Ich frage mal einfach in die Runde, vielleicht weiss das jemand.
Die Vorgeschichte: Ich habe mein DSL-Tarif von 6000 auf 16000 gestellt. Nachdem das genannte Umstellungs-Datum verstrichen war, empfing ich immer noch die alte Download-Rate. Nun habe ich neulich dort angerufen und dies gemeldet. Nach einigem hin und her wurde ich mit einem Techniker verbunden. Dieser meinte, dass man vergessen habe, das Umstellungssignal für mein Modem rauszuschicken. Er würde das jetzt machen und ich solle in ein paar Minuten mein Modem neu starten. Gesagt getan. Nun empfange ich tatsächlich die gewünschte Leistung. Dies hat mich nachdenklich gestimmt.
Wird der Traffic einfach nur durch das Modem oder Splitter gedrosselt? Also bekomme ich eigentlich eine grössere Bandbreite bis in die Wohnung, die jedoch künstlich runtergeschraubt wird? Denn jedesmal wenn ich einen Download starte, hämmert er mit einem Traffic von 5 Mbit/s los und reduziert sich lngsam auf meine bestellten 1.6Mbit/s. Daher meine Vermutung, das noch mehr gehen würde, würde man die Leitung nicht künstlich drosseln. Ist dies denn wirklich so?
Und wenn ja, kann man auf solche Modems auch anderweitig zugreifen und vielleicht sogar modifizieren? Nicht dass ich es machen wollte - mir reicht meine Verbindung aus. Es interessiert mich nur einfach.