Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: suche Sat Verteiler

  1. #1
    Stammuser
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    111
    Danke
    6
    Erhielt 16 Danke für 9 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    suche Sat Verteiler

    Hallo,

    ich suche folgendes,

    hab eine Sat Schüssel mit 2 Lnb, jeden LNB hat 4 Ausgänge,

    dazu müssten 4 Receiver angeschlossen werden mit jeweils Astra/Hotbird.


    gibt es so ein Verteiler wo 8 Kabel(4xAstra/4xHotbird) rein gehen und 4 raus ?
    da der auf den Balkon auf der Wand montiert wird, sollte es Wetterfest sein,
    falls nicht Wetter fest kein Problem, baue ein Gehäuse drum herum :)


    @ edit

    nach weitere Suchen hab ich festgestellt das ich kein Verteiler suche sondern ein Diseqc Schalter
    Geändert von pharaoo (18.02.09 um 13:19 Uhr)

  2. #2
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Ramses;-)

    was Du suchst, nennt sich Multischalter oder Multiswitch.

    In Deinem Fall mit 8 ZF-Eingängen (von den LNB's) und 4 Ausgängen für die Teilnehmer.
    Weil in der Regel noch ein Eingang für terrestrisches TV dabei ist, werden diese Multischalter mit der Bezeichnung "9/4" angeboten.

    Wettergeschütze Switches scheint es nur bis 4-ZF-Eingängen zu geben (wahrscheinlich, weil diese Switches kein Netzteil benötigen), aber alle Schalter mit 8 (oder mehr) Eingängen benötigen meines Wissen ein Netzteil und werden nicht im wettergeschütztem Gehäuse angeboten.

    Das lässt sich aber auch recht einfach selbst herstellen. Einfach mal bei Conrad & Co. nach IP44 Leergehäusen gucken...

    An Switches machst Du bei den Anbietern von Spaun, Kathrein oder auch Smart und Technisat keine Fehler.

    Edit: Nach Deinem Edit: Disqc-Schalter ist an dieser Stelle zwar möglich, aber m.E. nicht besonders sinnvoll. Du müsstest die 2 mal 4-ZF-Leitungen auf die 4 Receiver umschalten. Das wären 4 Diseqc 2-1-Schalter...
    Da scheint mir die Multischalter-Lösung eleganter, einfacher, ausbaufähiger und nicht - oder wenig - teurer...
    Geändert von Hawak (18.02.09 um 13:49 Uhr)

  3. #3
    Stammuser
    Themenstarter

    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    111
    Danke
    6
    Erhielt 16 Danke für 9 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    ich hab keine Mölglichkeit am Stromnetz anzuschliessen

    muss ich wohl 2 x 4/2 kaufen ?

    was meinst ? (brauch kein terrestrisches)

    bzw. KabelBw kommt in 1-2 Monaten und möchte bei mir Kabel anschliessen,
    geht das evtl. über den Multischalter ?? den in meine Wohnung hab ich kein Antennenanschluss verlegt.
    Leitungen sind da aber auf den Dach ist keine Antenne vorhanden



    Zitat Zitat von Hawak Beitrag anzeigen
    Hi Ramses;-)
    was Du suchst, nennt sich Multischalter oder Multiswitch.
    In Deinem Fall mit 8 ZF-Eingängen (von den LNB's) und 4 Ausgängen für die Teilnehmer.
    Weil in der Regel noch ein Eingang für terrestrisches TV dabei ist, werden diese Multischalter mit der Bezeichnung "9/4" angeboten.
    Wettergeschütze Switches scheint es nur bis 4-ZF-Eingängen zu geben (wahrscheinlich, weil diese Switches kein Netzteil benötigen), aber alle Schalter mit 8 (oder mehr) Eingängen benötigen meines Wissen ein Netzteil und werden nicht im wettergeschütztem Gehäuse angeboten.
    Das lässt sich aber auch recht einfach selbst herstellen. Einfach mal bei Conrad & Co. nach IP44 Leergehäusen gucken...
    An Switches machst Du bei den Anbietern von Spaun, Kathrein oder auch Smart und Technisat keine Fehler.
    Edit: Nach Deinem Edit: Disqc-Schalter ist an dieser Stelle zwar möglich, aber m.E. nicht besonders sinnvoll. Du müsstest die 2 mal 4-ZF-Leitungen auf die 4 Receiver umschalten. Das wären 4 Diseqc 2-1-Schalter...
    Da scheint mir die Multischalter-Lösung eleganter, einfacher, ausbaufähiger und nicht - oder wenig - teurer...

  4. #4
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von pharaoo Beitrag anzeigen
    ich hab keine Mölglichkeit am Stromnetz anzuschliessen
    muss ich wohl 2 x 4/2 kaufen ?
    was meinst ? (brauch kein terrestrisches)
    bzw. KabelBw kommt in 1-2 Monaten und möchte bei mir Kabel anschliessen,
    geht das evtl. über den Multischalter ?? den in meine Wohnung hab ich kein Antennenanschluss verlegt.
    Leitungen sind da aber auf den Dach ist keine Antenne vorhanden
    Ich hab's geahnt...es wird kompliziert...

    Wenn Du definitiv(!) keine Möglichkeit hast, am Standort des Multischalters einen Stromanschluss zu installieren, bleibt Dir nur die Alternative der 4 Diseqc-2-1-Umschalter. Damit bist Du allerdings auf maximal 4 Teilnehmer (wegen der Quattro-LNB's) beschränkt und kannst auf diesem Weg kein terrestrisches Signal zusätzlich einspeisen, bzw. das wäre dann wirklich eine exotische Lösung mit einfachen Einspeiseweichen - keine Ahnung, ob und wie das funktioniert.

    Wenn Du auch noch ein Kabel-Signal in die Leitungen drücken willst, geht das am Einfachsten über den Multischalter. Die sind in der Regel für den Kabel-Frequenzbereich ausgelegt. Von Spaun (und anderen) gibt's sogar Multischalter, die Rückkanal-fähig sind (z.B. für Internet oder Telefonie über's Kabel).

    Also, ich würde nach wie vor den Multischalter empfehlen, da könntest Du bei Bedarf auch ein Kabel-Signal einspeisen - sogar rückkanalfähig - und hättest alle Optionen offen. Ein Stromkabel lässt sich doch zur Not irgendwie dahin verlegen, und wenn nicht, dann wandert halt der Multischalter woanders hin.

    Die Diseqc-Lösung geht auch, aber da bleibt der Kabelanschluss auf der Strecke und ein weiterer Ausbau wird schwierig bzw. unmöglich.

Ähnliche Themen

  1. Einen Email Verteiler in Office 2010 einrichten
    Von Heval im Forum Windows ,Linux,Mac Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.12, 22:06
  2. 3 USB-Verteiler gratis
    Von Burgerdri im Forum Suchen und Finden Download & Starke Links (Rapidshare, Peer2Peer)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.09, 23:05
  3. Sat Verteiler mit oder ohne Power Pass ?
    Von Skywalker110 im Forum CI - Module
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.07, 13:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •