Hi Leute
Ich bin seit Jahren Arcor Kunde und hatte zumindest bis heute einen DSL 6000 Anschluß.
Vor ein paar Tagen ging es los das öfters meine sync Anzeige am Router geblinkt hat. Heute wurde es dann schlimmer, es kam zu immer längeren Aussetzern.
Ich hab da noch gedacht, naja die Fummeln da sicher wieder was, rufst mal an um zu sehen was los ist.
Das erste was ich dann zu hören bekam war "ist ja kein Wunder das es nicht funktioniert, ihre Dämpfungswerte sind viel zu hoch für DSL 6000."
Das Gespräch ging dann ständig hin und her.
Ich: Es hat doch Jahrelang funktioniert.
Er: Mag sein aber das kann sich ändern.
Ich: Wie kann sich das von selber ändern, gestern gings doch noch.
Er: das weis ich auch nicht, jetzt sind die Werte zu hoch.
Ich: Und was machen wir jetzt.
Er: Ich stelle sie auf DSL 3000 um. Wenns dann immer noch probleme macht müssen wir weitersehen.
Ich: Wenns dann funktioniert, bekomme ich meinen DSL 6000 wieder zurück,
Er: Nein, das funktioniert nicht mehr.
Ich: Ich bin mit dieser Umstellung aber nicht einverstanden.
Er: Ich werde die Umstellung trotzdem vornehmen.
Dieses Frage und Antwortspiel dauerte noch eine ganze weile und dabei erzählte er mir das die Bandbreitenreduzierung damit zusammenhängt das in unserer Gegend ständig neue Anschlüsse dazukommen und deshalb die Dämpfung zunimmt.
25 dB wäre normalerweise die Obergrenze für DSL 6000 und ich hätte damals schon 28 dB gehabt.
Jetzt wären es aber 34 dB und das wäre zuviel.
Mein Einwand, das bis gestern alles ok war und vorher keinerlei Störungen auftraten zählte nicht.
Fakt sind die Werte von heute und wie die zustande kommen ist erst mal egal.
Mir ist mittlerweile schon klar wie das abgeht. Unser Wohngebiet liegt etwas Ausserhalb. DSL 16000 geht hier überhaupt nicht. DSL 6000 bisher gerade so und jetzt wirds langsam eng.
Das schlimme ist, man kann nichts dagegen machen.
Kündigen wäre möglich aber das bringt wieder andere Probleme mit sich.
Buschmann