
Zitat von
Jader1
Hi
War ja auch nicht auf dich bezogen sondern die erwähnten Preissuchmaschinen
glaube dir durchaus das du Ursachenforschung betrieben hast ….und ich wollte nur die zusammenhänge näher bringen .Ein anderes Bsp mache mal mit einer Digitalkamera
eine Aufnahme dann verwende den Digitalzoom und mache die selber Aufnahme noch mal, genau der selbe Effekt das Bild wird einfach nur schlecht.
Jepp das kann man gut Vergleichen mit Youtube, hier ist es zwar extrem da ja nur in etwa die Hälfte der Palauflösung verwendet wird .
Wo sollte den da eine Schärfe herkommen wenn man bedenkt dass das Ausgangsmaterial von 720x576 Bildpunkten auf 1920x1080 Bildpunkten gestreckt werden muss .
Das bedeutet das aus jedem pysikalischen Punkt, 2 zusätzliche hinzugedichtet werden müssen die in dieser Form so nicht vorhanden waren .
Mach mal folgenden Versuch hast noch ein Video Gerät zuhause und schließe es mal an
deinen LCd an da kommt dir das Grausen , warum ist das so ganz einfach weil hier nur
320x240 Bildpunkte Auflösung verwendet werden und noch dazu in analog Technik.
Die Digitaltechnik brauchte gegenüber der Analogtechnik ein deutlich besseres Bild
aber nur dann wenn auch genügend Bitrate verwendet wird , sehr deutlich zu sehen bei Verwendung von DVD,s gegenüber Satellitenabstrahlung .
Tja wenn du so ein schärfe Freund bist gibt’s eigentlich nur eine Lösung kaufe dir einen Bluray Player den dann hast Schärfe ohne Ende auf deinen Full HD Schirm oder aber du
machst ein Abo bei Brummi Hd dann wird’s auch schon besser.
Ein guter Scaler genau an dem wird oft gespart bei dem Sparwahn was die Hersteller heute an den Tag legen und sich gegenseitig vom Preis her unterbieten da muss zwangsläufig die Qualität auf der Strecke bleiben .
Du kannst dir jeder Zeit einen externen Scaler kaufen der das selbe kostet wie dein
LCD tja dann wirst eine deutliche Steigerung deines SD Bild erfahren bloß wenn dann der
Deinterlacer nichts taugt der das Halbbild in progresive Bilder umrechnet ähm.