar von Tomyslav
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.695
    Danke
    106
    Erhielt 44 Danke für 20 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Du mußt deine Platte patitionieren. Für's starten gibt es Bootmanager die dir die Auswahl des BS vorschlagen beim hochfahren
    MfG Tomyslav

    DBox 1 DVB 2000
    DBox 2 KW Image
    Dreambox 800 NN²
    Humax 5400Z TOH 11.3
    Kathrein UFS 910 E²

    Kein Support über PN!
    __________________

  6. #6
    Stammuser Avatar von n.primera
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    im DNA ;)
    Beiträge
    261
    Danke
    11
    Erhielt 16 Danke für 10 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    ubuntu hat ich auch mal versucht. Bin dann bei Gentoo gelandet, besser gehts nicht. Allerdins ist die Installation nichts für anfänger. Denke auch, mit Ubuntu bist du erstmal gut bedient.

    mfg


  7. #7
    Stammuser
    Themenstarter

    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    83
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    ok danke euch. dann such ich mir jetzt mal nen partitionierer und nen bootmanager.

  8. #8
    Stammuser Avatar von n.primera
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    im DNA ;)
    Beiträge
    261
    Danke
    11
    Erhielt 16 Danke für 10 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    hey,

    der Partitionsmanager und Bootmanager wird bei der Installation von CD/DVD mit gestartet bzw. installiert. Je nachdem für welchen du dich entscheidest. Mein Tip, nimm Grub.

    mfg


Ähnliche Themen

  1. wieder neu anfangen...
    Von fabrix im Forum Anfänger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.14, 21:16
  2. wieder neu anfangen
    Von fabrix im Forum Anfänger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.02.12, 21:09
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.12, 12:46
  4. Was kann ich damit anfangen????????
    Von Chrissibär im Forum Anfänger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.07, 22:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •