Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Planung einer neuen Satanlage bei einem Neubau!

  1. #16
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,

    ich bins mal wieder und hab eine Frage.

    Vom Multischalter her möchte ich jetzt auf alle Fälle einen von Spaun mit nur 8 Ausgängen. Weiß nur noch nicht ob für einen oder zwei Satelitten. Da gibt es ja jetzt von Spaun jeweils mehrere verschiedene. Wo liegen denn hier genau die Unterschiede?
    Wieviel Strom benötigen denn diese MS ungefähr? Den was ich kaufe sollte auf jeden Fall sehr stromsparend sein.
    Könntet Ihr mir da jeweils einen empfehlen?

  2. #17
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi,
    bei Spaun gibt es die Premium Klasse und die Standart Klasse. Der Unterschied ist, das man in der Premium Klasse den Pegel einstellen kann. Der wichtige Punkt darin, ist der Empfang von einen oder mehreren Satelliten mit Unterschiedlichen Empfangswerten bei zum Beispiel schlechtem Wetter: Sollen zwei in der Stärke sehr unterschiedliche Satellitenpositionen mittels Twin Receivern empfangen werden, so sind die Pegelsteller des Premium Switches sehr hilfreich um ein Übersprechen (~Stören) des schwachen Satelliten durch den starken zu verringern bzw. sogar zu verhindern.
    Ich versuche immer die Premium Klasse zu verarbeiten. Was besseres gibt es nicht. Die Standart Klasse ist natürlich auch sehr gut und ausreichend für den Empfang von Astra 19,2 und Eutelsat 13 Ost. Und einen "schlechten" Spaun gibt es nicht.
    Alle Multischalter von Spaun sind Energiefreundlich.
    Empfehlen würde ich dir folgenden Multischalter:
    Spaun SMS9982 NF Premium Klasse mit folgenden technischen Details:
    • Integriertes, energiesparendes Schaltnetzteil
    • Stromversorgung: 100...240 Volt / 50...60 Hz
    • Dieser Multischalter verfügt über eine spezielle Standby-Schaltung. Sowohl die SAT-ZF-Verstärker, wie auch die Fernspeisung der LNBs sind nur dann aktiv, wenn mindestens ein Teilnehmer eine Fernspeisung zum Multischalter schickt. Wenn kein Receiver mehr in Betrieb ist, schaltet sich der Multischalter in einen Stand-by Betrieb und spart Strom !
    • Erdungsklemme
    • Schirmungsmaß: >90 dB (Klasse A)
    • Leistungsaufnahme - Terrestrik aktiv / SAT aktiv: 40 W
    • Leistungsaufnahme - Terrestrik passiv / SAT aktiv: 36 W
    • Leistungsaufnahme - Terrestrik aktiv / SAT Standby: 6 W
    • Leistungsaufnahme - Terrestrik passiv / SAT Standby: 3 W
    • Anmessungen: 340 x 211 x 52 mm
    • Made in Germany
    • 5 Jahre Spaun-Garantie (Hersteller-Garantie)

    Für den Satellit:
    # Ein spezielles Verstärker-/Filter-Konzept verbessert deutlich die Intermodulationseigenschaften des Multischalters
    # Das steilflankige Vorfilter garantiert, dass Störprodukte der LNBs die Verstärkerstufen nicht übersteuern
    # Ein zusätzliches Filter nach der Verstärkerstufe bewirkt, dass Intermodulationsprodukte und Rauscheinflüsse die Terrestrik nicht beeinträchtigen
    # Die SAT-ZF-Verstärkerstufen sind so konzipiert, dass eine Schräglagenvorkompensation von 4dB erfolgt
    # Pegelsteller pro SAT-ZF-Ebene zum Angleichen unterschiedlicher Signalpegel (0 ... -10 dB)
    # Dieser Multischalter unterstützt DiSEqC 2.0, das heißt, er unterstützt die bidirektionale Kommunikation zwischen Receiver und Multischalter


    Mehr möchte ich jetzt nicht an Details einbinden, das macht nur noch schwummerig.

    Ich will damit nur sagen, das ich ein großer Spaun-Fan bin. Die "Dinger" haben mich noch nicht im Stich gelassen. Im Gegensatz zu anderen namhaften deutschen "Herstellern".

    Optimal rüstest Du deine Antenne so aus:

    -Wenn es der finanzielle Spielraum zuläßt,zum Spiegel ruhig 17 Kabel ziehen(4xLNB+ DVB-T oder -C) und wenn Du 13 Kabel übrig hast, bündelst Du sie sauber und führst sie in einen Kasten ein.

    -Multifeed(mehrere Satelliten) wird auf jedenfall interessant, weil es noch andere gute Satpositionen gibt, außer Eutelsat.

    Ich hoffe, wir(das Team) haben dir ein bissi geholfen und bei deiner Entscheidung das richtige Gefühl gegeben.

    Berichte uns weiter und wenn Du fragen hast, bekommst Du sie gerne beantwortet. In allen Themen......

    Gruß Luna.....

    PS: Vergesse die Erdung am Mast nicht, bzw. denke über einen Überspannungsschutz in deiner (Elektro-)-Anlage nach.
    Ich bins, de Satmän......

  3. #18
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Muss man da aber nichts besonderes einstellen bei dem MS? Macht der alles automatisch? Verstehe von den Dingern nämlich nicht viel.

    Also 17 Kabel wäre für mich übertrieben. Ich spiele ja schon mit dem Gedanken nur 4 zu verlegen und für nochmals 4 - 5 einen Freiraum zu lassen.

    Welchen MS von Spaun würdest du mir für einen Satelitt und 8 Ausgängen empfehlen? Der eine kostet ja fast 300 Euro. Das ist mir eigentlich schon zu viel.

  4. #19
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Für einen Satelliten kommt auch der SMS 5802 NF natürlich in Frage.........
    Ich bins, de Satmän......

  5. #20
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    @LunaBase

    Meinst du es würde auch der SMS5808 NF von Spaun reichen? Kannst du mir von dem vielleicht noch den Unterschied erklären?


    Noch was anderes.
    Jetzt hab ich mit meinem Elektriker gesprochen und der hat gemeint er würde sich die Dosen auch sparen und das Kabel direkt an die Receiver anschließen.
    Es ist wirklich so das ich damit nicht Radio höre, kein Kabelfernsehen habe und auch kein DVB-?? Zeug.
    So eine Dose kostet mich ca.10 Euro und mit den Abdeckungen dann ca. 15 Euro. Die würde ich mir echt gern sparen. Das sind immer hier und da mal einige Euro und ruck zuck ist man immer bei ein paar Hundert.
    Meinst du nicht das man die doch weglassen kann?

  6. #21
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sei net böse, wenn ich dir das jetzt so schreibe.

    Ich würde die Dosen einbauen. Du willst einen guten Spaun einbauen und an den Dosen sparen? Das passt so nicht und ist nicht richtig. Die Dosen sorgen für einen saubere Signaltrennung, bzw. unterbinden auch Störungen(billige Funksteckdosen im 433MHz-Band) im Bereich 5Mhz bis 862Mhz.

    Zu jedem Multischalter gehören auch Sat-Dosen. Alles andere ist für mich(meine Meinung und meine Überzeugung) nur gebastel.

    Du gibst praktisch das ganze Frequenzband zu deinem Reciever.

    Dein Elektriker ist für mich nicht ganz nachvollziehbar(freundlich ausgedrückt)

    Von der finanziellen Hinsicht gebe ich Dir recht. Von der Qualität widerspreche ich Dir, dann, mit Verlaub, brauchst Du auch keinen Spaun. Zu einem Spaun, Hirschmann/Triax, Kathrein wie auch anderen Herstellern, gehören immer Dosen dazu. Das ist dann Qualität, Spiegel LNB Multischalter Enddosen.

    Es soll das Full-HD Zeitalter eingeläutet werden, diese Geräte werden immer empfindlicher und brauch darüber noch die Qualität. Und die kannst Du "Bauseits" schon erreichen.

    Das ist meine Meinung und die vertrete ich. Qualität.

    Das Ziel, was ich habe, ist, das die Leute wieder mehr Qualitätsbewußtsein entwickeln. Bei mir ist es die E-Technik..........

    Aber, letztends ist es Deine Entscheidung...........
    Ich bins, de Satmän......

  7. #22
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sorry,

    zum Multischalter:

    Der ist auch gut. Wie gesagt.....Schlechten Spaun den gibt es nicht..........
    Ich bins, de Satmän......

  8. #23
    Mitglied Avatar von Holzmichl@FD
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    81
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von LunaBase Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    Für die Erdung der Antennenleitungen unter dem Dach gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    -- einen F-Stecker Erdungsblock, gibt es als 2,5,9 und 17-Fach(Vialuna SCA 217)
    -- einen F-Stecker Überspannungsblock von Dehn(Kathrein ist derselbe oder umgedreht :-) )
    -- eine günstige Hirschmann TV-Érdungsschiene, wo Du aber vom Antennen-Kabel den Außenmantel aufschneiden mußt.......
    Gruß Luna
    PS: Laß mal hören, wie und was Du machst. Solltest Du Fragen haben oder es ist Irgendwas unklar, laß es wissen. Bein uns im Board werden solche Fragen und anliegen, gern gelöst......Auch in Puncto Elektro-Anlagen, Messungen, Vorschriften, Schaltpläne, beantworte ich(wir) deine Fragen.....

    Eine Frage zu den F-Stecker Erdungsblock.
    Warum soll oder muß ich einen solchen Block benutzen wenn der Multischalter sowie an der vorhandenen Erdungsklemme (Die meisten Multischalter haben ja eine) anschloßen werden kann.
    4mm² Erdung vom Multischalter direkt zur PE-Ausgleichsschiene. Müßte doch aufs gleiche rauskommen, oder ?

    Greetz
    DVB-S : Nokia D-Box2 (Neutrino)
    DVB-T : Technisat Digipal 2 (Rhein/Main Gebiet)
    ----------------------------------------------

  9. #24
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Holzmichl@FD Beitrag anzeigen
    Eine Frage zu den F-Stecker Erdungsblock.
    Warum soll oder muß ich einen solchen Block benutzen wenn der Multischalter sowie an der vorhandenen Erdungsklemme (Die meisten Multischalter haben ja eine) anschloßen werden kann.
    4mm² Erdung vom Multischalter direkt zur PE-Ausgleichsschiene. Müßte doch aufs gleiche rauskommen, oder ?
    Greetz
    Im Fehlerfall, werden(sollten) die Überspannungen vor dem Multischalter abgeleitet.

    Zudem ist es Vorschrift in der VDE 0855-Teil 1.

    Zum Verständnis habe ich noch ein Info von Dehn im Anhang.....
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Ich bins, de Satmän......

  10. #25
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ LunaBase

    Hallöchen,

    jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort. Nach sehr langem schuften steht jetzt mein Rohbau. Und während meiner kleinen Verschnaufpause jetzt bevor es weitergeht möchte ich meine Satplanung wieder ein bischen vorantreiben.

    Hab jetzt ein paar genauere Infos:

    Also der Multischalter kommt jetzt definitiv auf den Dachboden irgendwo hin.
    Da ich einen 8 Port Multischalter möchte und damit nur einen Satelitten anpeilen, soll es der günstigste Spaun SMS 5808 werden.

    Könntest du mir mit diesem als Herzstück nochmals eine detaillierte Liste zusammenschreiben, was deiner Meinung nach am sinnvollsten ist?
    Es soll so günstig wie möglich sein, allerdings alles eine gute und stabile Qualität sein.
    Wäre super wenn du das machen könntest.
    Bis ich das alles brauche vergeht wahrscheinlich noch ca. ein Jahr aber was geplant ist ist geplant. Vor allem will ich mir die Kosten ungefähr ausrechnen.

    Vielen Dank schon mal.

    Es sind natürlich auch Tipps von allen anderen Usern erwünscht.


    grtz
    StoneCold

  11. #26
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von StoneCold81 Beitrag anzeigen
    @ LunaBase
    Hallöchen,
    jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort. Nach sehr langem schuften steht jetzt mein Rohbau. Und während meiner kleinen Verschnaufpause jetzt bevor es weitergeht möchte ich meine Satplanung wieder ein bischen vorantreiben.
    Hab jetzt ein paar genauere Infos:
    Also der Multischalter kommt jetzt definitiv auf den Dachboden irgendwo hin.
    Da ich einen 8 Port Multischalter möchte und damit nur einen Satelitten anpeilen, soll es der günstigste Spaun SMS 5808 werden.
    Könntest du mir mit diesem als Herzstück nochmals eine detaillierte Liste zusammenschreiben, was deiner Meinung nach am sinnvollsten ist?
    Es soll so günstig wie möglich sein, allerdings alles eine gute und stabile Qualität sein.
    Wäre super wenn du das machen könntest.
    Bis ich das alles brauche vergeht wahrscheinlich noch ca. ein Jahr aber was geplant ist ist geplant. Vor allem will ich mir die Kosten ungefähr ausrechnen.
    Vielen Dank schon mal.
    Es sind natürlich auch Tipps von allen anderen Usern erwünscht.
    grtz
    StoneCold
    werd ich machen.....
    Ich bins, de Satmän......

  12. #27
    Moderator Avatar von rqs
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.174
    Danke
    676
    Erhielt 1.069 Danke für 574 Beiträge
    FAQ Downloads
    10
    Uploads
    3

    Icon14

    Klasse Thread und super Support von LunaBase hier!
    Musste einfach mal geschrieben werden!

    CU rqs
    Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!

  13. #28
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Antennenplan Einfamilienhaus--Teil 1

    Plan Einfamilienhaus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich bins, de Satmän......

  14. #29
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Teil-2: Grundmaterial

    Grundmaterial für einen empfangbaren Satelliten

    Antennenmast Länge 3 Meter mit einem Durchmesser von 48mm

    Antennenmast 3 Meter Länge / 48mm: Hirschmann MAR483000 ca.40 Euro
    Mastmontageset 48-50mm (Bleiziegel, Schellen…): Hirschmann MZ50 ca. 50Euro

    Antennenmast Länge 3 Meter mit einem Durchmesser von 60mm

    Mast : Hirschmann MAR60300 ca. 60 Euro
    Montageset: Hirschmann MZ60 ca. 55 Euro

    Alternativ Dachsparrenhalter 130mm/48mm

    Optimal für einen Ausbau des Dachgeschoßes um Platz zu sparen.


    Dachsparrenhalter Kathrein ZAS41 ca. 95 Euro
    Mastmontageset(Bleiziegel, Schellen….) Kathrein ZTS40 ca. 40Euro


    Erdung


    25m 1x16mm2 NYM - je nach Kupferpreis : bis ca. 45euro
    Schellen im Mastmontageset enthalten
    Potentialausgleichschiene OBO1809 ca. 5Euro

    Mit äußerem Blitzschutz 4x Kathrein KAZ11 á 32 Euro
    ohne äuerem Blitzschutz 4x Kathrein KAZ11 á 32 Euro und KAZ12 á 24Euro

    TV-Erdungsschiene Kathrein F-Erdungsblock 4-Fach ca. 4Euro
    Antennenkabel Kathrein LCD 111, laufender Meter ca. 1 Euro
    Leerohr Fränkische FBY M-20 100meter ca. 30Euro
    6x Einzel-Antennendosen Kathrein ESD30 á 10 Euro ohne Abdeckung
    1x Twin-Antennendose Kathrein ESD32 á 12 Euro ohne Abdeckung
    Ich bins, de Satmän......

  15. #30
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Teil-3: Antennenspiegel Gute Qualität

    Wisi 80cm

    WISI OA85G 85cm Durchmesser 80Euro
    WISI OC04 A Quattro LNB 28Euro

    Kathrein

    Kathrein CAS80 80cm Durchmesser 130Euro
    Kathrein UAS584 Quattro-LNB ca.93Euro

    Triax/Hirschmann

    Triax FESAT80 ca. 45 Euro
    Quattro LNB ca. 20 Euro

    Technisat

    Technisat SATMAN850 ca. 80Euro
    Quattro-LNB UNYSAT ca. 90Euro


    Gruß Luna
    Ich bins, de Satmän......

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windows 8 mit einem neuen Aktivierungsprozess
    Von greggy im Forum Windows XP , Vista , 7 , 8 , 10 Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.12, 16:58
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.11, 10:05
  3. brauch ich bei einem neuen abo einen neuen receiver?
    Von buttermaker im Forum SKY Forum (News)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.08, 16:46
  4. ****sharing mit einem humi und einer ps3
    Von olali2 im Forum Cardsharing
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.08, 14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •