prinzipiell ist es so das ADSL+ Modems ihre maximaler Download und Upload Geschwindigkeit mit der Vermittlungsstelle aushandeln. das heißt das Modem fragt in jedem Fall die Vermittlungsstelle wie schnell die Leitung ist. Das ist dann der theoretisch maximal höchster Wert den die Leitung im Augenblick hergibt. Dies kann mit jeder Einwahl ein anderer Wert sein. Des weiteren können natürlich auch einzelne Ports gedrosselt werden oder wie es im Mobilfunkanbieter machen sogar komplett gesperrt werden. Dies geht problemlos mittels eines Proxies.

Übrigens ist die Ausrede mit den alten Leitungen totaler Humbug. Das liegt daran ,das alte Leitungen (in der Regel) dicker sind als die ,die in der neuen Zeiten verlegt werden und damit einen geringeren Widerstand haben. Und meistens wurde auch nicht so viele Leitungen in einem Kabelstrang zusammengefasst. Die meisten Gründe für schlechte Verbindungen sind die Entfernung zur Vermittlungsstelle gefolgt von schlecht gekämmten Leitungsverbindungen. Beim Letzteren hilft oft etwas Kontaktfett. Ja ich weiß das ist heutzutage nicht mehr angesagt , aber ich habe damit die Leitungsdämpfung alleine bei mir im Haus zwei DB senken können.