Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: Planung einer neuen Satanlage bei einem Neubau!

  1. #31
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wer fragen an mich hat, ich beantworte sie mit leib und seele gerne......

    Gruß Luna
    Ich bins, de Satmän......

  2. #32
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Luna und alle anderen,

    jetzt habe ich wieder mal ne Frage bzw. einen Sonderwunsch.

    Bin jetzt noch nicht beim Kauf einer Satanlage, sondern beim aussuchen der Schalterprogramme und das ganze Zubehör.
    Jetzt suche ich eine Lösung für eine Antennendose auf der Terrasse. Diese hätte ich zum Schutz gerne mit einer Klappe. Aber das scheint gar nicht so einfach zu sein.

    Das Schalterprogramm wird von Busch Jäger die Serie Future Linear. Und bei der Dose kommt die Kathrein ESD30 zum Einsatz. Neben der Antennendose ist gleich eine Steckdose vorgesehen, also muss da von BJ eine 2-fach Blende hin, was das ganze nochmals etwas erschwert, da ich zur Not nicht mal eine andere Blende nehmen kann.

    Jetzt gibt es von BJ schon so einen Klappdeckel, aber da geht die normale dazugehörige Antennenblende nicht mehr rein.
    Von der Standardserie Reflex SI würde es eine 1-fach Dose mit Klappdeckel geben, die bringt mir aber wie gesagt nichts weil ich ja einen 2-fach Rahmen brauche.

    Wisst ihr da vielleicht eine Lösung?
    Und meint ihr dass man auf der Terrasse so eine Abdeckung braucht?
    Sie ist sogar etwas geschützt, ich habe nämlich einen 1,50 Meter großen Vorsprung. Aber wenn es halt mal richtig regnet oder so dann kommt es halt auch dahin.


    grtz
    StoneCold

  3. #33
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi,

    der Schalterhersteller Berker hat das WG-UP-IP44 im Programm.

    Antennenabdeckung Bestellnummer: Berker 14809

    Klappdeckel Betellnummer: Berker 102259

    2-Fach Rahmen WG-UP-IP44:Berker 132909

    Steckdose WG-UP-IP44: Berker 471509

    Die Produkte sind in Reinweiß glänzend(bei Berker ist das Polarweiß).......

    Gruß Luna
    Ich bins, de Satmän......

  4. #34
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Luna,

    kannst du mir sagen wo ich diese Antennenabdeckung Bestellnummer: Berker 14809 finde?
    Hab die nirgends gefunden, auch bei google nicht.

    Und funktioniert diese Abdeckung dann mit der ESD30 Dose?

    Bei BJ habe ich auch nur das Problem mit einer geeigneten Antennenabdeckung.
    Vielleicht finde ich doch noch was damit es mit BJ funktioniert.
    Wäre halt schon schöner weil nebenan noch eine Netzwerkose und oben noch Lichtschalter sind.


    grtz
    StoneCold

  5. #35
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sorry Ziffer vergessen....

    Berker 148609.

    Das sind aber 4-Loch Abdeckungen. Also für Twinsat-Dosen. Für 3-Loch habe ich die noch nicht gesehen. Aber da sollte es auch was von Berker geben.......

    Funktioniert das mit der ESD30? Busch Jäger 1743-84
    Ich bins, de Satmän......

  6. #36
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Luna,

    jetzt ist es mal wieder an der Zeit wo ich wieder etwas detailliertere Fragen hab und wieder mal ne Kaufberatung brauche.
    Es ist zwar immer noch nicht soweit aber jetzt wo ich grad ein wenig Luft habe möchte ich mich jetzt darum kümmern.

    Also vom Multischalter her soll es auf jeden Fall bei dem Spaun SMS-5808 bleiben.
    Von der Schüssel und vom LNB her stehen jetzt 2 in der engeren Auswahl.

    1. Kathrein CAS 90 oder CAS 80 mit Kathrein UAS 584 LNB = ca. 230 € bzw. 280 €
    2. Astro AST 85 G mit z. b. MTI Supreme Line Quattro LNB 0,2 dB LNB = ca. 100 €

    Die Kathrein wäre halt die High End Lösung aber ich denke die Schüssel mit LNB mach ich jetzt 1x rauf und dann muss die 20 Jahre oder besser noch länger halten. Aber der Preisunterschied ist schon krass.
    Jetzt mal dazu eine Frage:

    1. Die CAS 80 hat ja glaub ich nur 75 cm Durchmesser, aber auch wenn sie 80 hat ist das nicht ein wenig klein. Sollte wirklich mal was kommen, z. B. mehr Satelitten, mehr Teilnehmer oder einfach was neues, dann wäre ich mit der CAS 90 eher auf der sicheren Seite, oder?

    2. Die Astro scheinen mir bzw. hab ich gehört seien ähnlich wie Kathrein, auch von der Halterung her sehen sie sehr stabil aus. Wäre das eine gute Alternative? Das sind halt preislich weit über 100 €.

    3. Wie sieht das heutzutage in Neubauten so mit der Montage aus, macht man das eher mit so einem Dachsparrenhalter oder eher mit so einem herkömmlichen Mast? Kenne mich da jetzt gar nicht aus aber das mit dem Dachsparrenhalter hört sich schon ganz gut an.

    4. Beim Blitzschutz hast du mal was geschrieben von einem äußeren und ohne äußeren Kathrein KAZ11 und KAZ12. Was ist das denn genau und braucht man das unbedingt? Vor allem wo gehört das genau hin?
    Und gibt es da nichts billigeres. Das macht ja in Summe auch über 200 €.


    Da ich mich jetzt nicht so auskenne, komme ich immer etwas mit dem Zubehör bzw. der Montage etwas durcheinander, weil man da in den Shops immer so viel liest wie Antennenmast, Dachsparrenhalterungen, Montagesets, Wandhalter, Mastfüsse, Dichtungstüllen / Masttüllen, Masthalterungen, Mastkappen, Mastschellen, LNB Adapter sowie F-Stecker in zig Ausführungen und und und.

    Könntest du mir bitte nochmal für meine 2 Favoriten oben das passende Material von A-Z zusammenschreiben, wo du für sinnvoll hältst bzw. meinst dass es passt?


    Vielen Dank schon mal.


    grtz
    StoneCold

  7. #37
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von StoneCold81 Beitrag anzeigen
    Hallo Luna,
    jetzt ist es mal wieder an der Zeit wo ich wieder etwas detailliertere Fragen hab und wieder mal ne Kaufberatung brauche.
    Es ist zwar immer noch nicht soweit aber jetzt wo ich grad ein wenig Luft habe möchte ich mich jetzt darum kümmern.
    Also vom Multischalter her soll es auf jeden Fall bei dem Spaun SMS-5808 bleiben.
    Von der Schüssel und vom LNB her stehen jetzt 2 in der engeren Auswahl.
    1. Kathrein CAS 90 oder CAS 80 mit Kathrein UAS 584 LNB = ca. 230 € bzw. 280 €
    2. Astro AST 85 G mit z. b. MTI Supreme Line Quattro LNB 0,2 dB LNB = ca. 100 €
    Die Kathrein wäre halt die High End Lösung aber ich denke die Schüssel mit LNB mach ich jetzt 1x rauf und dann muss die 20 Jahre oder besser noch länger halten. Aber der Preisunterschied ist schon krass.
    Jetzt mal dazu eine Frage:
    1. Die CAS 80 hat ja glaub ich nur 75 cm Durchmesser, aber auch wenn sie 80 hat ist das nicht ein wenig klein. Sollte wirklich mal was kommen, z. B. mehr Satelitten, mehr Teilnehmer oder einfach was neues, dann wäre ich mit der CAS 90 eher auf der sicheren Seite, oder?
    2. Die Astro scheinen mir bzw. hab ich gehört seien ähnlich wie Kathrein, auch von der Halterung her sehen sie sehr stabil aus. Wäre das eine gute Alternative? Das sind halt preislich weit über 100 €.
    3. Wie sieht das heutzutage in Neubauten so mit der Montage aus, macht man das eher mit so einem Dachsparrenhalter oder eher mit so einem herkömmlichen Mast? Kenne mich da jetzt gar nicht aus aber das mit dem Dachsparrenhalter hört sich schon ganz gut an.
    4. Beim Blitzschutz hast du mal was geschrieben von einem äußeren und ohne äußeren Kathrein KAZ11 und KAZ12. Was ist das denn genau und braucht man das unbedingt? Vor allem wo gehört das genau hin?
    Und gibt es da nichts billigeres. Das macht ja in Summe auch über 200 €.
    Da ich mich jetzt nicht so auskenne, komme ich immer etwas mit dem Zubehör bzw. der Montage etwas durcheinander, weil man da in den Shops immer so viel liest wie Antennenmast, Dachsparrenhalterungen, Montagesets, Wandhalter, Mastfüsse, Dichtungstüllen / Masttüllen, Masthalterungen, Mastkappen, Mastschellen, LNB Adapter sowie F-Stecker in zig Ausführungen und und und.
    Könntest du mir bitte nochmal für meine 2 Favoriten oben das passende Material von A-Z zusammenschreiben, wo du für sinnvoll hältst bzw. meinst dass es passt?
    Vielen Dank schon mal.
    grtz
    StoneCold

    Hi,

    zu Punkt 1: Ein 90cm Kathrein-Spiegel mit Kathrein LNB´s ist schon eine "High-End" Lösung. Wenn Du die finanziellen Mittel hast, nehm diese auf jedenfall. Alternativ würde ich aber eine Technisat oder Wisi(neue Generation) auch gehen.

    Der Vorteil von diesen Antennen, ist die LNB-Halterung. Die ist nicht aus Plastik.

    Bei Kathrein Spiegel muß man aber auch aufpassen, welche Satelliten empfangen will. Mit dem Spiegel, kann man dann max. 3 Satelliten(Zubehör ZAS 90) und dann auch nur bestimmte Positionen. ASTRA/HOTBIRD ist kein Problem., bei mehr Satelliten wird es schon komplizierter.

    Zu Punkt 2: Ist eine preiswertere. Auch hier ist die LNB-Halterung aus Alu. Aber macht einen guten und stabilen Eindruck.

    Zu Punkt 3: Im Neubau achten ich immer darauf wie auch die finanzielle Situation der Kunden ist. Auf jedenfall versuche ich immer einen Dachsparrenhalter zu montieren. Das sieht optisch besser aus. Gerade im Dachbereich wird sehr viel falsch gemacht. Wärmedämmung, Kältebrücken usw.

    Wenn Du ein isoliertes Dach hast und es schaut der Mast raus, hast Du immer eine Kältebrücke.

    Darauf weise ich immer hin. Ich persöhlich bevorzuge immer den DACHSPARRENHALTER, ca. 1,3 Meter Mast. Da passt immer eine 90cm Antenne und eine DVB-T/UKW Antenne drauf.

    Für die Kabel gibt es spezielle Tüllen von Firma Knauf(und von Kaiser).

    ZU Punkt 4: Thema Blitzschutz..Hehehe meine spezial...Da reicht der Space vom Board nicht...lach.....

    Aber, da muß man unterscheiden. Ist eine Blitzschutzanlage(und in welcher Zone ist sie eingstuft LPZ....) vorhanden oder nicht.

    Ist eine Blitzschutzanlage vorhanden, brauch man einen Fangmast. Die Überspannungsschutzmodule(Kaz11 ) und den Potentialausgleich der Kabel.

    Ist keine vorhanden dann KAZ 11 und KAZ 12.

    Das ist aber eine finanzielle Geschichte und ist Vorschrift(Das hier immer nicht nach Vorschrift installiert wird ist bekannnt).




    Materialliste kommt noch.......

    LG Luna
    Ich bins, de Satmän......

  8. #38
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Grundmaterial:


    1 x Dachsparrenhalter Kathrein ZAS41

    1x Mastmontageset(Bleiziegel, Schellen….) Kathrein ZTS40

    25m 1x16mm2 -Einzelader

    1x Potentialausgleichschiene OBO1809

    4x Kathrein KAZ11(mit Blitzschutzanlage)

    4x Kathrein KAZ11 und KAZ12(ohne Blitzschutzanlage)

    1x TV-Erdungsschiene Kathrein F-Erdungsblock 4-Fach

    36m Antennenkabel Kathrein LCD 111

    6x Einzel-Antennendosen Kathrein ESD30

    1x Twin-Antennendose Kathrein ESD32

    20x F-Stecker EMK01


    Antennen:

    1x ASTRO ASP85A (Anthrazit)
    1x MTI Quattro-LNB

    oder

    Kathrein:


    1x Kathrein CAS09
    1x Kathrein UAS584 Quattro-LNB(neue Generation)


    Lieben Gruß Luna
    Ich bins, de Satmän......

  9. #39
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Luna,

    vielen Dank wieder für die genaue Erklärung und deine Empfehlungen.
    Han natürlich wieder ein paar Fragen.

    1. Würdest du dann die Astra oder Wisi Schüssel der Kathrein CAS80 vorziehen?

    2. Falls es eine Astra oder Wisi Schüssel wird, mache ich da mit dem MTI LNB was falsch oder nicht? Oder hättest noch eine andere Empfehlung?

    3. Es ist halt so schwierig jetzt da das richtige zu nehmen. Wenn jetzt meinetwegen die Astra oder Wisi montiert ist und alles läuft, wo hätte ich da mit der Kathrein noch Vorteile? Und rechtfertigen die dann diesen Aufpreis?

    4. Wenn ich jetzt die Astra oder Wisi Schüssel nehme, geht da dann der Kathrein Dachsparrenhalter und das Kathrein Mastmontageset auch?

    5. Den Unterschied zwischen dem Dachsparrenhalter und dem Mast verstehe ich noch nicht ganz, vor allem was das mit der Isolierung zu tun hat.
    Ich habe auch gut isoliert mit 20cm Isover 035er Dämmmatten, aber auch hier geht doch dann die Stange durch die Isolierung und dann bei so einer teuren Creaton Antennendachplatte raus. Wo ist da der Unterschied?

    6. Und das mit dem Blitzschutz checke ich überhaupt nicht. Wo muss denn diese Blitzschutzanlage sein?
    Und warum braucht man dann 4x KAZ11 und 4x KAZ11 oder KAZ12?
    Also das sind dann auf jedenfall 8 Stück, aber wo kommen die Teile genau hin?

    7. Du hast noch was von speziellen Tüllen geschrieben, für was und wieviele brauche ich da noch?


    grtz
    StoneCold

  10. #40
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von StoneCold81 Beitrag anzeigen
    Hallo Luna,
    vielen Dank wieder für die genaue Erklärung und deine Empfehlungen.
    Han natürlich wieder ein paar Fragen.
    1. Würdest du dann die Astra oder Wisi Schüssel der Kathrein CAS80 vorziehen?
    2. Falls es eine Astra oder Wisi Schüssel wird, mache ich da mit dem MTI LNB was falsch oder nicht? Oder hättest noch eine andere Empfehlung?
    3. Es ist halt so schwierig jetzt da das richtige zu nehmen. Wenn jetzt meinetwegen die Astra oder Wisi montiert ist und alles läuft, wo hätte ich da mit der Kathrein noch Vorteile? Und rechtfertigen die dann diesen Aufpreis?
    4. Wenn ich jetzt die Astra oder Wisi Schüssel nehme, geht da dann der Kathrein Dachsparrenhalter und das Kathrein Mastmontageset auch?
    5. Den Unterschied zwischen dem Dachsparrenhalter und dem Mast verstehe ich noch nicht ganz, vor allem was das mit der Isolierung zu tun hat.
    Ich habe auch gut isoliert mit 20cm Isover 035er Dämmmatten, aber auch hier geht doch dann die Stange durch die Isolierung und dann bei so einer teuren Creaton Antennendachplatte raus. Wo ist da der Unterschied?
    6. Und das mit dem Blitzschutz checke ich überhaupt nicht. Wo muss denn diese Blitzschutzanlage sein?
    Und warum braucht man dann 4x KAZ11 und 4x KAZ11 oder KAZ12?
    Also das sind dann auf jedenfall 8 Stück, aber wo kommen die Teile genau hin?
    7. Du hast noch was von speziellen Tüllen geschrieben, für was und wieviele brauche ich da noch?
    grtz
    StoneCold

    Zu 1:

    Statt einer Kathrein Cas80 Cas 09, ziehe ich persöhnlich die WISI OA85G mit Speisesystem OC04 v.

    Zu 2:

    Wisi OC04A Quattro-LNB.

    Zu 3:

    Ganz klar. Kathrein Sat-Antennen und LNB stehen für Qualität. Was man von Recievern, Verteiltechnik(ausgenommen Einkabel) und Support nicht sagen kann. Aber anderes Thema.

    Rechtfertigen den Aufpreis auf jedenfall. Das ist meine Meinung.

    Zu 4:

    Den Dachsparrenhalter von Kathrein habe ich erwähnt, weil er geprüft ist für schwere Kathrein 90cm Spiegel.

    Und für andere leichtere Antennen auf jedenfall auch geeignet.....

    Zu 5:

    Der Mast steht logischerweise aus dem Dach heraus. Geht durch das Dach und Isolierung, wird am Gebälk und Fußboden befestigt. Deshalb die Kältebrücke.

    Der Dachsparrenhalter wir direkt im Dach befestigt.Meistens 4 Dachziegelbreite öffnen, Sparrenhalter und Montageset montieren, Mast am Sparrenhalter ausrichten und befestigen. Dachziegel runterschieben. Das wars. Kein Mast durch das isolierte Dach......Nur die Kabel.......

    In beiden Fällen natürlich die Erdung nicht vergessen.......

    zu 6:

    Die Blitzschutzanlage wird auf dem Dach montiert. Die Ableitungen gehen an der Fassade(bei der Regenrinne) runter ins Erdreich. Im Erdreich ist entweder ein Tiefenerder geschlagen, eine Steuererdung, Ringerdung verlegt.

    Dafür gibt es Bestimmungen die geregelt sind, wenn man eine Blitzschutzanlage hat.

    Der KAZ11 ist ein Überspannungsschutz, gegen die auftretene Näherung des Blitzes, wenn man eine Blitzschutzanlage hat.

    Der KAZ12 ist ein ÜBERSTROMSCHUTZORGAN und wird in kombination mit KAZ11 bei Anlagen ohne Blitzschutzanlage errichtet.

    Diese Teile werden vor dem Multischalter montiert. Beim Sateingang.

    Zu 7:

    Diese Tüllen sind gegen Korrosion am Stecker. Schrumpfschlauch tut es auch.
    Für Astra brauchst Du 4 Tüllen.....oder Schrumpfschlauch.


    Helf Dir aber gerne dabei......

    Gruß Luna
    Geändert von LunaBase (04.03.10 um 20:39 Uhr)
    Ich bins, de Satmän......

  11. #41
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Luna,

    kannst du mir noch erklären was es bei den LNBs mit dem Rauschmaß auf sich hat? Das Kathrein LNB hat gleich 0,8dB, das Wisi 0,3 und so ein MTI z. B. 0,2 dB. Was ist denn da ein guter Wert und was sagt der aus? Hab gesehen die meisten haben da 0,2 oder 0,3.

    Dann hab ich noch eine Frage zu den F-Steckern EMK01.
    Was ist denn an diesen so gut das du die empfiehlst?
    Und wo brauch ich die genau überall? Normal doch 1x an der Dose und dann 1x am Receiver, dann 1x am Multischalter und dann noch 1x am LNB und noch einmal am Multischalter, oder? Oder benötigt man da irgendwo andere Stecker?
    Das wären ja dann an einem voll belegten Multischalter 32 solche Stecker, oder hab ich da nen Denkfehler?

    Und zum Schluss muss ich nochmal bei der Kathrein Schüssel einhaken. Meinst du wenn ich diese jetzt kaufen würde, dass diese die nächsten 20 Jahre hält und vor allem aktuell bleibt? Ich meine nicht dass jetzt demnächst irgendwas neues kommt wo z. b. eine neue Schüssel fällig wird.


    grtz
    StoneCold

  12. #42
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von StoneCold81 Beitrag anzeigen
    Hallo Luna,
    kannst du mir noch erklären was es bei den LNBs mit dem Rauschmaß auf sich hat? Das Kathrein LNB hat gleich 0,8dB, das Wisi 0,3 und so ein MTI z. B. 0,2 dB. Was ist denn da ein guter Wert und was sagt der aus? Hab gesehen die meisten haben da 0,2 oder 0,3.
    Dann hab ich noch eine Frage zu den F-Steckern EMK01.
    Was ist denn an diesen so gut das du die empfiehlst?
    Und wo brauch ich die genau überall? Normal doch 1x an der Dose und dann 1x am Receiver, dann 1x am Multischalter und dann noch 1x am LNB und noch einmal am Multischalter, oder? Oder benötigt man da irgendwo andere Stecker?
    Das wären ja dann an einem voll belegten Multischalter 32 solche Stecker, oder hab ich da nen Denkfehler?
    Und zum Schluss muss ich nochmal bei der Kathrein Schüssel einhaken. Meinst du wenn ich diese jetzt kaufen würde, dass diese die nächsten 20 Jahre hält und vor allem aktuell bleibt? Ich meine nicht dass jetzt demnächst irgendwas neues kommt wo z. b. eine neue Schüssel fällig wird.
    grtz
    StoneCold

    Rauschmaß:

    Mit niedrigen Rauschmaßwerten soll den Käufern von LNB´s, die "Qualität" schmackhaft gemacht werden.

    Aber leider jenseits der Grenzen von Wahrheit und Physik.

    Beim LNB scheint die wichtigste Eigenschaft das Rauschmaß zu sein, wenn man den Händlern das glauben sollte.

    Diesen Rauschmaßwert, wird in DB gemesen und ist das Eigenrauschen des im LNB integrierten Vorverstärkers. Je niedriger dieser Wert ist, desto besser.
    Laut Händler!!!!

    In der Praxis, ist das aber so, das viele Faktoren des LNB´s sehr wichtig sind.

    1.: Die Verstärkung

    Das LNB ist nicht nur ein Empfänger(setzt die Signale um von 10950Mhz bis 12500Mhz in das Band 950Mhz bis 2400Mhz), sondern verstärkt auch die Signale. Die Verstärkung liegt meist im Bereich zwischen 50 und 55 dB!!!

    2.: Das Gewicht

    Das Gewicht des LNB sollte auf den Satellitenspiegel abgestimmt sein, damit sich diese nicht durchbiegt. Dabei spielen auch die angeschlossenen Leitungen eine nicht unerhebliche Rolle.

    3.: Die Kreuzpolarisation H/V:

    Die bezeichnet die Trennung zwischen den Polarisationsebenen horizontal und vertikal. Je höher der Wert in dB ist, desto besser werden die Ebenen intern getrennt!!!!!!

    4.: Die Wettersituation und Festigkeit:

    Da das LNB im Freien hängt und der Witterung ausgesetzt ist, spielt die Wetterfestigkeit eine entscheidende Rolle.

    Generell zum Rauschmaß:


    In der Praxis ist bestenfalls ein Rauschmaß der ersten Stufe im Bereich von typisch 0,7dB erreichbar.

    Mit der Verwendung eines größeren Spiegels lassen sich z. B. leicht mehrere dB gewinnen.
    Auch die Einstellung des Antennensystems bringt
    deutlich mehr, als ein paar Zehntel weniger Rauschmaß am LNB!!!!


    Das Kathrein LNB, gibt den "typischen" Wert von 0,8dB an. Was eigentlich der richtige Wert ist.

    Das Kathrein LNB ist aber ein von Alps entwickeltes LNB, das Kathrein in Ihrem Gehäuse verbaut und das Patent darauf hat.

    Ja, richtig, das LNB ist von ALps.


    F-Stecker EMK01:

    Die F-Stecker sind nur ein Beispiel. Ich benutze Privat wie auch geschäftlich, ausschließlich geprüfte Antennenkomponenten nach dem Gütesiegel : Klasse A.

    Ich "crimpe" oder benutze die Kompressionstechnik.


    Mit deiner F-Stecker Denkweise liegst Du richtig. Am Quattro-LNB brauchst Du aber 4 pro Satellit.

    Zum Kathrein Spiegel:

    Das LNB und der Spiegel sind aufeinander abgestimmte technische Bauteile. Wenn der Spiegel richtig montiert wird, hält der Jahre........

    Aber bedenke die Empfangsbedingungen des Kathrein-Spiegels. Multifeed-Empfang(Empfang mehrerer Satelliten) ist begrenzt.

    Bei 3 Satelliten ist Schluß mit einem Spiegel. Und auch die haben eine bestimmte Konstellation.

    Aber von der Qualität ist der Spiegel Top!

    Gruß Luna

    Ich bins, de Satmän......

  13. #43
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Luna,

    ich habe mir das jetzt genauer überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, keinen teuren Kathrein Spiegel zu nehmen, sondern die Wisi OA 85, die du mir empfohlen hast.
    Jetzt dachte ich du hast mir dazu das MTI Quattro LNB empfohlen, hab auch nur gutes darüber gelesen. Aber jetzt habe ich grad gesehen dass du zu dem Wisi Spiegel das Wisi 0C04 LNB empfohlen hast.
    Meinst du ich kann auch das MTI nehmen, hab darüber jetzt nur gutes gelesen, ist optisch schöner und sogar etwas billiger, hab das schon für 15 € gesehen.
    Hab mich jetzt schon so darauf eingeschossen, will es aber nur nehmen wenn du es mir 100%ig zu der Schüssel empfehlen kannst.

    Jetzt hab ich noch was zum Thema Montage.
    Es ist jetzt so dass mir mein Vater in der Arbeit so einen Antennenmast mit 4,8 cm Ø und 180 cm Länge selber gemacht hat. Dazu noch einen Fuss wo die Stange festgeschraubt wird. Werde dann keinen Dachsparrenhalter nehmen, wenn ich den Mast schon so bekomme und von der Dämmung ist das jetzt ganz oben am Spitz nicht ganz so wichtig.
    So eine Antennendachplatte mit Tülle habe ich auch schon passend zu meinen Dachplatten bestellt.
    Kannst du mir vielleicht da noch sagen, was ich jetzt noch brauche um alles zu montieren, idealerweise vielleicht die einzelnen Komponenten?
    Oder ist es da trotzdem besser irgendso ein Set zu nehmen?
    Vielleicht gibt es ja von Wisi was passendes oder vielleicht doch von Kathrein.

    So, wenn du mir das jetzt dann absegnest dann werde ich vorab die Schüssel und das LNB mal bestellen, obwohl ich es noch nicht gleich brauche, aber was man hat hat man.

    Danke schon mal für deine Hilfe.
    So langsam wirds ja.


    grtz
    StoneCold

  14. #44
    Stammuser
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    259
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von StoneCold81 Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich noch was zum Thema Montage.
    Es ist jetzt so dass mir mein Vater in der Arbeit so einen Antennenmast mit 4,8 cm Ø und 180 cm Länge selber gemacht hat. Dazu noch einen Fuss wo die Stange festgeschraubt wird. Werde dann keinen Dachsparrenhalter nehmen, wenn ich den Mast schon so bekomme und von der Dämmung ist das jetzt ganz oben am Spitz nicht ganz so wichtig.
    So eine Antennendachplatte mit Tülle habe ich auch schon passend zu meinen Dachplatten bestellt.
    Zum Thema Montage :

    Den Mast gegen verdrehen sichern ! Je nach Spiegeldurchmesser, ist die Windlast nicht zu unterschätzen. Ich habe schon ne menge Schüsseln nach Stürmen nachgestellt.


    Edd

  15. #45
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi StoneCold,

    mit dem Wisi OA85 fährst Du gut. Auch mit dem MTI-LNB. Sollte kein Problem sein.

    Wogegen ich jetzt aber Kritik gebe und Dir keinen "Segen" ist das mit dem "selbstgemachten" Mast.

    Jeder Antennenmast von verschiedenen Herstellern, Hirschmann-Triax, Wisi und andere, sind für eine fachgerechte Montage zugelassen, durch Prüfungsanstalten.

    Das ist ein heikles Thema und nicht zu unterschätzen. Jeder Antennenmast hält eine gewisse Windlast aus, abhänig von der Montage der Komponenten, bzw. das Montage zubehör. Dafür gibts dann auch das passende Zubehör, des jeweiligen Antennenherstellers.

    Das Herstellungsmaterial eines Antennenmastes ist dabei nicht zu unterschätzen.
    Dicke der Rohrwände, art der Verzinkung.

    Bei Wandhaltern, das Alu-Material......

    Für Antennenmasten, die selbst gemacht sind, bin ich persönlich dagegen(nicht böse gemeint), dagegen sträube ich mich einfach und das ist gegen meine Überzeugung.

    Auch für den kleinen Geldbeutel, läßt sich was zu finden sein.

    Gruß Luna
    Ich bins, de Satmän......

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windows 8 mit einem neuen Aktivierungsprozess
    Von greggy im Forum Windows XP , Vista , 7 , 8 , 10 Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.12, 16:58
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.11, 10:05
  3. brauch ich bei einem neuen abo einen neuen receiver?
    Von buttermaker im Forum SKY Forum (News)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.08, 16:46
  4. ****sharing mit einem humi und einer ps3
    Von olali2 im Forum Cardsharing
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.08, 14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •