Ich bin - immer noch - leidgeprüfter Unitymedia - KABEL - Kunde.
Nach etlichen - letztlich sehr positiven - Erfahrungen mit DBox 1 (per SCSI), DBox 2 und DreamBoxen 500C, 600C, 7025CC und zuletzt 7025+CC (Geräte z.T. übrig) möchte ich natürlich auch auf den HD-Zug! - Aber NICHT UM JEDEN PREIS !!!

Double-Tuner verwöhnt und externe NT hassend, hoffte ich auf das Erscheinen der Dreambox 8000. Doch dann der Schock - wieviel soll die kosten?
Nein, das bin ich nicht auszugeben bereit!!!

Meiner bescheidenen Meinung nach versucht der "Hersteller" hier die Gierlage auszunutzen, um noch möglichst viele Geräte sowohl der neuen (800/8000) als auch der alten Generation zu absolut überhöhten Preisen los zu werden. Analog zum sonstigen Unterhaltungselektronik-Markt wäre es normal gewesen, die 8000er als Nachfolger der 7025 (sie ist NICHTS ANDERES!!!) zu plazieren (vielleicht nochmals 200,- Euro teurer, dafür aber die 7025 um 100,- Euro im Preis gesenkt). So betrachtet ist selbst die 800er noch fast ein Schnäppchen!
Wer fragt in zwei Jahren noch nach SD oder HD?

Nach diesen Überlegungen entschloß ich mich zum Kauf einer ABCOM IPBox 9000 HD (Rev. 2), die ich seit gestern mit zwei Kabel-Tunern (das schränkt die Auswahl natürlich sowieso ein) vor mir stehen habe. Gekostet hat mich das gute Stück ca. 30,- Eur WENIGER, als ich für eine 800er Dreambox C hätte bezahlen müssen !!!

Da ich hoffe, in diesem Board - wie gewohnt - auf relativ wenig Vorurteile zu treffen, erlaube ich mir als bis ausgesprochener DreamBox-Fan auch vielleicht einmal etwas Negatives über diese zu schreiben.

1. Erster Eindruck IPBox 9000 HD
a) Lieferumfang: Gerät, Netzkabel, Fernbedienung mit Batterien, Bed.Anltg.
b) Bed.Anltg.: ist ABSOLUT FÜR DEN MÜLL!!! Schlecht übersetzt, tw. kaum lesbar (besser als .pdf am Rechner!), läßt sehr viele Fragen offen!
c) Eindruck von Gerät und Fernbedienung:
(1) Gerät: Verarbeitung mindestens mit Dreambox 7025 vergleichbar. Erscheint sogar etwas "aufgeräumter" (Netzteil). Überall großflächige Kühlkörper und ein wirklich unhörbarer Festplatten-Lüfter. Niedrigste Temperaturen auch nach über 24 Stunden! Meine 7025 wird mit eingebauter 3,5"-Platte wesentlich wärmer! Ansonsten könnten beide Boxen optisch vom selben Lieferanten stammen!
(2) Fernbedienung: Steht der von der Dream in nichts nach und wirkt gefälliger.

Weitere Vorgehensweise:
1. "Hineinlegen" + Anschliessen 3,5" - SATA - HD
1. Installation von "Flash Tools" auf PC.
2. 9000er per USB-Kabel mit PC verbunden.
3. Mit "Flash Tools" neuestes NLB-Image (in Flash) aufgespielt.
4. Sendersuchlauf betätigt - recht schnell und alles gefunden!
5. BILD und TON einwandfrei. Detailliert dazu später mehr.

Danach alle "normalen" Funktionen ausprobiert. Funktionieren! Umschaltzeiten z.T. etwas länger als von Dreambox 7025 mit Enigma2 4.0 gewohnt. Aufnahmefunktionen klappen.

Nun wollte ich meine UM02-Karte verwenden, um zunächst einmal grundverschlüsselte Sender zu empfangen.
Resultat: Kein Erfolg in BEIDEN Kartenlesern --- WIE herum müssen die Karten eigentlich gesteckt werden?
Dann Alphacrypt mit UM02 gesteckt und alles war bestens! Kann dann allerdings - trotz zweier Tuner - nur noch Sender im gleichen Transponder sehen!

Nächste Versuche waren, per FTP bzw. über WebIF auf die Box zu kommen. Alle Versuche - sowohl mit statischer als auch dynamischer IP - schlugen fehl, auch mit jeweiligen Neustarts usw.
Mit dem Programm "PCEditor" komme ich - trotz USB-Verbindung - ebenfalls nicht auf bzw. besser: in die Box.

Bisherige Fragen:
1. Was muss ich tun, um meine UM02-Karte OHNE Alphacrypt verwenden zu können und BEIDE Tuner zeitgleich nutzen zu können?
2. Wie komme ich per Netzwerk bzw. USB in die Box?

Mein erstes Fazit:
Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits gefällt mir die Box sehr gut - wenn denn auch alles so einfach funktionieren würde, wie ich es von der Dream gewohnt bin. Weil das E2 noch viel zu sehr in den Kinderschuhen zu stecken scheint, will ich es momentan noch garnicht versuchen, da allein die Installation mir sehr kompliziert erscheint.

Bitte versucht einmal, mir weiter zu helfen. Ich werde dann über den weiteren Verlauf berichten.