Ich habe zwar keine IPbox 9000 aber eine 900. Als Alter Dreambox besitzer Dream 7000 und 500 sage ich mal mein Fazit über die IPbox.
Ich habe die IP box jetzt seit 4 Monaten. Ich muß sagen das die Box ein reiner Fehlkauf war. Die ist zwar billider als die 800 aber die Zeit die ich investierte hätte ich lieber eine 8000 gekauft.
Rein zum TV schauen kann ich nicht viel Negatives Sagen, die Box hat ein super Bild. Das ist aber schon alles was ich positives über die IP box sagen kann.
Das Menü ist einfach Beschissen. Die Fernbedienungs belegung ist scheiße wenn man auf Dream eingestellt ist. Und das Schlimmste sind die Kanal listen.
Enigma2 habe ich auch versucht. Leider ist die noch nicht ausgereift. Aber der Erste eindruck ist nicht schlecht. Das Aufspielen ist ein Abenteuer. und bei der Enigma funktioniert das meiste sowieo nicht. Als I****C*** rauskamm in der Version 5.5 funktionierte sogar das Premiere HD. Aber seit einen Monat nicht mehr. Die Box versucht nicht einmal den Kanal zu entschlüsseln und so wird die Karte nicht Angesprochen. Der Tuner hat auch viele Fehler und braucht bei manchen Kanälen etwas länger. Ich habe einen SAt2 Tuner drinnen. An diesen Fehler liegt auch das, Premiere HD nicht Läuft.
Bei der Enigma 2 habe ich genau bei den gleichen sendern die Gleichen Probleme. Vieleicht habe ich auch durch die tausend versuche auch den Tuner geschrottet.
Meine Meinung ist. Ich würde diese Box keinen weiterempfehlen.
Ein Freund von mir hat die 9000 Ich habe sie mal angeschaut und etwas rumgespiet. Ok schlecht ist sie nicht. Sie hat die gleichen Eigenschaften wie die 900.
Ich würde trotzdem eine Dreambox kaufen