ich hab keine Mölglichkeit am Stromnetz anzuschliessen

muss ich wohl 2 x 4/2 kaufen ?

was meinst ? (brauch kein terrestrisches)

bzw. KabelBw kommt in 1-2 Monaten und möchte bei mir Kabel anschliessen,
geht das evtl. über den Multischalter ?? den in meine Wohnung hab ich kein Antennenanschluss verlegt.
Leitungen sind da aber auf den Dach ist keine Antenne vorhanden



Zitat Zitat von Hawak Beitrag anzeigen
Hi Ramses;-)
was Du suchst, nennt sich Multischalter oder Multiswitch.
In Deinem Fall mit 8 ZF-Eingängen (von den LNB's) und 4 Ausgängen für die Teilnehmer.
Weil in der Regel noch ein Eingang für terrestrisches TV dabei ist, werden diese Multischalter mit der Bezeichnung "9/4" angeboten.
Wettergeschütze Switches scheint es nur bis 4-ZF-Eingängen zu geben (wahrscheinlich, weil diese Switches kein Netzteil benötigen), aber alle Schalter mit 8 (oder mehr) Eingängen benötigen meines Wissen ein Netzteil und werden nicht im wettergeschütztem Gehäuse angeboten.
Das lässt sich aber auch recht einfach selbst herstellen. Einfach mal bei Conrad & Co. nach IP44 Leergehäusen gucken...
An Switches machst Du bei den Anbietern von Spaun, Kathrein oder auch Smart und Technisat keine Fehler.
Edit: Nach Deinem Edit: Disqc-Schalter ist an dieser Stelle zwar möglich, aber m.E. nicht besonders sinnvoll. Du müsstest die 2 mal 4-ZF-Leitungen auf die 4 Receiver umschalten. Das wären 4 Diseqc 2-1-Schalter...
Da scheint mir die Multischalter-Lösung eleganter, einfacher, ausbaufähiger und nicht - oder wenig - teurer...