Letzte Themen:

Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: sammy909 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF Win7, Rechner startet von heut auf morgen nicht mehr .... » Autor (Quelle): wegomyway » Letzter Beitrag: rqs
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Wavefrontier T90

  1. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    So, nach dem die Schüssel jetzt komplett montiert lang genug im Keller steht
    und es mittlerweile ordentliche Verhältnisse zum Montieren draussen hat wollte ich frisch ran ans Werk... aber von wegen! Nix is, die diversen Möglichkeiten einen Wandhalter zu bekommen (GeizIstBlöd, Baumärkte, etc)
    haben alle nur so Alu-Dinger mit 50er Rohren:
    Kann mir mal jemand einen heißen Tipp geben was man da idealerweise nimmt? Die Schüssel wiegt ja selber so an die 20kg, zwar hängt sie nah an der Hauswand, aber die Windlast sollte man ja doch nicht unterschätzen.
    Den "offiziellen" Wand/Bodenhalter finde ich zwar online, aber leider keine
    Info welchen Abstand das Rohr von der Wand hat, wenn man ihn genau senkrecht montiert... sind das schon die 650mm Maximalbreite? Ich bräuchte
    eher was das max. 30cm von der Wand weg steht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von satin (21.01.09 um 15:01 Uhr)
    Antworten auch gerne per PM. :)

  2. #17
    Stammuser Avatar von Tittare
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    202
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi,
    beim Original sind es 32cm. Gemessen Gebäude bis zur Mittellinie des 60mm Rohres.
    Ich kann Dir nur das Original empfehlen. So simpel und so präzise bekommst Du keinen der normalen Ausleger ausgerichtet. Auch bei nichtsenkrechter Befestigungswand.
    Du brauchst aber ca. 100cm in der Höhe an der Wand!
    T.
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen!
    Thomas Carlyle (1795-1881)

  3. #18
    Stammuser Avatar von Tittare
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    202
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Danke Satin!
    Jetzt habe ich auch wieder den Überblick!
    T.
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen!
    Thomas Carlyle (1795-1881)

  4. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Tittare Beitrag anzeigen
    Hi,
    beim Original sind es 32cm. Gemessen Gebäude bis zur Mittellinie des 60mm Rohres.
    Ich kann Dir nur das Original empfehlen. So simpel und so präzise bekommst Du keinen der normalen Ausleger ausgerichtet. Auch bei nichtsenkrechter Befestigungswand.
    Du brauchst aber ca. 100cm in der Höhe an der Wand!
    T.
    Ah, das klingt gut. Weil diverse Webshops auch was von 650mm gefaselt haben... das ist ja doch was viel.

    definiere 100cm Höhe? Liegen zwischen dem oberen und unteren Ausleger
    von dem Halter die 100cm? Oder meinst du wegen der Schüssel selbst?
    Wenn die Hier an die Wand kommt. verdeckt die mit einer Seite ein paar cm
    das Fenster, macht aber nix. Viel interessanter wird die Ausrichtung. Nimmt man da einfach einen Kompass, stellt den auf 19,2° Ost, also auf 160,8° ein
    bzw. dreht ihn mit der Makierung nach "oben" und befestigt ihn hinten auf der Platte an dem auch der Elevationswinkel abgemessen wird(alles, sofern der Satellit natürlich per LNB genau in der Mitte, also auf 0 empfangen wird)?
    So wollte ich es nämlich machen, bzw. dann eben Feintuning per Signalstärkeanzeige am Receiver (oder reicht da nen Pegelmesser, so nen typischer Satfinder mit Zeiger?).

    Tschaui!
    Antworten auch gerne per PM. :)

  5. #20
    Stammuser Avatar von Tittare
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    202
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Phin Beitrag anzeigen
    Ah, das klingt gut. Weil diverse Webshops auch was von 650mm gefaselt haben... das ist ja doch was viel.
    definiere 100cm Höhe? Liegen zwischen dem oberen und unteren Ausleger
    von dem Halter die 100cm? Oder meinst du wegen der Schüssel selbst?
    Wenn die Hier an die Wand kommt. verdeckt die mit einer Seite ein paar cm
    das Fenster, macht aber nix. Viel interessanter wird die Ausrichtung. Nimmt man da einfach einen Kompass, stellt den auf 19,2° Ost, also auf 160,8° ein
    bzw. dreht ihn mit der Makierung nach "oben" und befestigt ihn hinten auf der Platte an dem auch der Elevationswinkel abgemessen wird(alles, sofern der Satellit natürlich per LNB genau in der Mitte, also auf 0 empfangen wird)?
    So wollte ich es nämlich machen, bzw. dann eben Feintuning per Signalstärkeanzeige am Receiver (oder reicht da nen Pegelmesser, so nen typischer Satfinder mit Zeiger?).
    Tschaui!
    Hi,
    ca. 100cm Abstand zwischen oberen und unteren Ausleger. Schwankt etwas, weil Du ja hiermit den Mast senkrecht justieren kannst.
    Vorher unbedingt an die Wand halten (ohne T-90 natürlich) und checken ob es Probleme geben kann. Bei den 32cm Abstand kannst Du die Schüssel dann jeweils ca. um 45° schwenken bevor sie die Wand berührt. Unbedingt kontrollieren ob Du den gewünschten Zentralsatelliten so empfangen kannst.
    Als Zentralsatelliten solltest Du einen wählen, der ziemlich zentral angebracht wird, aber Dir am Rande noch Deine geplanten Sats ermöglicht.
    Ich habe 16°E gewählt. Reicht von 8°W bis 28°E (weiter östlich habe ich noch nichts für mich interessantes gefunden).
    Pegelmesser (Pieper) würde ich schon empfehlen, da die komplett montierte T-90 doch schon ziemlich sperrig ist und man mitunter den Kopf auch dorthin bekommt, wo man den Bildschirm nicht mehr sieht.
    T.
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen!
    Thomas Carlyle (1795-1881)

  6. #21
    Moderator Avatar von LunaBase
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    ...in einem Haus
    Alter
    51
    Beiträge
    1.326
    Danke
    195
    Erhielt 254 Danke für 112 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi,
    für schwere Antenne an der Wand, benutze ich eine sogenannte "Mastbügel Halterung" mit einem 60mm Mast. Am unteren Teil wird der Dreifuss befestigt und am oberen Teil der 2er.
    Ist sehr stabil, gerade für schwere Antennen........
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich bins, de Satmän......

  7. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von LunaBase Beitrag anzeigen
    Hi,
    für schwere Antenne an der Wand, benutze ich eine sogenannte "Mastbügel Halterung" mit einem 60mm Mast. Am unteren Teil wird der Dreifuss befestigt und am oberen Teil der 2er.
    Ist sehr stabil, gerade für schwere Antennen........
    Ah, an sowas hatte ich auch erst gedacht, nur ist hier aufgrund von Bodensenkung dank Bergbau das Haus einige Grad zur Straße geneigt.

    Hab mir jetzt dann doch erstmal den "originalen" Halter der T90 bestellt, dieses einzelne "Dreibein:



    Dadurch das die Beine des Halters Schaniere haben und somit beweglich sind,
    sollte das lotrechte Einstellen kein Problem sein. Am Mastrohr einfach eine kleine Wasserwage mit mit was DuctTape vertüddeln und ausrichten bis
    das Rohr senkrecht ist, entsprechende Makierungen an der Wand machen
    und dann sollte das Bohren und Fixieren mit Schwerlastdübeln keine Probleme
    bereiten. Ein Dübel alleine sollte schon so an die 100kg halten können,
    mit 4 sind die 20kg selbst bei Windlast kein Problem denke ich.

    Gibts da eigentlich irgendwo eine Tabelle welche Windlasten bei welchen
    Geschwindigkeiten des Windes entstehen bzw. wie die Verwindungssteifigkeit
    der Antenne aussieht?
    Antworten auch gerne per PM. :)

  8. #23
    Stammuser Avatar von Tittare
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    202
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Phin Beitrag anzeigen
    Gibts da eigentlich irgendwo eine Tabelle welche Windlasten bei welchen
    Geschwindigkeiten des Windes entstehen bzw. wie die Verwindungssteifigkeit
    der Antenne aussieht?
    Hi,
    laut Hersteller ist die noch Betriebswindstärke (bei der man noch ein konstantes Bild empfangen kann) mit 80km/h angegeben.
    Die "Survival" Geschwindigkeit mit 200km/h.
    Da musst Du Dir bei dem Spiegel, dem 60er Rohr und bei vernünftigen Dübeln keine Gedanken machen. (Eher um die Festigkeit Deines Mauerwerks).
    T.
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen!
    Thomas Carlyle (1795-1881)

  9. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Tittare Beitrag anzeigen
    Hi,
    laut Hersteller ist die noch Betriebswindstärke (bei der man noch ein konstantes Bild empfangen kann) mit 80km/h angegeben.
    Die "Survival" Geschwindigkeit mit 200km/h.
    Da musst Du Dir bei dem Spiegel, dem 60er Rohr und bei vernünftigen Dübeln keine Gedanken machen. (Eher um die Festigkeit Deines Mauerwerks).
    T.
    Ich fand bei den deutschen Händlern was von 160km/h... aber selbst 80km/h ist ja hier eher selten, vor Allem bekommt die nicht direkt volle Breitseite ab,
    ist fast parallel zur Hauswand.

    Hab den Halter jetzt hier, nur toll das die Haltestreben falsche Winkel hatten. Wir mussten die erstmal zurechtbiegen damit die Schiene für
    die Wand an das Mastrohr verbunden werden konnten und man die
    Schrauben ordentlich anziehen konnte. :D
    Antworten auch gerne per PM. :)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. (V) Wavefrontier T-90 Orginal
    Von bouler im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.10, 15:01
  2. Wavefrontier und Diseq
    Von rswtal im Forum CI - Module
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.07, 16:09
  3. Hilfe zu Wavefrontier
    Von mobile im Forum CI - Module
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.07, 15:42
  4. Wavefrontier T90 m. 8 Quadro LNB'?
    Von Frank2000 im Forum CI - Module
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.06, 10:34
  5. Wavefrontier T90 Erstinstallation
    Von MatthiasDVB im Forum CI - Module
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.06, 18:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •