Hi,
bei Spaun gibt es die Premium Klasse und die Standart Klasse. Der Unterschied ist, das man in der Premium Klasse den Pegel einstellen kann. Der wichtige Punkt darin, ist der Empfang von einen oder mehreren Satelliten mit Unterschiedlichen Empfangswerten bei zum Beispiel schlechtem Wetter: Sollen zwei in der Stärke sehr unterschiedliche Satellitenpositionen mittels Twin Receivern empfangen werden, so sind die Pegelsteller des Premium Switches sehr hilfreich um ein Übersprechen (~Stören) des schwachen Satelliten durch den starken zu verringern bzw. sogar zu verhindern.
Ich versuche immer die Premium Klasse zu verarbeiten. Was besseres gibt es nicht. Die Standart Klasse ist natürlich auch sehr gut und ausreichend für den Empfang von Astra 19,2 und Eutelsat 13 Ost. Und einen "schlechten" Spaun gibt es nicht.
Alle Multischalter von Spaun sind Energiefreundlich.
Empfehlen würde ich dir folgenden Multischalter:
Spaun SMS9982 NF Premium Klasse mit folgenden technischen Details:
  • Integriertes, energiesparendes Schaltnetzteil
  • Stromversorgung: 100...240 Volt / 50...60 Hz
  • Dieser Multischalter verfügt über eine spezielle Standby-Schaltung. Sowohl die SAT-ZF-Verstärker, wie auch die Fernspeisung der LNBs sind nur dann aktiv, wenn mindestens ein Teilnehmer eine Fernspeisung zum Multischalter schickt. Wenn kein Receiver mehr in Betrieb ist, schaltet sich der Multischalter in einen Stand-by Betrieb und spart Strom !
  • Erdungsklemme
  • Schirmungsmaß: >90 dB (Klasse A)
  • Leistungsaufnahme - Terrestrik aktiv / SAT aktiv: 40 W
  • Leistungsaufnahme - Terrestrik passiv / SAT aktiv: 36 W
  • Leistungsaufnahme - Terrestrik aktiv / SAT Standby: 6 W
  • Leistungsaufnahme - Terrestrik passiv / SAT Standby: 3 W
  • Anmessungen: 340 x 211 x 52 mm
  • Made in Germany
  • 5 Jahre Spaun-Garantie (Hersteller-Garantie)

Für den Satellit:
# Ein spezielles Verstärker-/Filter-Konzept verbessert deutlich die Intermodulationseigenschaften des Multischalters
# Das steilflankige Vorfilter garantiert, dass Störprodukte der LNBs die Verstärkerstufen nicht übersteuern
# Ein zusätzliches Filter nach der Verstärkerstufe bewirkt, dass Intermodulationsprodukte und Rauscheinflüsse die Terrestrik nicht beeinträchtigen
# Die SAT-ZF-Verstärkerstufen sind so konzipiert, dass eine Schräglagenvorkompensation von 4dB erfolgt
# Pegelsteller pro SAT-ZF-Ebene zum Angleichen unterschiedlicher Signalpegel (0 ... -10 dB)
# Dieser Multischalter unterstützt DiSEqC 2.0, das heißt, er unterstützt die bidirektionale Kommunikation zwischen Receiver und Multischalter


Mehr möchte ich jetzt nicht an Details einbinden, das macht nur noch schwummerig.

Ich will damit nur sagen, das ich ein großer Spaun-Fan bin. Die "Dinger" haben mich noch nicht im Stich gelassen. Im Gegensatz zu anderen namhaften deutschen "Herstellern".

Optimal rüstest Du deine Antenne so aus:

-Wenn es der finanzielle Spielraum zuläßt,zum Spiegel ruhig 17 Kabel ziehen(4xLNB+ DVB-T oder -C) und wenn Du 13 Kabel übrig hast, bündelst Du sie sauber und führst sie in einen Kasten ein.

-Multifeed(mehrere Satelliten) wird auf jedenfall interessant, weil es noch andere gute Satpositionen gibt, außer Eutelsat.

Ich hoffe, wir(das Team) haben dir ein bissi geholfen und bei deiner Entscheidung das richtige Gefühl gegeben.

Berichte uns weiter und wenn Du fragen hast, bekommst Du sie gerne beantwortet. In allen Themen......

Gruß Luna.....

PS: Vergesse die Erdung am Mast nicht, bzw. denke über einen Überspannungsschutz in deiner (Elektro-)-Anlage nach.