Hallo zusammen,

ich habe das Thema Golf 6 gerade durch und Schuld ist der olle Burgerdri.

Es ist ein altes Auto mit 230000km vorhanden, was verschrottet werden soll.
Hinzu erhält man bei einem Neuwagenkauf von VW (nicht vom Händler 2500 Euro).

Jetzt geht es darum ein Auto auszusuchen…

Er sollte 102PS haben, da nach Probefahrten feststeht, dass 80PS zuwenig sind.
Man muss schon beim „mitschwimmen“ auf der Autobahn oder auch in der Stadt immer rauf- und runterschalten, was ich nervig und sicher auch nicht verbrauchsschonend finde.

Ärgerlich finde ich auch, dass das Auto bereits bei ca. 130km/h sehr laut wird, da der Motor bei Volllast „kämpfen“ muss.

Daher die Entscheidung, dass 80PS zuwenig sind, 100PS erhöhen den Grundpreis sofort um 1400Euro.

Dann soll es ein 4-Türer sein, was (ohne elektrische Fensterheber) auch gleich mit 750 Euro reinhaut.

Weitere Extras (vollwertiges Reserverad, Mittelarmlehne, Radio…) verteuern das Auto auf einen Listenpreis von 20858 Euro.

Hiervon können in Abzug gebracht werden:
- 2.500 Euro vom Staat (welche vorfinanziert werden müssen)
- 2.500 Euro von VW
- bei mir 9% Rabatt auf den Listenpreis.

So komme ich auf einen (für mich) „ordentlich“ ausgestatten Golf 6 auf 14.200 Euro.

Kommen wir nun zur Finanzierung:
Soll das Fahrzeug finanziert werden kostet dies 4,9% !!!
Hierbei ist es egal, wieviel km ich im Jahr fahre.

Möchte man die 2,9% Finanzierung von VW in Anspruch nehmen, muss man die Versicherung und Garantieverlängerung nehmen.
Und hierbei ist dann „entscheidend“ wie viel km pro Jahr gefahren werden.

Kurz kann man pauschal kann man sagen: wenig km – wenig Unfälle (statistisch)

Das gleiche gilt für das Servicepaket: fahrt man wenig km muss man seltener zur Inspektion…

Wobei man verschiedene Möglichkeiten hat:
- Mit Anzahlung, ohne Anzahlung
- klassische Finanzierung
- Ballonfinanzierung (dann Auto abgeben, bezahlen, weiterfinanzieren)

Wenn man das Geld „hat“ und es SICHER mit mehr als 2,9% anlegen kann, ist eine Ballonfinanzierung ohne (mit 2500 Anzahlung von VW) sicher eine interessante Sache….

Gruss Urmel