Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Planung einer neuen Satanlage bei einem Neubau!

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Planung einer neuen Satanlage bei einem Neubau!

    Hallo,

    ich plane gerade bei einem Neubau eine komplette Satanlage mit Multischalter und ca. 10 Receiver Ausgängen.
    Der Multischalter soll im Keller an einem ********n Punkt installiert werden, da die Reichweite zu den Receivern dann sehr gering ist.
    Die Reichweite von der Schüssel bis zum Multischalter im Keller beträgt ca. 20 - 25m (Ich weiss es sollten nur ca. 10m sein aber ich habe gehört es sollte gehen und ein Bekannter hat seinen Multischalter auch im Keller). Vom Multischalter zu den Receivern sind es dann je nach Anschluss höchstens 10 bis 15m.

    Ich habe von der Satinstallation noch nicht so viel Ahnung und lese mich gerade ein.

    Würdet Ihr das auch so lösen und was meint Ihr zu den jeweiligen Entfernungen? Muss ich dabei was besonderes beachten?

    Könnt Ihr mir vielleicht für diese Konstellation passende und empfehlenswerte Komponenten empfehlen:

    Als erstes bräuchte ich ja eine Schüssel mit Quattro LNB, was wäre denn da zu empfehlen?

    Beim Multischalter dachte ich an etwas besseres wenn es schon so viele Ausgänge gibt, vielleicht einen Spaun mit 12 Ausgängen. Diese sollen ja auch sehr stromsparend sein. Da gibt es aber sehr viele verschiedene Geräte, da müsste doch dann ein etwas billigerer reichen, oder?

    Dann kommen wir zum Kabel, kann ich da überall das gleiche nehmen, also vom LNB zum Multischalter und von diesem zu den Receivern?
    Und welches Kabel würdet Ihr bei diesen Entfernungen genau nehmen?

    Bei den Dosen habe ich an eine Kathrein ESD30 und ESD32 gedacht, die scheinen ja gut zu sein. Ich dachte vielleicht im Wohnzimmer (ca. 3 Anschlüsse) hinter den Geräten einfach das Kabel rausschauen zu lassen und das dort ohne Dose zu machen. Es gibt ja mit einer Dose immer einen Qualitätsverlust, oder? Sehen würde man das Kabel eh nicht und die Dosen würde ich mir auch sparen.

    Gibt es sonst noch etwas was ich brauche bzw. gibt’s noch was wichtiges zu beachten?

    So jetzt bin ich mal gespannt was Ihr dazu meint.
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    grtz
    StoneCold

  2. #2
    Seniormitglied Avatar von Grobistar
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    NRW
    Alter
    44
    Beiträge
    402
    Danke
    72
    Erhielt 108 Danke für 37 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    hört sich doch alles ganz gut an....!

    Multiswitch im Keller ist kein Problem von der Kabel länge her....Als Sat- Schüssel würde ich dir mindestens eine 80er Schüssel empfehlen....besser sogar eine 88er.... Da gibt es einige die ganz gut sind...von Triax bis Gibertini oder Kathtrein....alles eine Kosten Frage...genau so wie bei den LNB´s und Multischaltern (5/12)....

    Bei dem Antennen Kabel würde ich Dir auf jeden Fall ein gut abgeschirmtes Kabel empfehlen z.B. ( Kathrein LCD 111 ) !!!! Damit hast du einige Jahre Ruhe und brauchst nicht nach x Jahren neue Kabel legen...

    Würde mir auch die Antennen Dosen sparen, weil diese minimal Leistung wegnehmen, wenn es der Wohnraum denn zulässt...!!!
    Für immer in meinem Herzen !

  3. #3
    Stammuser Avatar von Tittare
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    202
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Grobistar Beitrag anzeigen
    hört sich doch alles ganz gut an....!
    Multiswitch im Keller ist kein Problem von der Kabel länge her....Als Sat- Schüssel würde ich dir mindestens eine 80er Schüssel empfehlen....besser sogar eine 88er.... Da gibt es einige die ganz gut sind...von Triax bis Gibertini oder Kathtrein....alles eine Kosten Frage...genau so wie bei den LNB´s und Multischaltern (5/12)....
    Bei dem Antennen Kabel würde ich Dir auf jeden Fall ein gut abgeschirmtes Kabel empfehlen z.B. ( Kathrein LCD 111 ) !!!! Damit hast du einige Jahre Ruhe und brauchst nicht nach x Jahren neue Kabel legen...
    Würde mir auch die Antennen Dosen sparen, weil diese minimal Leistung wegnehmen, wenn es der Wohnraum denn zulässt...!!!
    Hi,
    wie Grobistar schon sagte: Ein hochwertiges Antennenkabel im gesamten Haus verwenden... und zwar reichlich.
    Alles andere kannst Du auch noch in zwei Jahren oder so verändern.
    Die nachträgliche Kabelverlegung ist sonst immer ein Kompromiss. Habe auch vor 3 jahren gebaut und mit 9 Leitungen von der Schüssel nach innen zum Multischalter (alle haben nur den Kopf geschüttelt: Was willst Du denn damit....).
    Ist bei mir jetzt schon an die Grenze gekommen...
    Nur so als Tipp
    T.
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen!
    Thomas Carlyle (1795-1881)

  4. #4
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von StoneCold81 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich plane gerade bei einem Neubau eine komplette Satanlage mit Multischalter und ca. 10 Receiver Ausgängen.
    Der Multischalter soll im Keller an einem ********n Punkt installiert werden, da die Reichweite zu den Receivern dann sehr gering ist.
    Die Reichweite von der Schüssel bis zum Multischalter im Keller beträgt ca. 20 - 25m (Ich weiss es sollten nur ca. 10m sein aber ich habe gehört es sollte gehen und ein Bekannter hat seinen Multischalter auch im Keller). Vom Multischalter zu den Receivern sind es dann je nach Anschluss höchstens 10 bis 15m.
    Ich habe von der Satinstallation noch nicht so viel Ahnung und lese mich gerade ein.
    Würdet Ihr das auch so lösen und was meint Ihr zu den jeweiligen Entfernungen? Muss ich dabei was besonderes beachten?
    Könnt Ihr mir vielleicht für diese Konstellation passende und empfehlenswerte Komponenten empfehlen:
    Als erstes bräuchte ich ja eine Schüssel mit Quattro LNB, was wäre denn da zu empfehlen?
    Beim Multischalter dachte ich an etwas besseres wenn es schon so viele Ausgänge gibt, vielleicht einen Spaun mit 12 Ausgängen. Diese sollen ja auch sehr stromsparend sein. Da gibt es aber sehr viele verschiedene Geräte, da müsste doch dann ein etwas billigerer reichen, oder?
    Dann kommen wir zum Kabel, kann ich da überall das gleiche nehmen, also vom LNB zum Multischalter und von diesem zu den Receivern?
    Und welches Kabel würdet Ihr bei diesen Entfernungen genau nehmen?
    Bei den Dosen habe ich an eine Kathrein ESD30 und ESD32 gedacht, die scheinen ja gut zu sein. Ich dachte vielleicht im Wohnzimmer (ca. 3 Anschlüsse) hinter den Geräten einfach das Kabel rausschauen zu lassen und das dort ohne Dose zu machen. Es gibt ja mit einer Dose immer einen Qualitätsverlust, oder? Sehen würde man das Kabel eh nicht und die Dosen würde ich mir auch sparen.
    Gibt es sonst noch etwas was ich brauche bzw. gibt’s noch was wichtiges zu beachten?
    So jetzt bin ich mal gespannt was Ihr dazu meint.
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
    grtz
    StoneCold

    Hi,

    jetzt sag ich mal auch dazu was.

    Wenn man eine Antenne plant, gehören auch TV-Sat-Dosen dazu, um die Signale zu entkoppeln. Da geht mir immer der Hut hoch. Alles andere ist Schmarrn und gebastel. Die entkoppelung des Signales an der Dose ist Wichtig, wenn Du DVB-T, Radio, Kabel-TV, oder Video-Überwachung mit einschleifen willst. Wenn es bei den Boardkollegen funktioniert, heisst das noch nicht das es richtig gemacht worden ist. Faustformel: Setzt Du einen Multischalter ein, gehören auch Sat-Dosen dazu. Das wird Dir jeder Fachmann sagen, alles andere gehört sich nicht.

    Folgende Planung gebe ich Dir als Tipp:

    Für alle Installationen gilt : Auf jedenfall Leerrohr M50 oder M63 von Dach bis in den Keller. Da bist Du für die Zukunft gerüstet.Wenn Du platz hast, kannst Du ein 100er HT-Rohr verlegen.....

    Und die Erdung nicht vergessen, 1x16mm2 Kupferleitung ist Vorschrift am Mast. Und den Mast nicht an den Blitzschutz integrieren, dazu gehört ein Fangmast. Näheres bei Anfrage.....

    Eventuell aktiven Sat-Verstärker

    Generell für jedes Quattro LNB 4 Kabel

    Pro Zimmer weningstens 2 Kabel

    Für Unterputz-Dosen, rate ich Dir von Kaiser die Elektronik-Dosen. Kannst Du schön und sauber arbeiten.....

    Beispiel 1 Astra plus 1 Satellit


    9x LCD 111(auf jeden Fall 110 oder 115db Schirmungsmaß)

    1m Wisi-Spiegel ca. 60Euro, wegen Schlechtwetterreserven und Frequenzen im höheren Sat-Bereich, wegen dem Leitungsweg.

    2x Quattro LNB(für Astra und Hotbird oder anderen Satelliten......)

    1 Spaun 9/16 alternativ FTE 9/16

    Anzahl deiner Satdosen, vorzugsweise TWIN-Dosen, sauber und professionell
    und sieht im Neubau sauber aus.

    an jeder TV-Dose, wäre auch ein Netzwerk interessant, 2 mal CAT7 Leitung



    Beispiel 2 nur Astra:

    9x LCD 111(5 Kabel als Reserve)

    1m Wisi-Spiegel

    1 Quattro LNB

    1 Spaun 5/16 oder FTE 5/16

    Anzahl deiner Twin-Satdosen.......


    Beispiel 3 wäre eine Einkabel-Lösung.

    Hast aber den Nachteil, das die Reciever immer ein Protokoll unterstützen müssen.


    Ich gebe Dir noch einen anderen Tipp, wenn das Portmonaie es zuläßt: DENKE AN DEN ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ im Haus.....

    Wenn Du willst, kann ich Dir eine Materialliste erstellen und sie dir zum lesen geben(nach Weihnachten)......Die Preise kannst Du Dir dann selbst erstellen und zusammensuchen....

    Frohe Weihnacht und gruß

    Luna
    Geändert von LunaBase (25.12.08 um 20:46 Uhr)
    Ich bins, de Satmän......

  5. #5
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Nachtrag:

    Willst Du was gescheites, ist wohl der Kathrein-Spiegel CAS 09 mit Quattro-LnB am besten.....
    Ich bins, de Satmän......

  6. #6
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von satin Beitrag anzeigen
    @Luna
    Du schreibst, es gehören bei einem Multischalter in jedem Fall Satdosen zwecks
    Entkopplung dazu - gilt das auch für eine reine Satanlage mit 4/2 Multischalter
    und wenn ja, warum? Ich habe nämlich keine Dosen und möchte das gerne verstehen!
    Wenn das ein reiner DiseqC-Schalter ist, brauchst Du keine Sat-Dosen.

    Warum man Tv-Dosen hinterm Multischalter einbaut, kann ich Dir gerne erläutern.
    Man speist zum Beispiel über dem Multischalter folgende Signale:

    Sat: 900Mhz bist 2400 Mhz
    DVB-T, Analoges TV, Breitbandkabel, Radio und Video-Einschleifung 5-862 Mhz

    Diese Frequenzen werden über ein TV-Kabel übertragen, vom Multischalter zum Empfänger, also TV-Dosen. Da werden die Frequenz-Bänder an der TV-Dose wieder sauber aufgeteilt: Sat: 900-2400MHZ,TV:5-862Mhz und Radio. Wenn Du nur ein Kabel direkt vom Multischalter ohne TV und Radio-Signal an deinen Reciever anschließt, kannst Du Sat-TV schauen, da passiert nichts am Reciever. Schleifst Du aber noch ein TV und/oder Radio-Signal mit über die Antennenleitung und Du hast keine TV-Dose montiert, himmelst Du höchstwahrscheinlich deinen Sat-Reciever, bzw. machst Du einen Kurzschluß.

    Eine Fehlerquelle ist zum Beispiel:

    Mit Kabeln von dem Sat-Spiegel an den Multischalter. Vom Multischalter direkt an den Recievern. Wenn man manchmale Probleme hat, kann das zum Beispiel ein Grund sein:

    Ein amateurfunker oder Handymast der im Umkreis sendet, oder Uralt-Schlecht abgeschirmte Kabelanschluß-Leitungen die streuen(Schildere gleich einen Fall), können am Eingang vom Multischalter(TERR 5-862MHZ) Störungen verursachen, die direkt in deinem Tuner von dem Reciever fließen.
    Der wird gestört oder kurzgeschlossen. Deswegen immer am Multischalter Endwiderstände aufschrauben.

    Einen optimalen Pegel hast Du an der TV-Dose, mit um die 60dB, besser bis zu 70db.

    Jetzt zu dem Fall:

    Ich hatte mal einen Auftrag vom Flughafen ein Wohnhaus zu überprüfen. Der Flughafen hatte mittels Funkwagen herausgefunden, das in einer bestimmten Flugschneise, Störungen auftreten. Diese Störungen waren so heftig, das die kurzzeitig den Pilotenfunk gestört hatten. Nach Untersuchung im Wohnhaus hatte ich herausgefunden, das ein uraltes Antennekabel der Auslöser war. Das hatte mehr gesendet als das Signal zu Übertragen. Du hattest den Fernseher neben das Haus stellen können und ohne Antennenkabel konntest Du Kabel-TV schauen. Die älteren Leute(Eigentümer) waren so was von entsetzt und konnten das gar nicht glauben was ich denen erzählt hatte. Ich hatte Ihnen das dann vorgeführt, Fernseher raus, eingeschaltet und dann vom BK-Verstärker im Dach den Stecker gezogen. Bild weg. Fall klar.
    Die Kabel sind dann ausgetauscht worden (waren in Rohr eingezogen, also kein Hexenwerk). So, und jetzt kommt der Nebeneffekt, also 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Im Nachbarhaus, war eine Sat-Antenne mit Multischalter installiert. Vom Multischalter direkt in den Reciever, eine "Fachfirma" hatte das installiert und konnten die Fehler nicht finden, weil der Reciever bei manchen Frequenzen rumgezickt hatte. Das ging so ein halbes Jahr hatte mir der andere Eigentümer auf der Straße erzählt. Der Fehler war dann weg(um noch anderen Ärger dem Kunden zu ersparen), weil ich noch Sat-Dosen und Endwiderstände in dem Nachbarhaus eingebaut hatte.

    Gruß Luna
    Geändert von LunaBase (26.12.08 um 03:23 Uhr)
    Ich bins, de Satmän......

  7. #7
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    @LunaBase
    Es wäre super wenn du mir mal so ne Materialliste schicken könntest.
    Noch ne Frage zu dem Kabel. Könnte man da z. B. auch folgendes verwenden?
    Koaxkabel
    Scheint von den Daten her ähnlich zu sein ist aber viel billiger.
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     

  8. #8
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von StoneCold81 Beitrag anzeigen
    @LunaBase
    Es wäre super wenn du mir mal so ne Materialliste schicken könntest.
    Noch ne Frage zu dem Kabel. Könnte man da z. B. auch folgendes verwenden?
    Koaxkabel
    Scheint von den Daten her ähnlich zu sein ist aber viel billiger.
    Hi,

    ich kenne den Hersteller nicht. Ist aber Class A zertifiziert. Das ist sowas wie ein Gütesiegel in der Antennentechnik. Class A(Klasse A) Produkte sind normalerweise gegen Störstrahlung und auf Qualität getestet....

    Gruß Luna

    PS: Material-Liste stelle ich Dir zusammen..........
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    Geändert von LunaBase (31.12.08 um 00:53 Uhr)
    Ich bins, de Satmän......

  9. #9
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Habe im Anhang:

    Bild für Astra 12 Teilnehmer
    Material-Liste für 12 Teilnehmer mit mehreren Antennen-Möglichkeiten
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Ich bins, de Satmän......

  10. #10
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Nachtrag:
    Für die Erdung der Antennenleitungen unter dem Dach gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    -- einen F-Stecker Erdungsblock, gibt es als 2,5,9 und 17-Fach(Vialuna SCA 217)
    -- einen F-Stecker Überspannungsblock von Dehn(Kathrein ist derselbe oder umgedreht :-) )
    -- eine günstige Hirschmann TV-Érdungsschiene, wo Du aber vom Antennen-Kabel den Außenmantel aufschneiden mußt.......
    Gruß Luna
    PS: Laß mal hören, wie und was Du machst. Solltest Du Fragen haben oder es ist Irgendwas unklar, laß es wissen. Bein uns im Board werden solche Fragen und anliegen, gern gelöst......Auch in Puncto Elektro-Anlagen, Messungen, Vorschriften, Schaltpläne, beantworte ich(wir) deine Fragen.....

    Ich bins, de Satmän......

  11. #11
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    vielen Dank für deine Empfehlungen.

    Mit den ganzen Geräten ist es ja noch nicht so akut, das Haus muss ja erst gebaut werden. Wolle nur mal so wissen was da alles zusammenkommt.

    Das wichtigste ist jetzt mal viele große Leerrohre verlegen und grob mal ein Kabel aussuchen, der Rest ergibt sich dann später.

  12. #12
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Tipp:

    Versuche die Schwachstromleitungen(Antenne, Boxenleitungen, Sprechanlage, Zuleitungen für die Zimmer, Küche, Bad,usw.) von den 230V/400V Zuleitungen zu trennen. Ich meine damit einen kleinen Abstand lassen. Im Keller, verlegst Du die Leitungen, wenn es geht, in einem Kabelkanal mit Trennsteg,bzw. auf einer Kabelrinne.

    Außerdem gebe ich Dir den Tipp, für eine Dolby-Surround-Anlage, da Du Dein Haus gerade baust, im Wohnzimmer die Boxenleitungen in einem kleinem Schutzrohr(FBY-M16) an die vielleicht bekannte Position zu legen. Rechts und links Hinten zum Beispiel, vielleicht auch Subwoofer beim Sofa......

    Wenn zum Beispiel bekannt ist, das Du einen Plasma oder LCD-Fernseher im Wohnzimmer an die Wand hängst, kannst Du, wenn Du Lust hast, 2 Mauerkasten ca100mmx100mm und größer, in die Wand einarbeiten. Einen unten, auf ca. der Höhe Deiner Digital-Anlage (Höhe Fertig-Fußboden 30cm) und den anderen Mauerkasten auf die Höhe(ca.80cm-100cm Fertig-Fußboden), wo der LCD,Plasma hängt. Diese beiden Mauerkästen kann man dann Unterputz mit einem Kabelkanal(40mm hoch x 90mm breit oder anderes Maß) verbinden. Das ganze hat Sinn und Zweck, das Du deine HDMI-Kabel,Audio,Antennen und Lautsprecherkabel praktisch Unterputz durch den verlegten Kanal ziehst. Sieht sauber aus, siehst keine Kabel und hast bei deiner Frau 1000 Punkte.....

    So long und einen guten Rutsch

    Luna

    PS: Es gibt nichts schöneres als sein eigenes Heim selbst und sauber zu Bauen. Sollte Dir irgendwas unklar sein oder Du verstehst was nicht oder hast fragen, wie gesagt melde Dich.....
    Ich bins, de Satmän......

  13. #13
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    So, jetzt beschäftigen mich noch 2 Fragen, und zwar einmal zum ********n Punkt selber und einmal zu der Verkabelung.

    Als ********n Raum für den Multischalter und die Verkabelung habe ich mich für den Heizungsraum entschieden, wenn dies möglich ist. Es kommt eine Pelletsheizung zum Einsatz. Ich weiss nicht wie warm es in diesem Raum sein wird. Meint ihr das macht von der Temperatur her was aus wenn der Multischalter da drin ist?

    Wegen der Verkabelung ist mir auch noch was eingefallen. Diese werden ja alle in Leerrohre verlegt. Jetzt wird aber im ganzen Haus auch eine Bodenheizung verlegt. Hab ja selber auch keine Ahnung wie diese Lamellen verlegt werden. Meint ihr das da schon noch Platz ist für die Leerrohre und vor allem kann man da so einfach Leerrohre dazwischenlegen? Die Lamellen werden ja bestimmt ganz schön warm.

    Bin gespannt ob von euch da schon jemand Erfahrung damit hat.

  14. #14
    Seniormitglied Avatar von Grobistar
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    NRW
    Alter
    44
    Beiträge
    402
    Danke
    72
    Erhielt 108 Danke für 37 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das mit dem Multischalter dürfte kein Problem sein.... Einige haben ihren Multischalter unter dem Dach eingebaut und dort herrschen im Sommer auf Temperaturen bis 50 Grad !!!

    Denke das es bei den Kabeln auch keine Probleme gibt !
    Für immer in meinem Herzen !

  15. #15
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von StoneCold81 Beitrag anzeigen
    So, jetzt beschäftigen mich noch 2 Fragen, und zwar einmal zum ********n Punkt selber und einmal zu der Verkabelung.
    Als ********n Raum für den Multischalter und die Verkabelung habe ich mich für den Heizungsraum entschieden, wenn dies möglich ist. Es kommt eine Pelletsheizung zum Einsatz. Ich weiss nicht wie warm es in diesem Raum sein wird. Meint ihr das macht von der Temperatur her was aus wenn der Multischalter da drin ist?
    Wegen der Verkabelung ist mir auch noch was eingefallen. Diese werden ja alle in Leerrohre verlegt. Jetzt wird aber im ganzen Haus auch eine Bodenheizung verlegt. Hab ja selber auch keine Ahnung wie diese Lamellen verlegt werden. Meint ihr das da schon noch Platz ist für die Leerrohre und vor allem kann man da so einfach Leerrohre dazwischenlegen? Die Lamellen werden ja bestimmt ganz schön warm.
    Bin gespannt ob von euch da schon jemand Erfahrung damit hat.

    Hi,

    zu Punkt 1: Lage für den Multischalter.......

    Also der Ort ist zwar ungewöhnlich. Aber von der Temperatur sollte nichts dagegen sprechen. Ist aber ein etwas staubiger ort(wegen den Pellets).Damit das aber sauber aussieht, könnte man den Multischalter in einem Verteilerschrank unterbringen. Zum Beispiel ein Hager Verteilerfeld(z.B 2feldrig), wo unten und oben bei den Kabeleinführungen, Löcher drin sind. So erzielt man einen kleinen Kamineffekt und der Multischalter wird ein bisschen "gekühlt". Wenn es Bauseitstechnisch, vielleicht anders geht, zum Beispiel den Elektro-Raum, würde ich dies bevorzugen. Weil alles Zentral wäre.

    Zu Punkt 2:

    Antennen(LCD111, MK96C, Telass 115)-, Telefon(Isty)-, Netzwerk(Cat 5e,6,7)-, Sprechanlagen(Isty,YR) und NYM-Leitungen haben eine maximale von der VDE zulässige Temperatur(Betrieb- sowie Umgebungstemperatur) von 60-70 Grad. Um genaueres, müßte ich in meinen VDE-Ordner nachlesen.
    Und da Du die Kabel in Schutzrohr verlegst, sind die 1. gegen Beschädigungen im Rohbau und 2. gegen etwas erhöte Temperatur geschützt. Außerdem, wird
    die Fußbodenheizung, im Fußbodenbereich, nie höher als mit 45 Grad gefahren. Höhere Temperatur und Du kannst deine Fliesen, Parkett oder anderen Aufbau wegschmeisen, geschweige denn, die Füße....... Die Temperatur von den Heizungssteigleitungen, sind meistens höher. Aber die sind ja normalerweise und müssen nach der Energieverordnung isoliert sein.

    Gruß Luna
    Ich bins, de Satmän......

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windows 8 mit einem neuen Aktivierungsprozess
    Von greggy im Forum Windows XP , Vista , 7 , 8 , 10 Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.12, 16:58
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.11, 10:05
  3. brauch ich bei einem neuen abo einen neuen receiver?
    Von buttermaker im Forum SKY Forum (News)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.08, 16:46
  4. ****sharing mit einem humi und einer ps3
    Von olali2 im Forum Cardsharing
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.08, 14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •