Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Technisat Digit MF4-S ...Meldung "kein Signal"

  1. #1
    Moderator (Verstorben) Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1

    Technisat Digit MF4-S ...Meldung "kein Signal"



    Ich habe den Technisat Digit MF4-S seit knapp 2 Jahren. Habe mir den Receiver zugelegt, weil der mit CI-Modulen bestückt werden kann und mit dem AlphaCryptLight auch "premierefähig" ist.

    Am Wochenende lief das Teil noch tadellos - auch mit anderen Modulen - ; nur seit gestern sagt mir der Receiver, dass er "kein Signal" empfängt! ... hatte erst geglaubt, dass das Antennenkabel oder das LNB defekt ist. Habe das Teil dann an eine andere Empfangsquelle angeschlossen -die mit einem anderen Gerät tadellos funktioniert- und hier bekomme ich die gleiche Meldung!!!

    Ich vermute jetzt, dass der Tuner defekt ist ??? ; oder weiss jemand eine andere Ursache ? ... hatte 2 Tage zuvor noch ein Kanal-update -per Satelit- zugelassen. Kann es auch an den update liegen? ...hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? .... und weiss einen Rat?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    78
    Danke
    27
    Erhielt 26 Danke für 10 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hallo.
    Hab den gleichen Receiver.
    So ein Probem habe/hatte ich nicht.
    Scheint so als ob der Tuner hin wäre.
    Was du noch probieren kanst ist, die Kiste in Auslieferungs-Zustand zurück zu versetzen und nochmal probieren obs klappt.
    Habe mal mit einem anderen Receiver, anderer Hesteller, sowas ähnliches erlebt.

    Gruss
    Luj

  3. #3
    Moderator (Verstorben)
    Themenstarter
    Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1
    Zitat Zitat von Luj + + Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Hab den gleichen Receiver.
    So ein Probem habe/hatte ich nicht.
    Scheint so als ob der Tuner hin wäre.
    Was du noch probieren kanst ist, die Kiste in Auslieferungs-Zustand zurück zu versetzen und nochmal probieren obs klappt.
    Habe mal mit einem anderen Receiver, anderer Hesteller, sowas ähnliches erlebt.
    Gruss
    Luj

    Danke für den Hinweis, werde erst einmal auf Werkseinstellung gehen ... berichte dann, was daraus geworden ist.

  4. #4
    Moderator Avatar von Satfan123
    Registriert seit
    Oct 2000
    Beiträge
    7.425
    Danke
    31
    Erhielt 270 Danke für 151 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    oft geht die 22khz stufe defekt
    Zur Info ich bin nicht Irata !!

    Mein Tipp für D-Box Dreambox Digi Receiver und CI Reparatur
    D-Box Dreambox Digireceiver Reparaturservice CI Modul Reparaturservice

  5. #5
    Moderator (Verstorben)
    Themenstarter
    Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1
    Zitat Zitat von Satfan123 Beitrag anzeigen
    oft geht die 22khz stufe defekt
    ..kann ich das evtl. selbst testen? und wenn ja, mit welchem Messgerät, bzw. wie kann ich es testen?

    Ich denke die 22khz sind nur für die Umschaltung Horizontal/Vertikal erforderlich (...bin mir aber nicht sicher) ?

  6. #6
    Seniormitglied Avatar von Grobistar
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    NRW
    Alter
    44
    Beiträge
    402
    Danke
    72
    Erhielt 108 Danke für 37 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Was zeigt denn die Signalstärke bzw Signalqualität an ?

    Wenn beide Pegel noch im "grünen" Bereich sind einfach mal einen neuen Sendersuchlauf durchführen !
    Für immer in meinem Herzen !

  7. #7
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Ratatia Beitrag anzeigen
    ..kann ich das evtl. selbst testen? und wenn ja, mit welchem Messgerät, bzw. wie kann ich es testen?
    Ich denke die 22khz sind nur für die Umschaltung Horizontal/Vertikal erforderlich (...bin mir aber nicht sicher) ?
    Ja, das 22khz-Signal dient der Umschaltung Low/Highband bei digitalem Empfang. Früher - zu analogen Zeiten - wurden damit auch LNB-Umschalter, wie bei Diseqc, bedient.

    Damit müsste eigentlich trotz defekter 22khz-Stufe noch Empfang auf den zwei verbliebenen Pol-Ebenen vorhanden sein.

    Hast Du noch ein Modul im CI-Schacht stecken? Falls ja, nimm das mal raus.

    Bekanntermaßen hat Technisat eine seltsame Auffassung darüber, welche Module in ihren Receivern laufen sollen/dürfen und nutzen die Firmware-Updates, um die Blacklist entsprechend anzupassen...

  8. #8
    Moderator (Verstorben)
    Themenstarter
    Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1
    @Grobistar

    Signalstärke 100%
    Signalqualität = 0


    @Hawak

    Ich habs mit eingeschobenem Modul und ohne Modul versucht. Beides brachte kein Ergebnis.

    Bin jetzt im Büro. Werde den Receiver heute Abend einmal in den Werkszustand zurücksetzen ....mal sehen, ob sich da was tut.

  9. #9
    SMember Avatar von blaster68
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    2.109
    Danke
    29
    Erhielt 164 Danke für 109 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Sollte ein Problem mit der 22khz-Schaltung sein, dann müßtest du die Sender "Arte, Phönix, Eins Plus...empfangen können.

  10. #10
    Moderator Avatar von Satfan123
    Registriert seit
    Oct 2000
    Beiträge
    7.425
    Danke
    31
    Erhielt 270 Danke für 151 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    würde mal sagen eindeutig hardware defekt
    Zur Info ich bin nicht Irata !!

    Mein Tipp für D-Box Dreambox Digi Receiver und CI Reparatur
    D-Box Dreambox Digireceiver Reparaturservice CI Modul Reparaturservice

  11. #11
    SMember Avatar von blaster68
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    2.109
    Danke
    29
    Erhielt 164 Danke für 109 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Warten wir mal auf die Rückmeldung. Allerdings gehe ich, wie "satfan..", von einem Defekt in der Spannungsversorgung (LNB-Ausgang) aus. Ich habe selbst zwei die gleichen seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz, auch Kontakt zu einem Technisat Händler in der Nähe (Reperatur von Technisat selbst, auch Garantien), welchen ich auch schon mal angefragt habe. Selten, aber kommt mal vor, stirbt was im Netzteil! Durch die hohe Wärmeentwicklung( heiß) im Betrieb, der zu 60-70% von dem Prozessor verursacht wird, gibts auch mal defekte Bauteile.

  12. #12
    Moderator (Verstorben)
    Themenstarter
    Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1
    So kurzer Zwischenstand:

    Der Receiver lebt noch, zwar nicht so wie vorher, aber ich empfange wieder etwas!

    Noch zur Erläuterung: Die Antenne, an dem der Receiver angeschlossen ist (und vorher auch war) empfängt 3 Satelitenpositionen; 13, 19.2 und 23.5 Grad.

    Da das Gerät ja in der Vergangenheit zuverlässig an der gleichen Antenne lief, hatte ich natürlich im Gerät keine Änderungen bei der Antenneneinstellung vorgenommen!!! ... und genau hier habe ich jetzt ein Teilerfolgserlebnis gehabt. Ich habe bei der Auswahl "Antenneneinstellung" einmal alle vorgegebenen LNB-Typen neu ausprobiert und siehe da, mit einem anderen LNB-Typ hat sich der Receiver wieder zum Leben erwecken lassen.

    Auf allen drei Sat-Positionen habe ich im Testmodus eine Signalstärke von 75% + 90% und die Signalqualität bewegt sich zwischen ca. 7,0 - 8,8 db ....freu, habe ich gedacht.

    .... ein Pferdefuß brachte jedoch der "Fernsehtest" hervor.

    Auf der Astraposition kann ich fast alle Sender wieder empfangen, jedenfalls die Sender, die ich eh sonst auch nur benutze. Auch mit dem Premiere-Modul AlphaCryptLight sind alle meine gebuchten Kanäle wieder zu empfangen und sogar mit dem GigaCamblue die Sender von ORF.

    Die Sender RTL, Pro7, Kabel1 für die Schweiz und Österreich, die ich vorher einwandfrei emfangen konnte sind allerdings nicht mehr zu sehen. Hier wieder die Fehlermeldung: "kein Signal" ????????

    Auf den Positionen 13 Grad und 23.5 Grad bleiben die Sender jedoch komplett dunkel, obwohl im Testmodus auch hier eine ausreichende Signal -und Qualitätsstärke angezeigt wird! ?????

    PS: Die Rückversetzung in den Werkszustand habe ich nicht gemacht.

  13. #13
    SMember Avatar von blaster68
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    2.109
    Danke
    29
    Erhielt 164 Danke für 109 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Werkseinstellung machen, Disequ-Funktionen neu zuordnen, Satelitten komplett neu absuchen lassen. Bisschen Merkwürdig die Sache, eventuell auch mal die Satelitten einzeln auf die Box schalten, ohne Disequ!!

  14. #14
    Moderator (Verstorben)
    Themenstarter
    Avatar von Ratatia
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    in der Stadt der 1000 Feuer
    Beiträge
    4.809
    Danke
    698
    Erhielt 666 Danke für 379 Beiträge
    FAQ Downloads
    2
    Uploads
    1
    Zitat Zitat von blaster68 Beitrag anzeigen
    Werkseinstellung machen, Disequ-Funktionen neu zuordnen, Satelitten komplett neu absuchen lassen. Bisschen Merkwürdig die Sache, eventuell auch mal die Satelitten einzeln auf die Box schalten, ohne Disequ!!


    Genau so bin ich heute vorgegangen! Werkseinstellung gemacht, Sateliten einzeln Sendersuchlauf gemacht. Antennenkonfiguration neu eingegeben ....Sendersuchlauf und auch jeden Sateliten im nachhinein neu "abgesucht".

    Ergebnis: Der Recceiver ampfängt die 2 anderen Sat-Positionen nicht (bzw. nur teilweise) , obwohl andere Receiver an der gleichen Antenne ein zufriedenstellendes Ergebnis bringen.

    Dies lässt für mich den Schluß zu, dass tatsächlich irgend etwas mit dem 22Khz-Signal nicht in Ordnung ist. Hatte ich in der Vergangenheit über 3.000 Fernsehprogramme, komme ich jezt gerade mal auf knapp über 1.000 empfangbare Sender.

  15. #15
    SMember Avatar von blaster68
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    2.109
    Danke
    29
    Erhielt 164 Danke für 109 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Wenn ich vorort währe, könnte ich es dir sofort sagen. Ich habe hier Testgerät von Spaun, welches mir alle Schaltfunktionen am LNB-Ausgang genau anzeigt. Aber da geht der Hase hin, Probs mit 22khz...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •