Sei net böse, wenn ich dir das jetzt so schreibe.
Ich würde die Dosen einbauen. Du willst einen guten Spaun einbauen und an den Dosen sparen? Das passt so nicht und ist nicht richtig. Die Dosen sorgen für einen saubere Signaltrennung, bzw. unterbinden auch Störungen(billige Funksteckdosen im 433MHz-Band) im Bereich 5Mhz bis 862Mhz.
Zu jedem Multischalter gehören auch Sat-Dosen. Alles andere ist für mich(meine Meinung und meine Überzeugung) nur gebastel.
Du gibst praktisch das ganze Frequenzband zu deinem Reciever.
Dein Elektriker ist für mich nicht ganz nachvollziehbar(freundlich ausgedrückt)
Von der finanziellen Hinsicht gebe ich Dir recht. Von der Qualität widerspreche ich Dir, dann, mit Verlaub, brauchst Du auch keinen Spaun. Zu einem Spaun, Hirschmann/Triax, Kathrein wie auch anderen Herstellern, gehören immer Dosen dazu. Das ist dann Qualität, Spiegel LNB Multischalter Enddosen.
Es soll das Full-HD Zeitalter eingeläutet werden, diese Geräte werden immer empfindlicher und brauch darüber noch die Qualität. Und die kannst Du "Bauseits" schon erreichen.
Das ist meine Meinung und die vertrete ich. Qualität.
Das Ziel, was ich habe, ist, das die Leute wieder mehr Qualitätsbewußtsein entwickeln. Bei mir ist es die E-Technik..........
Aber, letztends ist es Deine Entscheidung...........